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Starterbatterie entlädt sich selbständig

kuhnibert

Einmalposter
Hallo,
wir fahren einen T-Roc* Baujahr 2020 und haben folgendes Problem. Ende 2023 musste ich mich in der Uniklinik Düsseldorf einer Herz OP unterziehen und könnte somit den Wagen nicht benutzen. In der Zeit in der ich in der Klinik gewesen bin hat die Alarmanlage des Wagens angefangen zu spinnen. Die Türen waren offen,die Spiegel angeklappt. Das Auto ließ sich mit beiden Schlüsseln nicht mehr öffnen oder schließen und der Alarm sich nicht abstellen. Da ich selber nicht eingreifen könnte,hat dann ein bekannter Kfz Mechaniker ,die Notverriegelung aktiviert und die Batterie ( plus) abgeklemmt damit Ruhe war. Er hat dann die Spannung der Batterie gemessen und festgestellt das diese leer oder fast leer gewesen ist. Das kann eigentlich nicht sein. Die Batterie wurde im April 2023 gewechselt.
Hat jemand diese Problem schon Mal gehabt oder ist es bekannt ??
Ich meine das kann eigentlich nicht sein ..wenn ich denke ich fliege in Urlaub und komme wieder und der Wagen springt nicht mehr an weil sich die Batterie in der Zeit entladen hat...so etwas kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht ??
Wir fahren einen T-Roc mit 150 PS und Vollausstattung...Ich hätte gerne dazu eure Meinung gehört...
Vielen Dank
 

Spock

Gehört zum Inventar
Na ja. Wenn die Alarmanlage gesponnen hat und auch so das Auto verrückt gespielt hatte, nehme ich an das es da doch viel Strom gezogen hat und nicht in den Ruhezustand gegangen ist.
Batterie aufladen und weiterbeobachten.
Eventuell das Auto abstellen und nach ca. einer halben Stunde ( Die Geräte sollten schon eher in den Ruhezustand gehen, also nur Sicherheit etwas länger warten) den Ruhestrom messen lassen. Der sollte wohl bei 15 bis 40 Milliampere liegen.
Aber wie gesagt: Ich würde erst mal Laden und Beobachten.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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