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Sound Upgrade für den T-Roc

ronny979

Kennt sich aus
Es ist endlich so weit, mein T-Roc* bekommt ein Sound Upgrade...

Verbaut wird:

Front: Focal IS VW 155
Rear: Focal IC VW 165

Als Subwoofer kommt ein Helix System zum Einsatz, was schon eine weile im T-Roc verbaut ist.
Im Zuge des Umbau, werden gleich die Türen ordentlich mit Alubutyl gedämmt und die Türpappen mit einem Dämmvlies versehen.

Dämmvlies ist ein Reckhorn DV-10i, dazu kommen 4qm ULTRAGRID3D Alubutyl 2mm und nochmal 3,8qm Kalapie Alubutyl 2mm.

Den Einbau werde ich selber vornehmen und eventuell, morgen damit Anfangen.
Bin gespannt wie groß der Unterschied zu den normalen Lautsprechern ist und was das Dämmen der Türen, wirklich ausmacht.
 

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G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Hallo Ronny, berichte bitte wenn du fertig bist. Ich habe auch das Helix. Der Rest noch Original.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo, bei mir auch, sehr spannend.
Interessant wäre natürlich zu wissen was das einzeln bringt, also was die Lautsprecher bringen und was die Dämmung.
 

aalex

Stammuser

Dämmvlies ist ein Reckhorn DV-10i
Ist für die Dämmung der Tür nicht geeignet,weil es sich mit Wasser vollsaugen wird.Einfach mal den Wasserschlauch draufhalten oder den Eimertest machen.Wenn es nass wird nicht in der Tür verwenden!Bofoam ist dafür geeignet..,nimmt kein Wasser auf!Beklebe die Innenseite der Türverkleidung einfach auch mit Alubutyl.Wichtig ist ,dass die Türverkleidung nicht in Schwingung versetzt wird..,je schwerer je besser.Klopftest machen..,auch beim Dämmen der Tür.Und Handschuhe tragen beim Schneiden..,das Alu ist Rasiermesser scharf beim Schneiden.Die Tür entfetten (Verdünner)bevor du klebst und mit dem Heißluftfön vorher warmmachen ..,auch das Alubutyl und nach Beklebung den Heißluftfön raufhalten und wieder mit Handschuhen schön randrücken.Es muss bruzzeln und nach Teer riecheno_Oo_Oo_O

also was die Lautsprecher bringen und was die Dämmung.
Die Dämmung der Türen ist die GRUNDVORAUSSETZUNG für guten Klang !Wo nichts schwingt (ausser der Lautsprechermembran)und keine Reflexion mehr da ist(nacktes Blech).., ist schon mal was gewonnen .Träller mal im leeren Zimmer beim Tapezieren ein Liedchen und dann wieder wenn die Möbel etc.. wieder drinstehen!(Ich liebe solche bescheuerten Vergleiche)o_OWichtig ist auch,dass der Einbauring des Lautsprechers gedämmt und zum Blech hin abgedichtet wird..,nicht einfach nur die vier Schrauben wieder reindudeln sondern zum Blech hin mit z.B.dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet wird.Auch hinter dem Lautsprecher zusätzlich die Dichtmasse anbringen (meistens ist am Lsp schon eine kleine“Gummidichtung „verklebt oder liegt in der Schachtel dabei )Gut gemeint aber zusätzliche Dichtmasse ist besser!
 

ronny979

Kennt sich aus
So, der Einbau ist vollendet.

Ich habe alle 4 Türen, komplett mit Alubutyl beklebt. Einmal das äußere Blech der Tür(natürlich von innen) , das zweite blech wo die Türverkleidung montiert wird, die Türpappen selber auch noch mit Alubutyl und zusätzlich noch mit dem Dämmvlies versehen.
Und die Serviceklappe hinter der Türverkleidung, natürlich auch. (von innen)

Pro Tür habe ich ca. 1 Stunde gebraucht, es ist schon eine ganz schöne Fummelarbeit, wenn man wirklich bis in jede Ecke kommen möchte.
Bei zwei Türen, sind mir leider ein paar Clip kaputt gegangen, die muss ich nochmal demontieren und ersetzen.

VW will 63 Cent pro Clip haben, da sollte man sich im Vorfeld schon einige besorgen.

Die Lautsprecher selber, habe ich wieder mit Nieten befestigt, 4.8×14mm.

Schon nach der Montage, konnte man feststellen das die Türen sich beim schließen, völlig anders anhören. Beim öffnen und schließen, merkt man sofort das die Tür schwerer/stabiler ist.

Die erste Hörprobe war zufriedenstellend und ich war begeistert.
Der Klang ist um einiges klarer und präzise.
Das ganze System hat an Dynamik dazu gewonnenen und der Umbau hat sich für mich, auf alle Fälle gelohnt.

Leider hatte ich mein Handy* zu Hause vergessen und hab keine Bilder vom Einbau machen können.

UPDATE:

Heute habe ich neue Clip besorgt und natürlich auch gleich verbaut.
Die Türverkleidung sitzt jetzt wieder wie vorher und ich bin zufrieden.

Diesmal hatte ich das Handy dabei und habe ein paar Bilder gemacht.

Da ich noch einiges an Alubutyl über hatte, habe ich heute gleich noch die Heckklappe + Verkleidung mit Alubutyl gemacht. Auch dort ein deutlicher Unterschied zu vorher.

Sollte sich jemand das ganze antun, die Heckklappe auf alle Fälle mitmachen.
 

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T-Roc-FL

FAQ-Hero
Fleißarbeit! :like:
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Hi, sieht echt klasse aus.
@ronny979 kannst Du die Lautsprecher empfehlen?
würde mein Cabrio auch gern bisschen aufwerten, irgendwie kommt da nix raus aus den original Lautsprechern.
Auf Helix würde ich aber verzichten aus Platzgründen.
Sonst muss ich ja die StyroporEinlage raus machen und da ist ja so einiges drin wie zum Beispiel abnehmbare AHK usw.
Werde nächste Woche mal zum ACR nach Leverkusen fahren und fragen was man machen kann.
Würde das ganze auch machen lassen, da ich handwerklich nicht so geschickt bin.
Hat vielleicht einer noch nen Tipp?
Bin für alles Dankbar.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
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So, der Einbau ist vollendet.

UPDATE:

Heute habe ich neue Clip besorgt und natürlich auch gleich verbaut.
Die Türverkleidung sitzt jetzt wieder wie vorher und ich bin zufrieden.

Servus,

und wenn Du schon dabei bist, gleich den Kofferraumboden bekleben und den Golf* VII Teppich entsprechend des Antriebskonzepts (2- oder 4WD) einsetzen. :yum
Die Türeinstiegsleuchten sind bereits montiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nicht wirklich, siehe meine Einbauanleitung (Link in meiner Signatur).
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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