Rückfahrkamera statisch auf dynamisch nachrüsten

Macro09

War schon mal da
Hallo
Ich schau mir gerade einen jungen, Gebrauchten VW T-Roc* 2.0 TSI R-Line DSG 4 Motion von 10.2024 an. Er hat eine statische Rückfahrkamera sowie einen Park-Lenkassistent mit Parkdistanz-Kontrolle v+h. Ich vermisse die dynamische Rückfahrkamera.
Ist das bei der Ausstattung überhaupt notwendig?
Was würde das Upgrade (in der Schweiz) kosten, wenn ich das Nachrüsten möchte?
Danke zum Voraus für eure hilfreichen Feedback‘s.

Macro09

Zuletzt bearbeitet:
RFK erachte ich beim T-Roc* als wichtiges Ausstattungsmerkmal. Ob mit oder ohne dyn. Linien ist völlig egal, da man sich auf die nicht 100% verlassen kann. Bild ist das gleiche ohne Linien.

Hardware seitig ist der Umbau möglich.
ABER
Da es sich um Erstzulassung nach 02.07.2024 handelt, kann die Umrüstung lediglich eine Werkstatt mit VW-Zugang freischalten; vorausgesetzt die Umrüstung ist seitens VW freigegeben! (Maßnahmen-Code erforderlich) Andernfalls wird es zum aktuellen Stand, legal schwierig durch UNECE-2 geschützte Steuergeräte die nötigen Anpassungen in den Steuergeräten zu ändern.
Außer es findet sich eine Werkstatt mit Online-Zugang, welche die Anpassungen manuell kann und auch macht.
Über Möglichkeit und Kosten am besten den Verkäufer/VW-Vertragshändler? fragen, oder eine freie Werkstatt mit dem erforderlichen Zugang. (Falls Möglich würde ich um die 1000€ rechnen)

Mein persönlicher Rat: Der Aufwand rechtfertigt nicht den Mehrwert.

Hallo Cupra
vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung. Das hilft mir wirklich weiter.
Vor allem die Hinweise zu den Einschränkungen bei neueren Fahrzeugen und dem notwendigen VW-Zugang waren mir so nicht bewusst. Dadurch kann ich den Aufwand und die Kosten jetzt deutlich besser einschätzen.

Danke dir nochmals für die Mühe und deine klare Empfehlung!

Gruß

Macro09

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben