Rückwärtsfahrt mit Anhänger.

Michael Martin

Einmalposter
Mal geht das und mal bremst er sofort. Ich schätze, da gibt es eine Verriegelung über die Sensoren am Heck. Die erkennen den angekuppelten Anhänger als ein Hindernis.
Kann man diese Funktion abschalten? Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Es gibt die Parkbremsfunktion. Die wirft den Anker wenn da ein Hinderniss im Nahbereich ist.

Wenn der Hänger über den Stecker angeschlossen ist wird der bei mir aber immer erkannt.
Damit einher geht, dass der Blindspot-Assistent abgeschaltet wird und beim Rangieren ein Anhänger angezeigt sowie die hinteren Sensoren deaktiviert sind.

Wichtig ist halt das Anschließen. Sonst kannd er Wagen ja nichts vom Anhänger wissen.

Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Wie @Ente schon schreibt. Ist der Hänger korrekt angehängt, dann passiert dass nicht.

Wenn der Stecker drin ist, dann erkennt der T-Roc* den Hänger und passt die Assistenzsysteme entsprechend an.
Dazu gehören auch die hinteren Parksensoren.
Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein.

Er denkt der Hänger ist ein Hinderniss und reagiert dementsprechend mit dem Bremsvorgang.

Eventuell ist der Stecker nicht ordentlich verbunden. (Gegen den Uhrzeigersinn eindrehen), oder er ist defekt/verschmutzt.

Frage:
Hast du eine original Hängerkupplung, oder eine nachgerüstete?

Bei mir erkennt er auch das es ein Hinderniss ist und brems ab, ich muss den Parksensor deaktivieren und gut ist es.
Ich glaub nicht das es bei mir vom Stecker kommt , sonst würde er doch mir eine meldung zeigen ?

Bei mir erkennt er auch das es ein Hinderniss ist und brems ab, ich muss den Parksensor deaktivieren und gut ist es.
Das ist so aber nicht gewollt.
Der Hänger muss erkannt werden vom System.
Die Deaktivierung der hinteren Parksensoren muss automatisch, vom System erfolgen.

Ist es nicht so, liegt ein Fehler bei der Elektrik, oder der Codierung vor.(Nachrüstung)

Oder das Steuergerät erkennt den Hänger nicht.

Ich wäre beunruhigt, da es dann durchaus auch andere Assistenzsysteme betreffen könnte.

Ich habe im Car Menü eine Einstellung die man aktivieren kann "automatische Anhängererkennung"
Vielleicht ist diese bei Euch deaktiviert??

Diese hat meiner auch ... standardmäßig war sie aus. Habe es erst vor 3 Wochen umgestellt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben