• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spock

Autoflüsterer
Hallo.
Habe mir Gestern die Winterreifen drauf machen lassen, da wir nächste Woche ein paar Tage ins Gebirge fahren. Der erste Schnee ist da ja schon gefallen.
Beim Wechsel ist aufgefallen, das die Winterreifen auf der Innenseite am Rand komplett Glatze waren (205/60R16). der meister hat sich tausend mal Entschuldigt, das es nicht schon beim Wechsel im Frühjahr aufgefallen ist und das wurde auch beim Preis für die neuen Berücksichtigt. :)
Das Komische: bei den Sommerpneus ist nichts zu sehen. (225/40R19). Konnten uns das nicht so richtig Erklären. Liegt es am "Sportfahrwerk" und höheren Gewicht vom Cabrio.?
Hat da Jemand von Euch mehr Ahnung oder kennt das Problem?

1728499633605.png

Wahrscheinlich beeinflusst das Gewicht, in Verbindung mit der Tieferlegung/ Fahrwerksänderung , gepaart (im Winter) mit den schmälern Reifen, den Sturz "negativ"
Heißt, die Räder stehen unten weiter raus und laufen deshalb auf der Innenseite stärker ab.

Würde eventuell in der Werkstatt anfragen, ob der Sturz "angepasst" werden kann, für die Winterreifen Saison

@Spock gibt´s eigentlich irgendwas, das Euch mit dem Cabrio erspart bleibt ? Gemein, ich weiß. Nimm´s mit Humor ! :beer:

Also, ich bin kein Reifenspezialist, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Spur verzogen ist, was sich bei den untersch. Reifenbreiten nur bei den WR bemerkbar macht. Andererseits ist Euer Cabrio ja auch noch nicht soo alt. Warum sollte die Spur verzogen sein ? Bordsteinrempler ? Kann eigentlich auch nicht sein, kommst ja gerade von den SR. hmm .. Waren die WR vlt. nicht exakt ausgewuchtet (Reaktion des Meisters) ? Ist der Sturz für beide Reifenbreiten passend ?

Ist das Cabrio zum Reifenwechsel /-lagerung in einer VAG Werkstatt oder beim Reifenfachhandel ?

Habe vor zig Jahren einmal die Spur beim Reifenfachhandel vermessen lassen (nicht beim ROC). Kosten halten sich in Grenzen.

Frag´ vlt. beim Reifenfachhandel mit dem Profilbild nach und laß´die Spur vermessen.

p.s.: zu dem, was @T-Rex sagt, hätte eigentlich eine Fachwerkstatt schon vorher etwas sagen müssen ...

Schuldige. Nur an der Vorderachse. Bisher immer bei VW, Seid Frühjahr nicht mehr. Ist mir mit 90€ zu teuer geworden. Jetzt zahle ich über meine Versicherung nur 20 Euronen.
Die Räder waren ja auch schon auf den ersten T-Roc.
Am Montag geht er vor der Urlaubsfahrt zum Freundlichen. 3. Gurt Fahrerseite und neue Einstiegsbeleuchtung in den Spiegeln wird verbaut. Dieses Schachbrettmuster löst sich auf.
T-Rex. Wahrscheinlich dann auch die höhere und dadurch weichere Flanke. Dazu fährt man Sie auch auch inzwischen oft bei höheren Plusgraden, bei denen der Verschleiß ja auch Höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in frühen Jahren immer die WR auf mein nächstes KFZ mitgenommen. Sofern LK von den Felgen und Reifen gepasst hatte.
War dann immer Kommisch. Nicht mehr zufrieden danach.
Seit meinen letzten 4 VW's habe ich immer die WR bei Verkauf mit gegeben.
Ist nur meine (kleine) Erfahrung.

Auf eBay kaufen

Passend zum Thema;
läßt jemand regelmäßig seine Spur einstellen?

läßt jemand regelmäßig seine Spur einstellen?
Ich habe meine Räder bei einem Reifehändler eingelagert.
Bei jedem Wechsel (Sommer auf Winter auf Sommer...etc..) wird gleichzeitig der Zustand geprüft.
Der Händler verfügt über Top Equipment und könnte (nach Rücksprache mit dem Kunden), wenn das gewünscht ist, auch dementsprechend tätig werden.
Also, ja.
Spur wird jedes Jahr zweimal geprüft, sollte es auffällig werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben