• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spontaner Sensorausfall : Toter Winkel und Ausparken

Utarp

Forenmaskottchen
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach spontan die Ausfallmeldung des Toter Winkel/Rückfahrausparkassistenen erlebt.
Ich fuhr eine Strecke von über 700 km und mehrfeach meldete der Sensor den Ausfall um dann aber später wieder zu funktionieren.
Der T-Roc* war frisch gewaschen und während der Fahrt fand keine Verschmutzung statt.
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt und wenn ja,was war denn die Ursache?
 

T-Rex

Forenlegende
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt und wenn ja,was war denn die Ursache?
Erlebt habe ich es noch nicht, nein.
Einen Ausfall, bzw. Störung kann und wird es immer wieder mal geben. Das System scheint sich dann wohl einem Reboot /Neustart zu unterziehen, da es sich später wieder aktiviert.

Sollte es aber öfters passieren, bzw. werden die Abstände der Ausfälle kleiner, ist es ratsam den Fachmann hinzu zu ziehen.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ja das habe ich natürlich auch sicher vor,ein Besuch beim Freundlichen hilft ja manchmal.Leider treten diese Fehler des öfteren nicht dann auf,wenn man dort ist und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Daher meine Frage hier an bzw. auf der Suche nach eventuellen Leidensgenossen......
 

Heavy T-Roc

Ist öfter hier

Das Problem ist auch bei mir aufgetreten, hab mich dem Verkäufer gemeldet, da kam die Aussage Sensoren sind verdreckt sauber halten dann funktionieren sie wieder, so gut so weit Auto gewaschen Sensoren gesäubert 150 Meter gefahren blinkt sie wieder auf, fazit ab und zu melden sich die Sensoren aber ohne Einschränkungen Oder das sie nicht funktionieren.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Bei mir war der Ausfall auch bei perfekt sauberen Fahrzeug.
Interessant war dann,dass beim Auslesen des Fehlerspeichers der Ausfall der Sensoren zwar dokumentiert wurde,aber nicht in allen Fällen bei denen ich sicher wußte,dass die Ausfallmeldung im Display von mir gesehen wurde.
Laßt uns also bitte hier das jeweils mitteilen,damit wir den Fehler doch noch finden.(Es ist nämlich mies,wenn man so ein tolles System hat,sich darauf auch etwas verläßt und es dann ausfällt)
 

Snorten

Dauergast
Bei mir haben schon ein Paar Mal die Park/Abstandssensoren gesponnen. Ich krieg dann das gelbe Warndreieck und das Sensor-Symbol im Display. Ging aber bisher immer von alleine weg.
 

Hermann99

War schon mal da
Hallo, ich hänge mich mal hier ran. Habe meinen 1,5 TSI vor 10 Tagen in der Autostadt abgeholt und nun stolze 600 km auf der Uhr. Vor drei Tagen meldete sich direkt nach dem Losfahren das Zeichen für den Ausfall des Blindspot/ Auspark-Assistenten. Ging nach einmal ausmachen wieder weg. Ist seit gestern aber permanent bei jedem neuen Anschalten wieder da. Bin zugegeben ein bisschen irritiert. Mein erster Neuwagen. Gibt es Ideen oder muss ich schon gleich meinen Antrittsbesuch bei der Garage meines Vertrauens antreten? Danke!
 

Hermann99

War schon mal da
Falls es jemanden interessiert (Ausfall des Parkassistenten und Blindspot): Der Wagen war inzwischen bei VW und der Schaden ist behoben. Ging man zuerst von einem Software Problem aus, stellte sich heraus, dass der Radarsensor außerhalb der sich selbst kalibrierenden Parameter war (interessant für mich als Laien, dass sich die Sensoren selbständig kalibrieren können). Grund hierfür war wohl der nicht ganz richtig eingepasste Radarsensor bei der Herstellung des PKWs. Wie auch immer, er zeigt jetzt jedes überholende Auto brav im Spiegel an. Bin zufrieden - war natürlich alles auf Garantie.
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert