"Sportschau"

der S04 ist nach drei Jahren wieder erstklassig !

Dazu Hier noch einmal der sportlich faire Kommentar von S. Kehl im Oktober 2025.

Glück Auf !

Zuletzt bearbeitet:
der S04 ist nach drei Jahren wieder erstklassig !
Wilkommen zurück Herne-West.
Henricus miles de Schadeleke würde sich bestimmt auch freuen.....

Etwas Fussball-/Vereinswissen

Ursprünglich war S04 Rot-Gelb gekleidet: Die ersten Trikots des Vereins waren nicht königsblau, sondern rot und gelb.

ja, das war bei Gründung der "Westfalia Schalke" am 04. Mai 1904. Alles Jungs im Alter von 12 bis 14 Jahren, Schüler, Lehrlinge auf Zeche Consolidation und bei der Herdfabrik Küppersbusch (ist doch heute noch ein Begriff). Sie hatten den Traum: … einmal gegen den Lokalrivalen „Spiel und Sport 1896“ spielen, ein richtiges Derby gegen den „Lackschuh-Verein“ mit seinen Gymnasiasten.

Am 5. Januar 1924 entscheiden sich dann die Mitglieder um den neuen 1. Vorsitzenden Fritz Unkel (Materialvorsteher der Zeche Consolidation) für den Namen FC Schalke 04 mit den Vereinsfarben Königsblau - Weiß.

Den Teil der Geschichte kennst Du ja schon. Da ich aber weiß, dass Dich Historie interessiert, hier noch ein link (Quelle).

Das pendant zu "Herne- West" ist übrigens "Lüdenscheid- Nord", die gleich bei der Borussia MG antreten.

Screenshot_20260506_204115_WhatsApp.jpg

Die Arena brennt... Auf geht's Buam

:beer:

wow !

Der SC Freiburg ist trotz des 1:2 im Hinspiel mit einem 3:1 im Finale der UEFA Europa League und damit erstmals in der Vereinsgeschichte in einem europ. Endspiel !

Herzlichen Glückwunsch !

Für das Finale am 20. Mai gegen die "Villans" toi, toi, toi und "Glück Auf !"

Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten 10 Plätzen hat sich nach dem letzten Spieltag der BL erwartungsgem. nichts geändert.
Irgendein Club ( .. ) bei Unterhaching, der BVB, RB und der VFB spielen nächste Saison CL.

Der Weltpokalsiegerbesieger (von wegen @Hele63 "niemand schlägt den FC Bäh") und die sympathischen Schwaben sind leider abgestiegen.

"Die Wölfe" haben sich in die Relegation gegen den SC Paderborn (NRW) gerettet. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Sicher ist, dass der S04 und und ein 7.500 Seelen Dorf aus dem Saarland (das muss das gallische Dorf aus "Asterix" sein) nächste Saison erstklassig sind. "Glück Auf !" nach Elversberg.

Ein Sommerloch haben wir dieses Jahr jedenfalls nicht.

Es folgen Endspiele auf europ. Ebene. Was war da noch .. ? Ach ja, der Titelverteidiger PSG hat irgendeinen süddt. Club ( .. ) im HF rausgeschmissen und ist souverän im Endspiel der CL gegen den FC Arsenal am 30. Mai.

Am 20. Mai heißt es "Daumen drücken" für den SC Freiburg.

Am 23. Mai ist das DFB- Pokal- Endspiel in "Berlin, Berlin !" Auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ..

und dann ist da noch irgend ein Turnier jenseits des Teiches ..

Es folgen Endspiele auf europ. Ebene. Was war da noch .. ? Ach ja, der Titelverteidiger PSG hat irgendeinen süddt. Club ( .. ) im HF rausgeschmissen und ist souverän im Endspiel der CL gegen den FC Arsenal am 30. Mai.
„‚Irgendein süddeutscher Club‘ ist "stark"

Du meinst vermutlich den kleinen Dorfverein namens —
33x Deutscher Meister,
20x DFB-Pokalsieger,
6x Champions-League-Sieger,
2x Weltpokalsieger,
Rekordmeister, Rekordpokalsieger und nebenbei der einzige deutsche Klub mit dem Sextuple...!

Aber klar… ‚irgendein süddeutscher Club‘.
Aus dem Pott kennt man große internationale Titel halt eher aus alten VHS-Kassetten :joy: 😂

Solltest eventuell öfters Sportschau schauen

Ich wusste warum ich mit meiner Antwort warte. ;). :beer::beer::like:

„‚Irgendein süddeutscher Club‘ ist "stark"

hey, hey, bei "Herne West" hab´ ich auch nichts gesagt.
Auch nicht zu 2001 .. vier Minuten Nachspielzeit .. na klar, wie auch sonst.
Und wer spielt beim Rekordmeister ? alles Schalker Jungs ..

Mit Kalle Del´Haye fing´s an ...

Eins hat "Herne West" dem Verein bei Unterhaching jedenfalls voraus, sie sind öfter aufgestiegen.
Und vlt. haben wir deswegen etwas mehr Humor. :joy:

Nimm´s locker, bald ist WM und wir sind eine Mannschaft.

Glück Auf ! 🍻

Eins hat "Herne West" dem Verein bei Unterhaching jedenfalls voraus, sie sind öfter aufgestiegen.
Und vlt. haben wir deswegen etwas mehr Humor.
Diesen "Vorsprung" gönnen wir euch von Herzen und drücken natürlich die Daumen, dass es auch die nächsten Male wieder klappt... Glück auf :joy: :beer:

Nimm´s locker, bald ist WM und wir sind eine Mannschaft.
Keine Sorge diesbezüglich. Wir sind hier im tiefen Süden eh etwas gelassener, bzw. "lasset da Herrgott an guada Mooh sei" (den Herrgott einen guten Mann sein lassen)

Das erkennt man auch an den größeren Biergläsern hier bei uns :joy::joy::beer:

Tja, Thema Nationalmannschaft....
Die Gesammtnominierung ist...puh.

Wir werden sehen.

dafür haben wir ne höhere Schlagzahl 🍻
DAS .... halte ich für ein Gerücht :joy:

hörst Du mich widersprechen ?
Noi... äh.. nein.

Torwart:
Die Neuer-Nummer wirkt wie ein Rückfall in alte DFB-Muster.
Baumann machte die Quali ordentlich — und kurz vor der WM heißt es plötzlich wieder: „Danke fürs Warmhalten.“
Meine Meinung,...das sendet kein gutes Signal.

Abwehr:
Defensiv bleibt Deutschland für mich fragil.
Viel Talent, viel Ballbesitz, aber nicht immer die nötige Härte und Ordnung gegen Topteams. Gerade gegen physisch starke Mannschaften hatte man zuletzt oft Probleme.

Aaaaber... ich bin ja auch nur einer der
~ 83 Millionen Bundestrainer :beer::beer:

Die Neuer-Nummer wirkt wie ein Rückfall in alte DFB-Muster.
Baumann machte die Quali ordentlich — und kurz vor der WM heißt es plötzlich wieder: „Danke fürs Warmhalten.“
Meine Meinung,...das sendet kein gutes Signal.

auch hierzu kein Widerspruch.

Da tritt einer vor zwei Jahren zurück, wird offiziell verabschiedet und jetzt lehnt er nicht dankend ab ? Das ist genauso, wie der Spruch "ich werde niemals zum FCB gehen". Nenn´ es, wie Du meinst, m.M.n. ist die Berufung eine Remineszenz an die ehem. Vereinstätigkeit. Ein Nationalspieler ist für eine AG zudem wertvoller, als ein "Rentner". Und bei jedem Ball wie ein Torhüter beim Eishockey in die Knie zu gehen, damit man nicht getunnelt wird, hilft bei einem 2,44 m hohen Fußballtor leider nix, auch wenn man dabei eine Faust gen Himmel reckt und ein noch sooo Charisma hat. Der Gute hätte soviele Fliegen fangen können .. Achte mal d´rauf. Aber ich bin auch nur "Einer von Achzigmillonen" Trainern. 🍻

Alles Andere als die Nominierung von Leroy und Lennard hätte mich enttäuscht. Hast Du (in der tagesschau ?) gesehen, wie Lennard (etwa D- Jugend) mit dem Rücken zum Tor einen zu langen Ball, der sich hinter im senkte, mit der Hacke angenommen, sich gedreht und direkt im Winkel versenkt hat ?

Schade, der SC Freiburg hat gestern anfangs gut mit-/ gegen gehalten. Die Villans waren leider zu stark (2 Traumtore). Trotzdem SC, Glückwunsch, im Finale zu stehen, ist aller Ehren wert.

Dann "schaun´ mir mol", wie das erste Relegationsspiel läuft. Da halte ich natürlich zum NRW- Verein (auch wenn´s OWL ist).

p.s.: aufgrund der Bilder im Heute Journal muss ich korrigieren: der Ball ging neben Lennard vorbei. Deshalb hatte er die Flugbahn im Blick und konnte so den langen Ball mit der Seite stoppen. Eine Stufe leichter aber immer noch technisch anspruchsvoll.

p.s.: Relegation 1 ging 0:0 aus. Rückspiel am Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Fußball WM 2026

Hier sind z.B. zwei Spielpläne als pdf zum download: fussballnationalmannschaft.net und t-online

Bis zur EM 2024 habe ich die Spielpläne der jew. Turniere in eine selbstausfüllende (d.h. inkl. Auswertung der Tabellen und Ergebnisse unter Berücksichtigung der Wertungen (Punkte, d.V., d.V. zw. mehreren Teams, Tordiff., bis "mehr Siege") xls übertragen. Falls dann noch immer zwei oder mehr teams gleich gewesen wären folgten die Bewertungskriterien Fairplay- Wertung, Plazierung in den Quali- Spielen und Elfmeterschießen in der Gruppenphase.

Will sagen, das war kompliziert genug und die xls hat bis zur "Ausführungsreife" einige Turniere gedauert ..

und bei der WM gibt es neue Regeln und mehr teams, so dass die Endrunde mit dem "Sechzehntelfinale" beginnt. :confounded:

Ehmm ja .. vlt. wieder bei der nächsten EM. :innocent:

Deshalb eine Frage: hatten wir nicht schon einmal eine Tippgemeinschaft ... ? Meine, @Theoretiker hatte damals den link zu dem account.
Ist nur eine Frage, denn "wer animiert, verliert" ...

frohe Pfingsten weiterhin.

Deshalb eine Frage: hatten wir nicht schon einmal eine Tippgemeinschaft ... ? Meine, @Theoretiker hatte damals den link zu dem account.
Ist nur eine Frage, denn "wer animiert, verliert" ...

frohe Pfingsten weiterhin.
Ja hatten wir. Fußball EM 2024. Kicktipp Spielrunde.

Anhänge

• Screenshot_20260524_213248_Kicktipp.jpg
    Screenshot_20260524_213248_Kicktipp.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20260524_213237_Kicktipp.jpg
    Screenshot_20260524_213237_Kicktipp.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 10
stimmt, danke @Hele

hier wäre der link zu dem account.

Frage wäre, ob Interesse besteht, an der Tipprunde teilzunehmen und wer die T-ROCer da anmelden würde.
Ich würde zwar teilnehmen aber nicht die Administration übernehmen. Deshalb die rhetorische Frage :rolleyes::innocent:

Ob Interesse besteht wäre jetzt die Frage?
Ich glaube das es auch ein wenig Arbeit ist, dass einrichten von so einer Tipprunde.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben