• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sound?

Wenn ich den Sound eines V6/V8-Motors haben möchte, kauf ich mir ein entsprechendes Auto. Einen Sportauspuff würde ich noch gelten lassen. Alles andere finde ich pubertär.

Servus T-Rex,

ich verweise mal auf einen Beitrag von mir selbst ;-)
Das klingt ausschließlich bei den OEM Varianten gut und ist auch nur dort zugelassen, da es in die Auspuffanlage integriert ist.
Bei Audi A4, A6, Q5 (V8 Sound), und Golf GTD (6Zylinder Sound)
Zudem wird das Active Sound System bei OEM Lösungen durch die Drehzahl des Motors gesteuert. Soll heißen bei höheren Drehzahlen schaltet der
Lautsprecher an der richtigen Stelle ab. Mein Kumpel hat einen A4 TDI mit diesem OEM System und das klingt auch gut. (erstaunlicherweise!!)
Aber wenn der Motor abgeschaltet wird gehen die Speaker vorher aus, und das klingt echt merkwürdig da man den Diesel dann kurz deutlich wahrnimmt.
Ich hatte beim Tiguan TDI letztlich von einer Nachrüstung aus diversen Gründen abstand genommen (siehe Link) und würde es auch niemandem empfehlen!
Hört sich bescheiden an und ist laut StVZO. nicht zugelassen. Keine Chance auf Eintragung und die "Streckenposten" sind nicht dumm.
Das würde bei einer Kontrolle mit kompetenten Polizisten bedeuten sofortige Stilllegung des Fahrzeuges mit allem Ärger der dazu gehört.
Die Investition wäre futsch und das letztlich für nichts. Vergiss es bitte ganz schnell und verbanne diese Gedanken so schnell wie möglich...

Liebe Grüße,

Thomas

Ich selbst habe auch kein Interesse an solch einem Sound-Tuning, wobei ich ihn ja selbst aus dem Golf R (Serienmäßig vom OEM verbaut, wie im T-Roc R auch) her kenne, und dieser eine schöne "Musik" im Innenraum verbreitet.

Das Soundfile, im hiesigen Fall, überzeugt in der Tat nicht.

Golf R & T-Roc R haben das System nicht! Zum Glück :) Nur der GTD, das möchte ich deutlich klarstellen!
Du meinst wahrscheinlich das System im Innenraum, das sind aber zwei paar Stiefel! Die inneren Lautsprecher sind ja nicht verboten, da kannst Du Dir Audiofiles drauflegen was Du möchtest, jeder wie´s beliebt, oder man kann sie ausschalten. Im Tiguan R nennt VW das Fahrprofil "Pure". Das gibt es im T-Roc R noch nicht. Vielleicht beim Facelift.
Aber Außen ist das schon eine Nummer, von wegen Geräusch Emissionswerte und so...

Auf eBay kaufen

Ich bezog mich auf den Satzteil " (Serienmäßig vom OEM verbaut, wie im T-Roc R auch) " und das stimmt eben nicht, oder der Satz ist unglücklich / missverständlich formuliert!? Aber Hauptsache wir sind uns einig dass der R kein Active Sound System verbaut hat ;)
Da kommt der Krach des Motors aus dem Auspuff, und zwar echt und wahrhaftig...

Und um auch von meiner Seite Missverständnisse zu vermeiden, ich meinte nicht die Stereoanlage im Innenraum, sondern die Lautsprecher für den Motorsound im Innenraum. Die hat der "R", das Active Sound System für außen nicht, hoffe es ist nun alles klar!?

Grüße,

Thomas

Wir meinen das Gleiche.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben