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Standgas beim 700 U/min, unruhiger Leerlauf

JB0031

Einmalposter
Moin!
Erstmal zu meinem T-Roc*:
BJ 2019
1,5 TSI
62000 km

Ich hab nun schon seit längerem das Problem, dass der T-Roc im Standgas bei 700 U/min ein unruhiges Leerlaufverhalten hat.

Laut der lokalen VW Werkstatt wäre das normal und Standgas erhöhen geht nicht.
Und als Krönung noch der Spruch: Ich wäre verwöhnt von meinen vorherigen Autos, die das so nicht hatten. Das wäre bei den aktuellen Autos mit der ganzen Elektronik die da zugeschaltet wird, normal.

Normal scheint mir das aber nicht, grenzt j schon an ruckeln. Wisst ihr da mehr?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Moin. Was ist das für ein Schwachsinnsaussage deiner Werkstatt:
Und als Krönung noch der Spruch: Ich wäre verwöhnt von meinen vorherigen Autos, die das so nicht hatten. Das wäre bei den aktuellen Autos mit der ganzen Elektronik die da zugeschaltet wird, normal.

Fahr mal in eine andere Werkstatt und lass den unruhigen Lauf im Standgas überprüfen. Technisch kann ich nix dazu sagen, mein T-Roc* läuft im Stand völlig ruhig.
Mit meinem Beitrag beziehe ich mich lediglich auf die Aussage deiner Werkstatt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
völlig ruhiger Leerlauf
unruhig war früher mal - heute wird die Drehzahl durch die ganze Elektronik konstant gehalten
wie @bikerfan schrieb - andere Werkstatt
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

kannst Du mal beschreiben, wie "unruhig" zu verstehen ist ? Schleifen, Klappern, Rasseln ..
Hast Du schon Luftfilter / Zündkerzen wechseln lassen ?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
das
irritiert mich etwas, weil Du von Leerlauf sprichst. Zum Ruckeln beim Anfahren gibt es einen thread nach dem ein sw-update hilft:
https://www.t-rocforum.de/threads/1-5-tsi-jetzt-ruckelfrei.3799/
glaube, auch noch einen thread wie "Anfahrschwäche" (siehe Suche).
Aber das ist n.m.V. nicht Dein Thema.

Bei 700 U/min vermute ich, geht es nicht um den Leerlauf nach Motorstart (Betriebstemp. nicht erreicht), sondern um den normalen Fahrbetrieb.
Hast Du alle service- Arbeiten machen lassen, ein sw-update erhalten ? Hast Du den Motorraum schon mal auf Gegenstände, die da nicht hin gehören, inspiziert ? @Spock hat schon mal das Kunststück fertig gebracht, während der Fahrt eine Schraube aufzuschnappen, die auf dem Unterfahrschutz gerappelt hat. Hast Du schon mal den Fahrzeugstatus abgerufen ?

Unser 1.5 TSI (Schalter) macht das jedenfalls nicht. Also, wie die Kollegen schon schreiben, andere Werkstatt aufsuchen ! Normal ist das nicht.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Moin, wurde etwas am Fahrzeug untersucht oder der Fehlerspeicher ausgelesen? Oder Marderspuren gesucht? Welche gefunden?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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