Regenwasser im Kofferraum

Mir ist es eben auch nicht bekannt ob man das regeln kann, aber ich dachte du weißt es.

Btw.Auto in Waage stehen, der stand gerade als ich das getestet hatte...

@Mischa14007: Es freut mich natürlich sehr, dass du dieses leidige Problem nicht hast! Dennoch solltest du davon ausgehen, dass es, unabhänig von deiner subjektiven Wahrnehmung objektiv vorhanden ist. Und mich und andere, wie du ja hier nachlesen kannst, schon stört! Das haben wir uns ja nicht ausgedacht bzw. aus Jux und Dallerei hier aufgeschrieben...!

AmigoMD

Es läuft bei mir kein Wasser in den Kofferraum wenn es regnet und ich die Heckklappe öffne. Was ist daran subjektiv??? Mein Kofferraum ist knochentrocken und was ich hier so lese bin ich nicht der einzige, der das Problem nicht hat. Falls das bei dir auftritt zeig es deinem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... habe auf beide von Dir verlinkten Beitäge geklickt, um den scheinbaren Widerspruch nachzuvollziehen. Beide links führen zu #23.
Komisch, das 2. Zitat ist irgendwie n.v. .

Anm.: selbst wenn man das Problem nicht hat, kann man sich dessen anehmen. Das muss kein Widerspruch sein.
Bitte: Beiträge, die zitiert wurden, oder auf die inhaltlich Bezug genommen wird, bitte nicht im Nachhinein ändern. Das verfälscht die Chronologie und mindert das Verständnis.

noch ein gutes WE. :beer::beer::beer:

Kleiner Nachtrag
Bei meinem Vorgängerfahrzeug Golf* 7, ohne elektrische Betätigung gab es dieses Problem ebenfalls.

Naja, das Zitieren muss @Mischa14007 noch ein wenig üben... Das in der #44 als zweites Zitat gekennzeichnete ist nicht von mir - sondern ich denke, dass er damit seine eigene Meinung zum Ausdruck bringen möchte. Bringt halt nur nicht so viel, denn durch Wegreden und Ignorieren ist das Problem auch nicht zu lösen. Naja und der Vorschlag mit dem Vorzeigen beim Händler... Die haben wir hier doch ganz offensichtlich auch - und das absolut sinnfreiste VW - "Händlerargument" wurde ja hier unter #24 längst gebracht! Dümmer geht es eh nicht mehr...!

Es handelt sich definitiv um das Wasser, was sich auf dem Blechvorsprung unterhalb der Heckscheibe sammelt! Und ich komme inzwischen mit dem "Abstreifen" ganz gut klar, danach ist es dann wirklich und manchmal noch ein verirrter Tropfen. Und mit dem kann ich natürlich leben...

AmigoMD

Jo, da muss ich mich entschuldigen, das mit dem Zitieren hat nicht so geklappt wie es sollte. Mein Fehler....vielleicht habe ich mich auch nur ein wenig aufgeregt, dass meine Feststellung, einen trockenen Kofferraum zu haben, als "subjektiven Wahrnehmung" dagestellt wurde, obwohl es objektiv so ist.
Ich versuche mich zu bessern, versprochen! :cool:

Also, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, obwohl mir nie Feuchtigkeit im Kofferraumbereich aufgefallen ist....
Dennoch habe ich es jetzt ganz genau betrachtet, nach jeder Wäsche, jedem Regen....
Es tropft maximal ein oder zwei Tröpfchen hinein.
Der Rest geht in den seitlichen Falz

Also, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, [...]
Also ich habe jetzt meinen Seelenfrieden wieder gefunden! Sobald die Kofferklappe nass ist, also mit dicken Tropfen versehen ist, streiche ich mit der (meist linken) Hand an der Unterseite der Heckscheibe und der darunter befindlichen Blechkante entlang, einmal, manchmal auch zweimal - also von links nach rechts - und dann ist es gut! Und dann gelangen nicht, wie geschätzt vorher mindestens 25 Tropfen auf meinen Kofferraumboden - sondern noch einer, vielleicht auch zwei. Aber darüben kann ich großzügig hinweg sehen...!

AmigoMD

Ich habe das gleiche Problem. Unter der Heckscheibe sammelt sich Regenwasser und das läuft dann seitlich an der Heckklappe ab.
Ist kein Wind, läuft das Wasser in die Abläufe links und rechts neben die Kofferraumöffnung. Bei starkem Seitenwind hatte ich es aber
auch schon, dass die komplette Ladung von einer Seite in den Kofferraum getroffen hat.
Ein weiteres Problem sehe ich noch mit der Ansammlung von Staub oder Schutz mit dem Wasser unterhalb der Heckscheibe. Hat
jemand dort schon Korrosion entdeckt? Kann das Wasser vielleicht auch von unterhalb der Heckscheibe nach innen gelangen und innen
an der Heckklappe herunter laufen? Das würde man nicht einmal gleich entdecken?
Meinen Händler habe ich noch nicht dazu befragt. Man müsste sich das einmal ansehen, wenn die Heckscheibe ausgebaut ist.
Im Voraus vielen Dank für eure Kommentare.

Ja, das Phänomen mit dem Wind 💨 wurde schon erörtert.
Es bleiben eigentlich immer die gleichen weiteren Ursachen übrig.
Abdichtung Welle Heckscheibe (Konzernproblem über viele Modelle)
Ablaufschlauch von der Heckklappenentriegelung abgerutscht oder verstopft
Gab auch mal nen falsch verlegten Schlauch vom Tankstutzen, lief dann aber unterhalb der Kofferraumbeleuchtung nach innen.
Innere Heckleuchten undicht.
Justierung der Heckklappe.
Verklebung der Heckscheibe infolge undicht ist äußerst selten, genauso die rundläufige Heckklappendichtung.
Würde Fließpapier in Streifen schneiden und dann an die vermuteten Stellen mit Klebeband heften, dann regelmäßig beobachten wo es feucht wird.
Übrigens lässt sich die innere Kunststoffverkleidung der Heckklappe relativ leicht entfernen.
Entweder 2 oder 4 Torx T25 Schrauben aus der Verkleidung hinter dem VW-Emblem und dann beherzt dran ziehen; sind nur noch Federklammern. Mehr brauchts erst mal nicht.

Stichwort Rost, hoffen wir mal nicht so schnell, aber vielleicht kann Jemand dazu was berichten?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben