Spontaner Sensorausfall : Toter Winkel und Ausparken

Utarp

Forenmaskottchen ☆☆
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach spontan die Ausfallmeldung des Toter Winkel/Rückfahrausparkassistenen erlebt.
Ich fuhr eine Strecke von über 700 km und mehrfeach meldete der Sensor den Ausfall um dann aber später wieder zu funktionieren.
Der T-Roc* war frisch gewaschen und während der Fahrt fand keine Verschmutzung statt.
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt und wenn ja,was war denn die Ursache?

Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt und wenn ja,was war denn die Ursache?
Erlebt habe ich es noch nicht, nein.
Einen Ausfall, bzw. Störung kann und wird es immer wieder mal geben. Das System scheint sich dann wohl einem Reboot /Neustart zu unterziehen, da es sich später wieder aktiviert.

Sollte es aber öfters passieren, bzw. werden die Abstände der Ausfälle kleiner, ist es ratsam den Fachmann hinzu zu ziehen.

Ja das habe ich natürlich auch sicher vor,ein Besuch beim Freundlichen hilft ja manchmal.Leider treten diese Fehler des öfteren nicht dann auf,wenn man dort ist und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Daher meine Frage hier an bzw. auf der Suche nach eventuellen Leidensgenossen......

Das Problem ist auch bei mir aufgetreten, hab mich dem Verkäufer gemeldet, da kam die Aussage Sensoren sind verdreckt sauber halten dann funktionieren sie wieder, so gut so weit Auto gewaschen Sensoren gesäubert 150 Meter gefahren blinkt sie wieder auf, fazit ab und zu melden sich die Sensoren aber ohne Einschränkungen Oder das sie nicht funktionieren.

Bei mir war der Ausfall auch bei perfekt sauberen Fahrzeug.
Interessant war dann,dass beim Auslesen des Fehlerspeichers der Ausfall der Sensoren zwar dokumentiert wurde,aber nicht in allen Fällen bei denen ich sicher wußte,dass die Ausfallmeldung im Display von mir gesehen wurde.
Laßt uns also bitte hier das jeweils mitteilen,damit wir den Fehler doch noch finden.(Es ist nämlich mies,wenn man so ein tolles System hat,sich darauf auch etwas verläßt und es dann ausfällt)

Bei mir haben schon ein Paar Mal die Park/Abstandssensoren gesponnen. Ich krieg dann das gelbe Warndreieck und das Sensor-Symbol im Display. Ging aber bisher immer von alleine weg.

Hallo, ich hänge mich mal hier ran. Habe meinen 1,5 TSI vor 10 Tagen in der Autostadt abgeholt und nun stolze 600 km auf der Uhr. Vor drei Tagen meldete sich direkt nach dem Losfahren das Zeichen für den Ausfall des Blindspot/ Auspark-Assistenten. Ging nach einmal ausmachen wieder weg. Ist seit gestern aber permanent bei jedem neuen Anschalten wieder da. Bin zugegeben ein bisschen irritiert. Mein erster Neuwagen. Gibt es Ideen oder muss ich schon gleich meinen Antrittsbesuch bei der Garage meines Vertrauens antreten? Danke!

Falls es jemanden interessiert (Ausfall des Parkassistenten und Blindspot): Der Wagen war inzwischen bei VW und der Schaden ist behoben. Ging man zuerst von einem Software Problem aus, stellte sich heraus, dass der Radarsensor außerhalb der sich selbst kalibrierenden Parameter war (interessant für mich als Laien, dass sich die Sensoren selbständig kalibrieren können). Grund hierfür war wohl der nicht ganz richtig eingepasste Radarsensor bei der Herstellung des PKWs. Wie auch immer, er zeigt jetzt jedes überholende Auto brav im Spiegel an. Bin zufrieden - war natürlich alles auf Garantie.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben