Schlüssel defekt

Hier mal die Teilenummer vom Spannstift
N 10887201
Die TPI Nummer
TPI 2060127
Gehäuse gibt es leider wirklich nicht einzeln von VW, dürfte bei Seat auch nicht anders sein.
Vor diesem Problem stehe ich leider öfter, wenn ich das den Kunden erklären muss, das da nur ein kompletter Schlüssel zu bekommen ist.

danke @Ingo73 ich warte es mal ab.

Eigentlich erstaunlich (der Bart und der Funkschlüssel sind ja noch i.O.), dass es für ein offenbar öfter defektes, rein mechanisches Teil zwar eine TPI gibt, aber kein Ersatzteil.

Kannst Du bitte kurz erklären, was die TPI zur Arretierung des Spannstiftes sagt ?

Bei der TPI geht es nur um den Stift wie man diesen in einen sonst intakten Schlüssel eintreibt und vor erneuten rauswandern sichert.
Grob gesagt, Hammer Schraubstock und ein entsprechender Kleber an beiden Seiten.

Du brauchst doch nur dieses Teil vom Schlüssel oder irre ich mich. In der Bucht gibt es das Gehäuse mit dem Rohling für 4,99€. Bei YouTube die Anleitung* wie der Schlüssel geöffnet wird. Das würde ich an deiner stelle erst mal probieren bevor du dir einen neuen Schlüssel für ca.300€ bestellst.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-20 um 09.45.11.png
    Bildschirmfoto 2025-08-20 um 09.45.11.png
    46,9 KB · Aufrufe: 33
also für´s Erste habe ich schon mal 9 Spreizstifte für 7,39 EUR in Reserve ..

Irgendwie sehe ich es auch nicht ein, einen neuen Schlüssel für 230,- (brutto) zu kaufen, nur weil ein Pfennigartikel (Aufnahme für den Schlüsselschaft) gebrochen ist wobei der Schlüsselbart und der Funkschlüssel ja noch i.O. sind.

Bleiben also zwei Möglichkeiten: Spannstift in den alten Schlüssel einsetzen und mit reichlich "Pattex Repair Extreme" versehen oder ein neues Gehäuse kaufen.

@MBB180 hättest Du vlt. einen link ? Ich habe nur diesen gefunden, der dem Original sehr ähnlich sieht, kommt aber lt. Impressum aus Fernost .. alle anderen Suchergebnisse sehen etwas anders aus.

Nicht nur im Tx- board ist das gleiche Thema, aber da wird darauf hingewiesen, dass ein etwas größeres Gehäuse eine andere Batteriegröße bietet (CR2030 statt CR2025) und (!) dass man den neuen Schlüssel bloß richtig zusammenbaut: stimmt etwas mit dem Transponder nicht, wird die Wegfahrsperre aktiv !

Um das passende Gehäuse zu finden, eine andere Frage: am Original Schlüsselbund aus WOB hängen zwei schwarze Plastikstreifen, einer ist sogar in einer Klarsichthülle verpackt.

Auf dem ersten Streifen steht "V" und eine sechsstellige Zahlenkombination, die der VIN entspricht. Auf der Rückseite steht "BH8-ELB" mit einem Datum, das dem Produktionsende entspricht sowie eine Teilenummer "2GA ..."

Auf dem zweiten Streifen steht "B" und eine sechsstellige Zahlenkombi, die mir nicht bekannt ist. Auf der Rückseite nochmal eine zwei- und eine fünfstellige Zahlenkombination.

Eins davon ist sicher die Schlüsselnummer .. ?

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen Schrotthändler?
Es gibt ja genug VW mit Totalschaden. Die haben oft die Schlüssel herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja genug VW mit Totalschaden. Die haben oft die Schlüssel herumliegen.
Dürfte aber am Ende kaum billiger werden, wenn überhaupt möglich.
Wegfahrsperre (Transponder)
Ist ja auf die Fahrzeugident. NR. programmiert.

Das wird man doch umbauen können. Er braucht ja nur die Halterung vom Bart.

Wie in der Hornbach Werbung. Mach es zu deinem Projekt :p

Viel Glück beim Schrotter und Umbau. Ich denke es muss zum Umbauen gehen. Ist ja auch nicht in einem Stück erzeugt worden.

Ich habe den gleichen Fall gehabt mit dem Schlüssel. Ich habe einen Schlüssel vom Verwerter für 5 Euro gekauft, das defekte Teil dort ausgebaut und den Originalen Schlüssel so kostengünstig repariert. Ist in 5 Minuten erledigt. Im Beitrag 24 steht die Lösung ja schon.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben