• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alles zum Thema Start-Stopp-Automatik

Gand-Alf

Autoflüsterer
muss mich korrigieren:
die Skala "Komfortverbraucher - Verbrauch" geht von 0 bis 1 L/h bzw. 10 kW.
darunter sind die einzelnen Verbraucher mit ihren Anteilen an dem Gesamtverbrauch von 0 bis 1 L/h angeordnet.
Richtigstellung ENDE.

Der ROC wurde heute etwas zügiger bewegt.
Habe einmal SSS deaktivieren und zurück betätigt.
Die Anzeige im Display war auch verschwunden.
Beim nächsten Stopp - Gang raus - SSS arbeitet nicht - Statusanzeige wie oben.
Ich vertage SSS auf nächstes Jahr. :cool:

Bis dahin wünsche ich dem Forum frohe Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr.
Lasst's Euch gut gehn !!
Ihr wisst ja: zwischen Weihnachten und Neujahr nimmt man nicht zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. ;)
 

Spock

Gehört zum Inventar
im Infotainment-System kann man den Status des SSS über die Taste ( i ) (ganz oben) anzeigen lassen, bleibt auch permanent bis Ausschalten des Motors.
mehr als diese info habe ich leider nicht:
Habe ich vorhin auf dem Weg zum Dienst gesucht und probiert. Ist ab Mj 21 nicht mehr da. Habe es jedenfalls nicht gefunden.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
im Infotainment MJ 2019 geht beim Motorleerlauf, wenn also das SSS aktiv werden müsste,
aus welchem Grund auch immer aber nicht arbeitet,
auf dem Bildschirm ganz oben für kurze Zeit eine Meldung "Status SSS" auf.
da sind 2 Antworttasten: ( i ) und ( x ).
unter ( i ) sind dann die Statusmeldungen zum Fahrzeugenergieverbrauch zu sehen.
 

Spock

Gehört zum Inventar

War beim Sportsvan auch so. Wird mit dem MIB3 gestorben sein.
 

T-Rex

Forenlegende
wenn SS aktiv ist und man in der Stadt unterwegs ist, es im Winter im Auto nie warm und im Sommer nie kühl wird da an jeder roten Ampel die KA auch ausgeht wenn der Motor ausgeht.
Das sollte/kann eigentlich nicht sein.
Klima oder Heizung laufen weiter.
Kann das System die abgefragte Temperatur im SS-Aus nicht halten können, dann wird der Motor wieder gestartet, bzw. erst gar nicht abgestellt...


Außerdem ist die SSA unter (ich glaube) 7 Grad nicht aktiv.
 

Andraxxx

Stammuser
Unglaublich wie lang der Thread hier mittlerweile ist. Ich bin total überrascht das es überhaupt welche gibt die das wirklich gut finden.
Das haben sich im übrigen die Hersteller ausgedacht um ihre technischen Angaben zu schönen. Technisch bedenklich und tendenziell schädlich. Wenn auch erst nach sehr vielen km.
Und wieviel Gedanken man sich dazu machen kann. Tststs
Ich halte es auch künftig wie schon jahrelang als BMW Fahrer: so schnell wie möglich überbrücken auf Memory oder was auch immer.

Da ODB11 nicht mehr funzt habe schon den Stecker vom Ali in der Ecke liegen und sobald das Auto da ist kommt der rein.
Da mache ich mir doch lieber einen Kopf um was anderes…

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen und macht ruhig weiter. ;)
Wünsche euch frohe Weihnachtstage, eine entspannte Zeit und ein gutes gesundes 2022!
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Bei aktivem SS wird eine andere/erhöhte Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur verwendet als im Normalbetrieb, z.B. 8 Grad. Erst dann geht der Motor an.
Heißt, ich stelle z.B. 22 Grad ein, dann wird bei laufendem Motor z.B. bei 25 Grad wieder gekühlt bzw. bei 19 Grad wieder geheizt (bei angenommen 3 Grad normale Soll-Ist-Differenz).
Bei stehendem Motor werden die alternativen 8 Grad Differenz verwendet, d.h. erst bei 30 bzw. 14 Grad springt der Motor wieder an und kühlt bzw. heizt.
Nur so als Beispiel - welche Differenzwerte für Normalbetrieb und für Start-Stopp-Betrieb tatsächlich hinterlegt sind, weiß ich nicht. Es sind aber 2 verschiedene Werte.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
im digit. Bordbuch ab Seite 91/236 ist keine Außentemperatur, ab der das SSS nicht mehr aktiv ist, genannt.
"Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors" sind auf Seite 92 deren 13 aufgezählt, u.a.:

- Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt
- die Fahrertür ist geschlossen
- eine Motormindesttemperatur ist erreicht
- KFZ mit Climatronic: Die Temp. im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte und die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu hoch
- die Temperatur der 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch
- Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle
- Fahrzeuge mit DSG: Das Lenkrad ist nicht stark eingeschlagen
- Die Frontscheibenheizung ist nicht eingeschaltet
- Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt
- Der Parkassistent ist nicht aktiviert

frohe Weihnachten !
 

Rainman67

Stammuser

Ich habe mir für relativ kleines Geld diesen Adapter gekauft und soeben eingebaut. Nun merkt sich die Start/Stop Automatik den letzten Zustand auch nach Ausschalten der Zündung. Man kann das Teil aber auch so einstellen, dass es dauerhaft deaktiviert ist. Und es gibt sogar noch einen "Werkstattmodus". Da verhält sich der Start/Stop Schalter dann wie im Auslieferungszustand des Autos.

Der Einbau war übrigens ein Kinderspiel. Mit dem mitgelieferten Werkzeug (Spatel) habe ich die linken drei Schalter vorsichtig heraus gehebelt und dann den Stecker dazwischen gesteckt. War in 2 Minuten erledigt.
 

Asss

Dauergast
Habe so einen ähnlichen. Funktioniert einwandfrei.
Das Gute ist, wenn ich es möchte kann ich S&S trotzdem weiterhin nutzen. :D
 

Andraxxx

Stammuser
Ich habe mir für relativ kleines Geld diesen Adapter gekauft und soeben eingebaut. Nun merkt sich die Start/Stop Automatik den letzten Zustand auch nach Ausschalten der Zündung. Man kann das Teil aber auch so einstellen, dass es dauerhaft deaktiviert ist. Und es gibt sogar noch einen "Werkstattmodus". Da verhält sich der Start/Stop Schalter dann wie im Auslieferungszustand des Autos.

Der Einbau war übrigens ein Kinderspiel. Mit dem mitgelieferten Werkzeug (Spatel) habe ich die linken drei Schalter vorsichtig heraus gehebelt und dann den Stecker dazwischen gesteckt. War in 2 Minuten erledigt.
Habe jetzt den gleichen Stecker eingebaut und das funktioniert wirklich prima!
Leider war das raushebeln nicht so einfach und ich wollte schon fast aufgeben bevor ich noch das schöne neue Auto total vermacke.
Die Lösung war zwei Scheckkarten zu nutzen.
Diese tief ober- und unterhalb des SS-Knopfes einschieben. Soweit bis ein Widerstand überwunden wird. Dann erst ist der innere Clip ausgehebelt.
Der Länge nach reingeschoben guckt die Karte dann noch ca. 1cm raus.
Dann an beiden Karten ziehen und die Steckerleiste kommt einfach mit.
Das ist zu 100% zerstörungsfrei und hinterlässt keine Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MZPX

Stammuser
Guter Tipp mit den Scheckkarten, wobei ich wirklich ziemlich kräftig drücken mußte.

Die Programmierung des Moduls ist mir etwas schleiferhaft Momentan hab ich es so, dass bei Zündung an die S/S
automatisch ausgeht (was ja der Sinn des Moduls ist), aber die Taste vom S/S leuchtet weiterhin.
Wollte aber das die S/S aus ist und auch die Taste nicht leuchtet. Geht das überhaupt?
 

Rainman67

Stammuser
Die Taste leuchtet dann, wenn Du die Start/Stop Automatik deaktiviert hast. Im "Normalzustand" (Start/Stop Automatik ist aktiv), leuchtet das Lämpchen nicht. Das Lämpchen tut im Moment also genau das, was es soll!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert