• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Speicherung "Ab Tanken" wird zurückgesetzt

mopedluemmel

War schon mal da
Hallo Leute,

habe jetzt seit 06/2025 ein T-Roc Cabrio, Modelljahr 2025, mit dem Digital Pro und mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Kilometerspeicherung ab Tanken sich einfach zurücksetzt. Also nach dem Tanken setzt sich der Kilometerstand direkt auf Null, zählt dann auch brav die gefahrenen Kilometer "Ab Tanken" hoch. Soweit so gut, aber jetzt Nullt sich der Kilometerstand einfach, mal nach einer Woche Standzeit, mal von einem Tag auf den Anderen.

Gibt es da irgendeinen Trick, um diese Zurücksetzung zu verhindern? Die Anzeige der Restreichweite ist ja ziemlich genau, aber ich wüsste ganz gerne wieviele Kilometer ich nach dem Tanken gefahren bin. Zurzeit setzte ich den Trip auf Null, aber das kann man ja mal vergessen. Und der Gesamtkilometerstand hat sich auch zurückgesetzt. Meine Vermutung war ein Update des Systems, kann das sein?

Mal sehen, ob von euch dieses Problem auflösen kann.

Danke und Gruß

Michael

aber jetzt Nullt sich der Kilometerstand einfach, mal nach einer Woche Standzeit, mal von einem Tag auf den Anderen.
hallo Michael,

ich kann zwar leider nur vom MJ 19 berichten, meine aber, alle ROC´s haben folgende 3 Anzeigen:

• "Ab Start"
  • "Ab Tanken"
  • "Langzeit"

Und "Ab Tanken" nullt, obwohl Du nicht getankt hast ? Das wäre nicht richtig.

"Ab Start" nullt nach ein paar Stunden, das würde eher zu Deiner Beschreibung passen. Also, -nur um das auszuschließen- wenn zufällig aus Versehen keine Verwechslung mit "Ab Start" vorliegt, ist m.M.n. etwas defekt. Vlt. fehlt nur ein sw- update. Oder verändert sich der Füllstand im Tank aus irgendeinem Grund dermaßen, dass die Anzeige nullt ? Hoffe nicht.

Hi, ja in der App steht genau das was mir das Auto auch anzeigt, also nicht die echten gefahrenen Kilometer seit dem Tanken.

@Gand-Alf

Genau, "ab Start" nullt ohne Grund, aber halt nicht immer. Software-Update, ich denke, dass Auto macht das over the Air. Gestern hat mir das System angezeigt, dass es auf dem aktuellen Stand ist. Vielleicht liegt es daran, dass der T-ROC in der Tiefgarage steht und keinen Empfang hat. Ich werde weiter beobachten.

Erst mal danke für die Antworten.

Gruß
Michael

Die Updates kommen dann, wenn man unterwegs ist, macht er im hintergrund. Meiner steht auch in der TG. Bei mir nullt sich der Langzeitverbrauch ohne ersichtlichen Grund alle paar tausend km. Ich verbuchs unter VWs Softwarechaos.

Soweit so gut, aber jetzt Nullt sich der Kilometerstand einfach, mal nach einer Woche Standzeit, mal von einem Tag auf den Anderen.
Servus.
Frage.
Betroffen ist nur "ab tanken " ?
Die anderen Werte bleiben also erhalten?

Tankstand-Erkennung spinnt, oder Probleme mit der Bordcomputer-Logik. Da würde ein händlerseitiges Update helfen.

Dein Händler kann da sicher mehr dazu sagen.

Auf eBay kaufen

Servus.
Frage.
Betroffen ist nur "ab tanken " ?
Die anderen Werte bleiben also erhalten?

Tankstand-Erkennung spinnt, oder Probleme mit der Bordcomputer-Logik. Da würde ein händlerseitiges Update helfen.

Dein Händler kann da sicher mehr dazu sagen.
Betroffen ist auch "Langzeit". Die Tankanzeige funktioniert meiner Meinung nach, das sollte nicht das Problem sein. Vielleicht sollte ich doch mal meinen Händler befragen.

Danke euch.

Gruß

Michael

. Bei mir nullt sich der Langzeitverbrauch ohne ersichtlichen Grund alle paar tausend km. Ich verbuchs unter VWs Softwarechaos.
Bei mir genau so, schon seit Neukauf. Dachte auch immer Langzeitverbrauch bleibt immer so wie die Aktuellen km.
Ab tanken null ich ja selbst den Tages km Zähler.
Was soll's, nehme es einfach zur Kenntnis bzw. verbuche es so wie du. Fertig.

Kann man so machen, aber irgendwie nervt es schon.
Stimme ich dir zu, da gibts so einiges was nervt :D

- instabile Carplay Verbindung mit absolut willkürlichen Verbindungsabbrüchen
- Sitzerkennung Gurtwarner beim Cabrio, der sich nicht selbst zurücksetzt und man das Fahrzeug neustarten muss.
- der o.g. Reset des Langzeitfahrverbauchs
- die Nervige Klimaautomatik die nur Automatik kann oder "dann mach halt alles alleine" (ich würde gern die Ströhmungseinstellungen ändern, Temperatur und Lüftergeschw. soll er aber automatisch machen... klappt nicht)
- die im FL unlogischgen Lüftergitter, die sich nur durch Rechts/Links komplett schließen lassen, aber nicht nur ein bisschen beim beibehalten der Ströhmungrichtung...
....

Was willste machen :) Ich hab keine Zeit mich mit unmotivierten Händlern und Herstellern rumzuschlagen.

@DrGonzo
Die 2 letztgenannten nerven mich auch richtig, da stimme ich dir zu :mad:

Der Speicher "Langzeit" setzt sich automatisch nach 99h und 59min zurück bzw. nach 9.999 km, was eben zuerst erreicht ist.
Danke, aber 99 Stunden kann nicht stimmen, und bei 9.999 km bin ich mir auch nicht sicher, aber als ich ihn bekommen hab, hat das deutlich länger gehalten, nun hab ich alle 2 oder 3 tsd km einen Reset.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben