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Start/Stop im Stau

jojo

Stammuser
Das Start Stopp System funktioniert fast gut. Was mich nervt ist, wenn ich im Stau stehe und der Vordermann rollt nur ein paar Zentimeter vor (weil er vermutlich mit der Kupplung spielt), dann springt mein Motor an. Das will ich aber nicht. Es lohnt sicher nicht, ein paar Zentimeter vorzufahren. Ich möchte nur, dass der Motor anspringt, wenn ich die Kupplung trete.

Gibt es eine Einstellung, die so funktioniert, dass der Motor nur anspringt, wenn ich die Kupplung trete?
 

Indiana Jones

Dauergast
also der Motor springt sicher nicht, nur weil der Vordermann ein paar Meter vor fährt.
Der Motor springt an wenn du die Kupplung drückst, dein Lenkrad bewegst, oder wenn das System bzw. das Steuergerät aufgrund der vorliegenden Daten bzw. Batterieladezustand, Verbraucher usw. es macht. Es gibt keinen Parameter der sonst den Motor zum anlsssen bewegt. Auch die hier oft getätigten Aussgagen an der Ampel springe der Motor an, kurz bevor es grün wird sind falsch.
Wenn das mal passiert ist es purer Zufall.
 

jojo

Stammuser
Das ist nicht richtig! Der Motor springt an wenn der Vordermann sich bewegt, nach vorne. X mal ausprobiert. Und da bin ich ganz sicher. Kein Lenkrad berührt und auch keine Kupplung gedrückt.
 

Also ich hab zwar ein DSG und keinen Handschalter, aber mein Roc springt immer an wenn der Vordermann an der Ampel (oder wo auch immer) losfährt. Und ich meine um festzustellen das der Vordermann los fährt, hat der Roc ja nun wirklich genügend Sensoren, Kameras etc.. an Board. Somit kein Zufall, sondern pure Absicht.
PS: auch ich habe es etliche Male ausprobiert ;)
 

jojo

Stammuser
Das Problem ist nur, wenn der Vordermann mit der Kupplung spielt und immer nur ein Stückchen nach vorne rollt. Dann springt der Motor an und ich kann trotzdem nicht losfahren. Das ärgert mich.
 

Andraxxx

Stammuser
Wenn Start stop immer aus ist (wie bei mir) ärgert nichts!
;-)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
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das Start-Stopp-System arbeitet unter folgenden Bedingungen.

im digit. Bordbuch* ist erklärt, wann der Motor durch das SSS gestartet wird:

Schaltgetriebe
  • wenn sich der Innenraum stark aufheizt oder abkühlt
  • wenn das Fahrzeug anrollt (m.M. nach das eigene, nicht das Vorausfahrende)
  • wenn die elektr. Spannung der 12 V Batterie absinkt
  • wenn das Lenkrad bewegt wird

bei aktiver autom. Distanzregelung (ACC)
Fahrzeuge mit DSG: bei aktiver Distanzregelung (ACC) kann das DSG in den Freilauf schalten.
In folgenden Fällen erfolgt bei aktivem ACC ein Wiederstart des Motors:
  • wenn das Gaspedal getreten wird
  • wenn das ACC die Geschwindigkeits- und Abstandsmessung wieder aufgenommen hat
  • wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug entfernt.
Stop-and-go-Verkehr
ACC kann Fahrzeuge mit DSG bis zum Stillstand abbremsen und halten. ACC bleibt aktiv, das Display des Kombi-Instruments zeigt für wenige Sekunden "ACC anfahrbereit". In dieser Zeit fährt das Fahrzeug automatisch wieder an, sobald das vorausfahrende Fahrzeug anfährt (ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern verfügbar).
Anfahrbereitschaft verlängern oder erneut aktivieren: Taste (RES) drücken
Anfahren, wenn die Anfahrbereitschaft beendet ist und sich das vorausfahrende Fahrzeug bereits entfernt hat: Taste (RES) drücken oder kurz das Gaspedal treten.

wenn ich das richtig verstehe, mußt Du nur das ACC deaktivieren @jojo wenn Du bei Stop-and-go Wert auf das SSS legst.
 
Zuletzt bearbeitet:

driver-troc

Autoflüsterer
Hatten wir dieses Thema nicht schon einmal? :rolleyes:
 

T-Rex

Forenlegende
Der Motor springt an wenn der Vordermann sich bewegt, nach vorne. X mal ausprobiert. Und da bin ich ganz sicher. Kein Lenkrad berührt und auch keine Kupplung gedrückt.
Hast du einen Stauassistent?
Wenn ja, dann schalte den im Stau, bzw. bei Stop&Go Situationen ab , den der macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit DSG.
 

jojo

Stammuser
Werde ich machen, danke.
 

Remodus

Dauergast

Im Stau und im Stadtverkehr mache ich das Start/Stop immer aus, gerade bei den Kurzstrecken und Stop and Go geht Das zu sehr auf die Batterie.
Bei meinem Vorgänger Skoda Yeti Handschalter (Start/Stop immer an) war nach 3,5 Jahren die Batterie platt. Zum Glück ging Die noch auf Garantie.
Seitdem hab ich Start/Stop immer aus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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