• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schlüssel von der Anhängerkupplung steckt fest

Ich habe bei meinem T-roc die Anhängerkupplung eingesteckt und jetzt spielt der linke Sensor Teilweise auch der rechte ( der neben der Kupplung ) verückt

Das ist in der Tat nicht normal.
Wie @gangi38 es schon erwähnt hat, ändert erst das Verbinden mit der "Steckdose" das Verhalten der Assistenzsysteme.

Hast du mal die Parksensoren gereinigt, bzw. abgewischt?
Möglicherweise sind ein oder zwei etwas verschmutzt.

Sollte es keine Besserung geben, würde ich mal beim Händler vorfahren.

Danke für die schnelle Antwort !
Ich sehe das genau so ,bin gespannt was mein Händler dazu sagt .
Lg Roky

Ja ich hab die Sensoren sauber gemacht das hilft alles nix ,hatte vorher ein Sportsvan da hat nie etwas gepiepst .
Danke und Lg Roky

@MBB180 ja hab ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
war am Samstag seit langem wieder mit meinem kleinen Hänger unterwegs, nach dem entfernen der AHK stellte ich fest, dass
ich den Schlüssel nicht abziehen konnte. Also wieder montiert, verriegelt und der Schlüssel ließ sich abziehen. Demontiert mit dem zweiten Schlüssel dieser ließ sich problemlos nach dem entfernen der AHK abziehen.

Grüße und schönes WE

Ich glaube das das so muss.
AHK demontiert, Schlüssel bleibt dran.
Montiert, Schlüssel ab.
War bei meinem Touran so.

Auf eBay kaufen

@Aqua
Versuchs mal wie in Beitrag #37 beschrieben, das hat bei mir geklappt.

Wie Raceface geschrieben hat ist richtig. Ist bei mir auch so. Der Schlüssel lässt sich nur im montierten Zustand abziehen .

von welcher Version der AHK reden wir ? Es gibt ja inzwischen eine neue Version.
Zur den vorigen 3 Beiträgen in bezug auf die alte Version ist nichts hinzuzufügen.
Ich würde es vlt. etwas anders formulieren:

AHK montiert - Spannhebel entspannt (oben) - abschließen - Schlüssel abziehen
AHK demontiert- Spannhebel gespannt (unten) - kein Abschließen, kein Schlüssel abziehen

AHK demontiert- Spannhebel gespannt (unten) - kein Abschließen, kein Schlüssel abziehen
Ausser man drückt eine der Kugeln, dann entspannt sich das Ganze... wenn man möchte... und der Schlüssel lässt sich abziehen

@T-Rex Entspannung ist immer gut. :cool::beer:

Ja, besser man legt die AHK mit gespanntem Hebel in die Reserveradmulde. Das Spannen des Hebels im nicht montierten Zustand ist mit Arbeit verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

Mir hat man bei der Auslieferung in der Autostadt genau das Gegenteil gesagt. Die Kupplung immer entspannt im Kofferraum mitführen. Hat man extra an so einer Station nochmal gezeigt wie man die Kupplung abbaut und sie dabei entspannt. Dann geht auch der Schlüssel raus. Das Problem ist dann natürlich das man den Schlüssel dann auch leicht verbummeln kann :joy:

Hallo T-roc freunde
Ich habe bei meinem T-roc die Anhängerkupplung eingesteckt und jetzt spielt der linke Sensor Teilweise auch der rechte ( der neben der Kupplung ) verückt
und piepst und zeig beim Rückwärtsfahren sozusagen ein Hindernis an .
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Hallo T-ROC Freunde
Ich muss. Nochmal schreiben zu meiner Anhängerkupplung schreiben. Ich habe die Schutzkappe in der Länge ca. 15 mm gekürzt und da ist alles gut beim RÜCKWÄRTSFAHREN da piept nix aber wenn es regnet und dann Piepser dei Sensoren wieder. Und wS sagt die Werkstatt? Da kann man nix machen ist halt so
Oder die kupplung nach jeder Nutzung abnehmen.
Danke für Eure Antwort

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben