• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

RAL Ton von Petroleum Blau Metallic

HonkyPete

War schon mal da
Hallo zusammen, ich würde gerne ein Fahrrad für mich aufbauen.
Es soll der gleiche Farbton wie unser Auto sein. Kann mir jemand den RAL Ton von der Farbe nennen?

LG Frank
 

be64

Kennt sich aus
Autofarben sind keine RAL-Farben.
Die FarbeNummer des Autos steht in den Papieren und auf dem Typenschild.
Beim Freundlichen oder auch im Baumarkt gibt es Spraydosen mit der entsprechnden Farbe.
Größere mengen Frabe mischt dir auch jeder Autolackierer.
 

HonkyPete

War schon mal da
Danke, aber der Rahmenhersteller kann nur was mit RAL anfangen.
Gibt es eventuell einen RAL Ton der an die Wagenfarbe angelehnt ist.
muss ja nicht 100 prozentig übereinstimmen
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

mein lieber @HonkyPete in meinem Regal steht irgendwo ein Farb- Katalog der RAL gGmbH St. Augustin.
Moment bitte, kopiere mal etwas.

Aber auch die Antwort von @be64 ist doch gar nicht so unpraktisch.
Laß´ Dir den Lack für Dein bike entspr. Deiner Wagenfarbe in einer Autolackiererei mischen und gut ist.
Übrigens: :cool: Idee ! poste mal ein Bild !
 
Zuletzt bearbeitet:

HonkyPete

War schon mal da
Auch dir danke, Gand-Alf. Der Rahmenhersteller (Intec) lackiert aber nicht.
Die Pulverbeschichten das Rad. Also bringt mir das mit dem Mischen leider auch nichts.

LG Frank
 

Anhänge

  • DFA78379-4E04-43DE-8188-71A4C43C36C4.jpeg
    DFA78379-4E04-43DE-8188-71A4C43C36C4.jpeg
    793 KB · Aufrufe: 24

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo Frank, die jpegs sind nur gescannt aber nicht bearbeitet (weil sich die Farbtöne damit ändern könnten).
viel Erfolg ! :cool:
 

Anhänge

  • a - Kopie.jpg
    a - Kopie.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 15
  • b - Kopie.jpg
    b - Kopie.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 14
  • c - Kopie.jpg
    c - Kopie.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 15
  • e - Kopie.jpg
    e - Kopie.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 19
  • d - Kopie.jpg
    d - Kopie.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 18
  • f - Kopie.jpg
    f - Kopie.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 17

HonkyPete

War schon mal da
…leider habe ich den Wagen noch nicht, darum kann ich nicht vergleichen.
Hier mal ein Foto aus dem Internet
 

Anhänge

  • 83625AC9-CDD0-4A55-8827-FB8ECA25A834.jpeg
    83625AC9-CDD0-4A55-8827-FB8ECA25A834.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 23

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

die Entscheidung zu Deiner Frage nehme ich Dir leider nicht ab.
Dazu fällt mir nur ein, bei VW ein Farbmuster zu erbitten, beim Freundlichen einen ROC in der Farbe zu finden oder zu warten, bis Dein ROC da ist.
sorry.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Moin,
das wird mit der richtigen oder einer ähnlichen Farbe so oder so "anders" sein, weil der Farbeindruck über die Flächen bestimmt wird.
Dann kann man zwar sagen, hey, Fahrrad und Auto haben die gleiche Farbe, aber sehen verschieden aus.

Gute Fahrt
Burkhard
 

be64

Kennt sich aus
du wirst bei den RAL-Farben nichts finden, bei dem man sagen kann es ist annähernd die selbe Farbe.
Außerdem gibts bei RAL bis auf 2-3 Ausnahmen keine Metallic-Farben.
Wenn der Rahmenhersteller nur RAL kann, dann von der Idee verabschieden, oder nachträglich umlackieren.
 

Suvy

Dauergast
Hi. Versuchs doch mal mit RAL 5025 - perlenzian - ist zwar kein metallic, kommt dem Petroleum aber schon sehr nahe…
 

Snooker

Lebt hier

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Fahrrad für mich aufbauen.
Es soll der gleiche Farbton wie unser Auto sein. Kann mir jemand den RAL Ton von der Farbe nennen?

LG Frank
eine Möglichkeit wäre sich eine Farbkarte vom Lackierer, zu holen, oder mal fragen, der hat eine riesige Auswahl wenn er nachlackieren muss :)
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Es gibt auch Colorimeter, die den RAL Farbton angeben. Wenn dein Auto noch nicht da ist, steht ja vllt. irgendwo eines, dessen Farbe sich bestimmen lässt.

Z. B.:

Screenshot 2022-07-10 07.53.51.png

Edit: Günstiger geht es vllt. mit so einer App, die dürfte mangels Kalibrierung allerdings weniger genau sein: https://finke-colors.eu/unternehmen/finke-ral-finder/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
"früher" enthielten die Prospekte eine Tafel mit allen bestellbaren Farben für ein VW-Modell. Da waren m.W. aber auch keine RAL-Farbtöne angegeben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Der VW Farbtoncode lautet

LR5Q​

aber das ist eben nicht der RAL Code :oops:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn ich noch einen Vorschlag machen darf:
von der Lackiererei eine kleineres Blech o.ä. in Petroleum Blau Metallic LR5Q lackieren lassen, bei der RAL gGmbH ein Heft bestellen oder zum Maler gehen und beide Farbtöne aufeinander abstimmen*. Der bikefactory kannst Du dann den RAL-Farbton mitteilen, der Dir gefällt.

EDIT: *vergleichen, abstimmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Der VW Farbtoncode lautet

LR5Q​

aber das ist eben nicht der RAL Code :oops:

MIt der Info von Roco57 könntest Du versuchen, den Hex-Farbwert von LR5Q aufzutreiben.

Dann z. B. mit diesem Tool die passende RAL Farbe suchen: https://hextoral.com/ - ich übernehme natürlich keine Garantie für die Genauigkeit :cool:

Ansonsten... es gibt im grossen Fluss und bei diversen anderen Anbietern LR5Q Lack zu kaufen, kannst Du da nicht einen Pott von bestellen und dem Lackierer mitnehmen, wenn er es nicht selbst hinbekommt?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Auch dir danke, Gand-Alf. Der Rahmenhersteller (Intec) lackiert aber nicht.
Letzter Vorschlag von mir: Wenn du diese Fa. Intec meinst (es existieren wohl mehrere) - dort gibt es einen Grafikdesigner für individuelles Rahmendesign. Mit dieser Ausbildung sollte es ihm ein leichtes sein, eine RAL Farbe zu finden, die dem o. g. VW Code möglichst nahe kommt:

Screenshot 2022-07-10 20.20.21.png
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
zu dem Petroleum Blau würde ein bike in Knallorange auch gut passen.
viel Erfolg, poste mal ein Foto vom T - ROC mit bike.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert