• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sound?

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Sound?* Dort wird jeder fündig!

T

Tea-Rocker

Gast
Wenn ich den Sound eines V6/V8-Motors haben möchte, kauf ich mir ein entsprechendes Auto. Einen Sportauspuff würde ich noch gelten lassen. Alles andere finde ich pubertär.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Sound?* Dort wird jeder fündig!

vw.thomas

Forenmaskottchen

Servus T-Rex,

ich verweise mal auf einen Beitrag von mir selbst ;-)
Das klingt ausschließlich bei den OEM Varianten gut und ist auch nur dort zugelassen, da es in die Auspuffanlage integriert ist.
Bei Audi A4, A6, Q5 (V8 Sound), und Golf* GTD (6Zylinder Sound)
Zudem wird das Active Sound System bei OEM Lösungen durch die Drehzahl des Motors gesteuert. Soll heißen bei höheren Drehzahlen schaltet der
Lautsprecher an der richtigen Stelle ab. Mein Kumpel hat einen A4 TDI mit diesem OEM System und das klingt auch gut. (erstaunlicherweise!!)
Aber wenn der Motor abgeschaltet wird gehen die Speaker vorher aus, und das klingt echt merkwürdig da man den Diesel dann kurz deutlich wahrnimmt.
Ich hatte beim Tiguan TDI letztlich von einer Nachrüstung aus diversen Gründen abstand genommen (siehe Link) und würde es auch niemandem empfehlen!
Hört sich bescheiden an und ist laut StVZO. nicht zugelassen. Keine Chance auf Eintragung und die "Streckenposten" sind nicht dumm.
Das würde bei einer Kontrolle mit kompetenten Polizisten bedeuten sofortige Stilllegung des Fahrzeuges mit allem Ärger der dazu gehört.
Die Investition wäre futsch und das letztlich für nichts. Vergiss es bitte ganz schnell und verbanne diese Gedanken so schnell wie möglich...

Liebe Grüße,

Thomas
 

T-Rex

Forenlegende
Ich selbst habe auch kein Interesse an solch einem Sound-Tuning, wobei ich ihn ja selbst aus dem Golf* R (Serienmäßig vom OEM verbaut, wie im T-Roc* R auch) her kenne, und dieser eine schöne "Musik" im Innenraum verbreitet.

Das Soundfile, im hiesigen Fall, überzeugt in der Tat nicht.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Golf* R & T-Roc R haben das System nicht! Zum Glück :) Nur der GTD, das möchte ich deutlich klarstellen!
Du meinst wahrscheinlich das System im Innenraum, das sind aber zwei paar Stiefel! Die inneren Lautsprecher sind ja nicht verboten, da kannst Du Dir Audiofiles drauflegen was Du möchtest, jeder wie´s beliebt, oder man kann sie ausschalten. Im Tiguan R nennt VW das Fahrprofil "Pure". Das gibt es im T-Roc R noch nicht. Vielleicht beim Facelift.
Aber Außen ist das schon eine Nummer, von wegen Geräusch Emissionswerte und so...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich bezog mich auf den Satzteil " (Serienmäßig vom OEM verbaut, wie im T-Roc R auch) " und das stimmt eben nicht, oder der Satz ist unglücklich / missverständlich formuliert!? Aber Hauptsache wir sind uns einig dass der R kein Active Sound System verbaut hat ;)
Da kommt der Krach des Motors aus dem Auspuff, und zwar echt und wahrhaftig...

Und um auch von meiner Seite Missverständnisse zu vermeiden, ich meinte nicht die Stereoanlage im Innenraum, sondern die Lautsprecher für den Motorsound im Innenraum. Die hat der "R", das Active Sound System für außen nicht, hoffe es ist nun alles klar!?

Grüße,

Thomas
 

T-Rex

Forenlegende
Wir meinen das Gleiche.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert