• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Regenwasser im Kofferraum

T-Rex

Forenlegende
Die beste und nervenschonenste Variante ist wohl die, vor dem Öffnen der Kofferklappe die Wasseransammlung zwischen Unterteil der Heckscheibe - und dem darunter befindlichen Blech-Absatz der Kofferraumklappe einfach mit der Hand weg zu streichen.
Das ergibt, unter Umständen, unschöne Riefen/Kratzer... hinzu die nassen/schmutzigen Hände.... Danke für das aufopfernde Experiment deinerseits....aber da nehme ich lieber die vereinzelten Tröpfchen im Kofferraum in Kauf
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe gestern bei strömenden Regen die Heckklappe per Fernbedienung geöffnet und es ist kein Wasser in den Kofferraum gelaufen. Das Wasser lief links und rechts der Heckklappe genau in den Kanal zwischen Blech und Dichtung.
Sicher geht auch mal ein Tropfen daneben bei einem Windstoss, aber so wie hier beschrieben kann ich das nicht bestätigen.

M.f.G.
 

AmigoMD

War schon mal da
@Mischa14007: Es freut mich natürlich sehr, dass du dieses leidige Problem nicht hast! Dennoch solltest du davon ausgehen, dass es, unabhänig von deiner subjektiven Wahrnehmung objektiv vorhanden ist. Und mich und andere, wie du ja hier nachlesen kannst, schon stört! Das haben wir uns ja nicht ausgedacht bzw. aus Jux und Dallerei hier aufgeschrieben...!

AmigoMD
 

Snooker

Lebt hier

Ich habe das Problem auch nicht, nur weil ein Wassertropfen in den Kofferraum seinen Weg findet ist es für mich unwichtig und stand der Technik ;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Das haben wir uns ja nicht ausgedacht bzw. aus Jux und Dallerei hier aufgeschrieben...!

Ich zweifele das nicht an, kann mir dieses Problem aber nicht erklären. Ich bin eben mal raus ans Auto, da es noch vom vergangenen Regen nass ist und habe die Kofferraumklappe geöffnet. Ich konnte nichts von Tropfen in den Kofferraum feststellen, wohl aber in die Rinne zwischen Dichtung und Außenseite. Der Ablaufpunkt, der hier beschrieben wird, befindet sich auch nicht innerhalb des "Kofferraumloches", sondern steht tatsächlich über dieser Rinne.
Ich habe deshalb mal ein Bild von der Situation gemacht (ohne Regentropfen) und versucht, das Handy* absolut vertikal auszurichten (siehe vertikale Linie).

 

FatsFan

Forenmaskottchen
Manuelle oder elektrische Heckklappe?
Bei meiner elektrischen ist die Öffnungsgeschwindigkeit ja vorgegeben. Und da läuft das Wasser zuerst schon dort in den Kofferraum wo bei dir das rote Ding im Netz ist. Erst ganz zum Schluss der Öffnung laufen die letzten Tropfen in die Rinne. Da ist aber alles was im Kofferraum ganz links oder ganz rechts steht schon nass.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@FatsFan Ich habe eine manuelle Heckklappe. Anscheinend passiert sowas nur bei elektrischer Heckklappe? :eek:
(...) ist die Öffnungsgeschwindigkeit ja vorgegeben (...)
Ich habe mich jetzt mit einer Gießkanne bewaffnet und habe die Heckscheibe nass gemacht. Dann habe ich die Heckklappe mehrere Male (jedes Mal neu mit Wässerung) mit verschiedenen Geschwindigkeiten geöffnet -von gaaanz langsam bis schnell. Es ist kein Wasser in den Kofferraum gekommen, auch nicht an der Stelle, wo auf dem Bild die Verbandtasche (rot) ist. Auf jeden Fall ist das Wasser jedes Mal in die Rinne getropft, egal, wie weit die Klappe bereits geöffnet ist.
Vielleicht habe ich ja nicht die "elektrische" Geschwindigkeit bei meinen Versuchen erwischt.
Kann man denn die Öffnungsgeschwindigkeit bei elektrischer Heckklappe ändern? (ernst gemeinte Frage).
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

kann evtl. eine schräge Aufstellung des ROC Ursache dafür sein, dass Regenwasser in den Kofferraum tropft ?
In den gut 3 Jahren habe ich vlt. 2 mal die Heckklappe bei Regen geöffnet. Selbst wenn 3 Tropfen Wasser auf die Kofferraumwanne tropfen, macht es m.E. nicht viel aus. Schirm und Regenkleidung landen doch auch im Kofferraum.
Mein Eindruck ist, man muss die Klappe eher schnell öffnen als langam. Man könnte auch vor Öffnen der Heckklappe das Wasser mit einem Finger abstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich habe den Verdacht, dass unter gewissen Umständen ein guter Lackschutz die Ursache sein kann.
So 4x im Jahr trage ich (ADBL*) Synthetic Sprühwachs auf.
Das heißt dicke Wasserperlen auf dem Lack.
Öffne ich die E-Heckklappe, kommen die Wassermassen schwallartig in Bewegung, wahrscheinlich mehr an Volumen, als bei einem Fahrzeug ohne entsprechenden Schutz.
Bei Fahrzeugen ohne Pflege ist ein dünner, gleichmäßiger Wasserfilm auf dem Lack.
Das Wasservolumen auf den Flächen ist weniger, die Ablaufrinnen packen das Volumen,die Abläufe sind damit nicht überfordert.
Mit dem Unterbrechen der Öffnung gibt man dem Wasser doch nur Zeit, in "Ruhe" ablaufen zu können, und das in zwei Etappen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
da stimme ich Dir zu, Jens. Das Wasser wird sich anders sammeln und ablaufen.
Aber die "Ablaufrinne" wird auch eine etwas größere Wassermenge ableiten können.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Frage hier nicht die Hydraulik der "Ablaufrinne", sondern, dass das Wasser erst gar nicht dahin, sondern in den Kofferraum tropft.
 

AmigoMD

War schon mal da

@FatsFan: Ich danke dir für deine Darstellung, die das Problem nochmal genau auf den Punkt bringt! Auch die Bestätigung, dass es nicht nur "ein Wassertropfen" ist, sondern dass sich so ganz schnell kleine Pfützen bilden - und es eben "nass" auf dem Kofferraumboden ist! Insbesondere dann, wenn man wie ich, diesen mit einer Gummimatte aus dem Zubehör ausgelegt hat. Wenn dort natürlich nur der serienmäßige Nadelfilz vorhanden ist, bemerkt man das Ganze sicherlich viel weniger. Gut kann es auf Dauer aber auch nicht sein! Und ganz sicher ist "Stand der Technik" das hilfloseste und sinnfreiste "Argument" in dieser Sache!

@bikerfan: Danke für dein Engagement und deine bemerkenswerten Selbstversuche! Allerdings erfüllst du damit eine ganz wesentliche Position in deinem Versuchsaufbau nicht: Denn die Dynamik und Geschwindigkeit des Öffnens einer sich elektrisch betriebenen Heckklappe wirst du im Handbetrieb nicht hin bekommen!

@Roc-Jens: Diesen Gedanken hatte ich auch schon! Ich nehme bei jeder Autowäsche auch eine Variante mit Sprühwachs - und stelle dann natürlich bei Regen auch immer diese voluminösen Wassertropfen fest. Darum ist das händische Abstreifen derselben von der Heckklappe für mich im Moment immer noch die bessere Methode. Mit dem Unterbrechen des Öffnungsvorganges komme ich nicht klar, ich bin da IMMER zu spät und die Kofferaumboden ist nass...!

@Gand-Alf: Letzter Satz deines letzten Beitrages: Auf den Punkt - genau so isses!

AmigoMD
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@AmigoMD Deshalb auch meine Fragen in #27 .
Nur bei elektrischer Heckklappe?
Kann man die Geschwindigkeit der elektrischen Bedienung ändern?

Ich habe ja die mechanische Heckklappe und da isses definitiv nicht der Fall mit der Wassertropferei in den Kofferraum.
Ich wähle in der Waschstraße ebenfalls die Varianten mit Sprühwachs. Trotzdem habe ich das Problem nicht.
Da ich hier ja nicht mehr helfen kann, beschränke ich mich nun aufs reine mitlesen :pensive:.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ganz wesentliche Position
deshalb meine Frage in #28, ob das Auto schief steht.
Auch meine ich, ebenfalls mit mech. Klappe, je schneller die Klappe öffnet, umso weniger Zeit hat das Wasser seitlich abzulaufen und ggf. bei Schieflage des ROC oder Wind in den Kofferraum zu tropfen, sondern muss zur oberen Rinne und damit seitlich ablaufen. Und, wie gesagt, ich finde es nicht dramatisch, wenn etwas Regenwasser auf die Kofferraumwanne tropft.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Die Geschwindigkeit der E Klappe ist immer gleich Bernd.
Hab das einmal mit der Unterbrechung getestet, funktioniert!
Allerdings ist das Problem, den richtigen Zeitpunkt zu treffen...
Dann bleibt mein Kofferraum ( ohne Wanne) innen trocken.
Beim Sprühwachs hast du echt " Fette" Tropfen, kann man mit der Waschanlage nicht wirklich vergleichen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Was mir heute bei " Hamburger Schmuddelwetter " aufgefallen ist.
Ich habe einmal gezielt darauf geachtet, wo das Wasser, was dann im Kofferraum landet herkommt.
Es ist der untere Spalt zwischen Karosserie und Heckscheibe unten.
@FatsFan hat die Ursache evtl. richtig erkannt :idea:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

ja, hat er. Interessant wäre auch, ob sein Lösungsvorschlag funktioniert.
Wie gesagt, m.E. reicht es, das Wasser vor Öffnen der Klappe abzustreifen, das Auto in Waage zu parken und/oder die Heckklappe schnell genug zu öffnen.

;):laughing::beer:
 

Anhänge

  • fggh - Kopie.jpg
    fggh - Kopie.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 23

Lufri

Autoflüsterer
Wie öffnet man eine el. Heckklappe schnell genug?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
am Besten bei Regenwetter gar nicht. ;) Wenn man es denn als Problem sieht, dass etwas Regenwasser auf die Kofferraumwanne tropft.

Zu dem Problem gibt es hier fünf Lösungsvorschläge:
1. Dichtung
2. Auto nicht waschen
3. Wasser vor Öffnen der Klappe abstreifen
4. Auto in Waage aufstellen
5. "und/oder die Heckklappe schnell genug öffnen"

Verstehe nicht, warum Du "und/oder" hinterfragst. Es gibt auch ROC´s mit mech. Heckklappe, die wahrsch. baugleich oder ähnlich der elektr. Heckklappe ist. Das Problem, wenn man es als solches empfindet, ist unabhängig von mech. oder elektr. Heckklappe. Bei der elektr. Klappe ist die Öffnungsgeschwindigkeit möglicherweise nicht zu regulieren (ich weiß es nicht), bei der mech. Klappe schon. Dann zieht halt Variante 5 bei elektr. Heckklappen nicht.

Ansonsten, ein friedvolles WE allen.

:beer::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert