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Reserverad

skeptiker

Stammuser
Moin an alle,
Hatte gestern seit mindestens 15 Jahren mal wieder einen nicht zu reparierenden Reifenschaden. Kleinen Gegenstand überfahren, 8cm Schnitt in der Reifenflanke. Rechts ran, Reserverad rauf und weiter. Jetzt zum Kern der Geschichte.
T-Roc* vor 2 Jahren konfiguriert und gekauft. Ganzjahressreifen Goodyear 4 seasons 215/55/R17/94V und laut Konfigurator: Reserverad in Verbindung mit Leichtmetallrädern
Jetzt sehe ich das Ersatzrad zum ersten Mal richtig und staune. Fabrikat Cooper, 205/60/R16 auf Felge mit fettem gelben Aufkleber 50 m/ph bezw. 80 km/h. Ist das Rad von der "Resterampe" oder ist das normal ? "Früher" war das Reserverad doch immer identisch mit der Fahrbereifung, bei Alufelgen aber eben nur mit Stahlfelge. Ich habe ja selbst Schuld wenn ich mich bisher nicht um das Ersatzrad gekümmert habe aber vielleicht hilft es anderen Kaufwilligen sich vor solchem Schwachsinn zu schützen. Eure Meinung oder Erfahrung interessiert mich.
Gruß aus dem Norden
 

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T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Ein T-Roc* Ersatzreifen habe ich noch nicht gesehen. Bei meinem Cabrio war nur dass Chemiezeug drin.

In der Tür war für den Notreifen eingetragen. T125/70 R 18 mit 4,2 bar.

Hatte ja noch den Notreifen vom Tiguan: T 145/ 70 R 18. Den hatte ich mir reingepackt.

Klar ist ein wenig Breiter als "Eingetragen", aber wer solls Merken?;)

Gruß Jochen
 

Suvy

Dauergast

@skeptiker: der Aufkleber gäbe mir auch zu denken bei einem ‚normal‘ dimensionierten Reifen*. Welcher Buchstabe steht denn hinter der Reifengröße?
Aber abgesehen davon, würdest Du Dir doch eh einen neuen Reifen (der gleichen Marke/Typs pp.) kaufen müssen, egal ob du den vom Reserverad nutzen könntest oder nicht…

@T-Roc Jochen:
Klar ist ein wenig Breiter als "Eingetragen", aber wer solls Merken?;)
Im Zweifelsfall Du beim Fahren… klar, was sind schon drei cm mehr im Durchmesser des Rades, die kann man doch elegant durch Gegenlenken ausgleichen…:joy:
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Im Zweifelsfall Du beim Fahren… klar, was sind schon drei cm mehr im Durchmesser des Rades, die kann man doch elegant durch Gegenlenken ausgleichen…:joy:
125 zu 145 in der Breite, Original 215er ;)
Durchmesser ist die Zoll Angabe!
 

Suvy

Dauergast
@T-Roc Jochen: Schon mal in einen ‚Reifenrechner‘ geschaut? Ein Rad mit der Bereifung 125/70 18 ist im Durchmesser 28mm kleiner als mit 145/70 18er… also knapp 3 cm!

Und ob das Rad dann im Radhaus beim Volleinschlag der Lenkung ausreichend Raum hat, bleibt zu hoffen…
 

skeptiker

Stammuser
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@skeptiker: der Aufkleber gäbe mir auch zu denken bei einem ‚normal‘ dimensionierten Reifen*. Welcher Buchstabe steht denn hinter der Reifengröße?
Aber abgesehen davon, würdest Du Dir doch eh einen neuen Reifen (der gleichen Marke/Typs pp.) kaufen müssen, egal ob du den vom Reserverad nutzen...
Buchstabe muss ich noch mal schauen und den gleichen Reifentyp gibt es zum Glück noch. Mir ist nur nicht klar warum ein sogenanntes Reserverad nicht baugleich mit den 4 montierten Rädern ist (außer Alufelge) Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das jedenfalls bisher so.
Danke für Eure bisherigen Stellungnahmen.
 

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bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Jetzt sehe ich das Ersatzrad zum ersten Mal richtig und staune. Fabrikat Cooper, 205/60/R16 (...)
Moin. Je nach Modell war das die Standardbereifung des T-Roc*, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls noch Anfang 2018, als ich meinen bekam. Was mich aber stutzig macht, ist der Geschwindigkeitsaufkleber, von dem du schreibst. Es ist ja ein vollwertiges Rad von der genannten Größe her, kein Notrad.
 

skeptiker

Stammuser
Ich werde bei Abholung des Rades mal den Reifenhändler fragen ob das jetzt so üblich ist.
Da muss man beim Neuwagenkauf in Zukunft wohl auch die Räder nachzählen. Vielleicht gibt es das 4. Rad bald nur noch gegen Aufpreis.
LG aus dem Norden
 

Brompton

Kennt sich aus
Bei plattem Vorderreifen den gegen einen nicht platten Hinterreifen tauschen.
Schritt 1: Ein Hinterrad gegen das Notrad tauschen.
Schritt 2: Jetzt das freie Hinterrad gegen das platte Vorderrad tauschen.
Schritt 3: weiterfahren.
Schritt 4: Reifenhändler suchen usw...

Warum Notrad nicht auf Vorderachse?
Um Differential zu schonen und beim Bremsen keine Überraschung zu erleben. Hilft auch beim Geradeauslauf beim Gas geben...
Bitte jetzt nix zu 4x4 Antrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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