Also, ich bin ja auch normal ein kleiner der alles neue verteufelt.
Aber!!!
Ich kann mich noch erinnern als ich hier ins Forum gekommen bin und nach und nach quer gelesen hatte.

Da gibt es einen Thread wo gemunkelt wurde wie wohl das FL Modell aussehen wird.
Dann hatte ich gelesen der neue R Line hat vorne einen Hundeknochen usw. :joy:

Heute kräht kein Hahn mehr danach. Oder? Und jetzt gibt es ein ganz neues Baby halt. Ob gut oder schlecht?

Über den eTSI sollte man sich vorher schlau machen, wegen Akku usw. ;)

Über den eTSI sollte man sich vorher schlau machen, wegen Akku usw.
Du meinst die 12V Batterie, die für Beleuchtung und die üblichen Komfortverbraucher (Sitzheizung, Radio, Heckscheibenheizung etc.....) zuständig ist?
Das ist für viele Kurzstreckenfahrer in der Tat interessant.
Am besten gleich ein intelligentes Ladegerät dazu kaufen (CTEK*, Bosch...), ansonsten steht man wohl ab und an mit leerer Batterie da.

glaube, @Hele63 meint den Akku für den E- Antrieb.

Habe neulich von "adaptivem Bremslicht" gehört, das für alle ab 2024 (?) neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht sein soll.
Hab´s gerade mal "gegoggelt".

Dieses sog. "Notbremslicht" ist nach UNECE geregelt. Ab 50 km/h und einer Bremsverzögerung von mehr als 6 m/s² fängt das Bremslicht an, zu "flackern" (meine Meinung dazu: naja .. Dauer(brems)licht finde ich besser) und der Warnblinker wird automatisch angeschaltet (meine Meinung dazu: gut).

In Zukunft wird´s also bunt auf der BAB.

Problem bei solchen Neuerungen ist m.M.n. nur, ob alle wissen, dass ein flackerndes Bremslicht eine Notbremsung bedeutet.

daran auffällig?
nichts, verstehe Deine Frage nicht.

@Hele schrieb: "Über den eTSI sollte man sich vorher schlau machen, wegen Akku"
Du schriebst: "Du meinst die 12V Batterie, die für Beleuchtung und die üblichen Komfortverbraucher (...) zuständig ist?"

Sind das nicht zwei unterschiedliche Energiespeicher ?

Deshalb mein "glaube ...". Thema "adaptives Bremslicht" ist ein anderer Gedanke.

🍻

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht zwei unterschiedliche Energiespeicher ?
Deshalb auch meine Rückfrage.
Der "große" Akku (48 V) ist ja eh klar und er macht quasi "unauffällig" seine Arbeit.
Das "unerwartete" kommt ja eher von der Problematik der Kurzstrecke mit Blick auf die 12V Batterie, die dann sehr schnell schwächelt, da sie auf Kurzstrecke, mit den üblichen Verbrauchern in Verantwortung, schnell entleert wird.

Vielleicht kann ja @Hele63 aufklären, was er meinte.

Denn das haben viele "Neu-Hybridfahrer" nicht auf dem Schirm. Und nicht jeder Verkäufer weißt darauf hin

Am "großen" Akku (48 V) ist ja klar und er macht quasi "unauffällig" seine Arbeit.
Das "unerwartete" kommt ja eher von der Problematik der Kurzstrecke mit Blick auf die 12V Batterie
soweit ich das "nebenan" mitgelesen habe, kann ich Dir nur zustimmen.
Ergo verstehe ich jetzt auch Deine Nachfrage in #422.

Vielleicht kann ja @Hele63 aufklären, was er meinte.
Sorry, bin erst Nachhause gekommen.
Ich glaube das ich mich schlecht ausgedrückt habe.
Der eTSI ist ja nur ein Mildhybrid also nur zur Unterstützung. Kein Ladekabel um einen Akku zu laden.

Somit gibt es auch keinen reinen E Betrieb.
Ein Mild-Hybried kommt nicht in Frage (Akkubetrieb).
Darauf bezog sich meine Antwort.

Danach kam gleich diese Antwort.
Moin, welcher Akkubetrieb denn ?
Ich hatte den 1,5 TSIe vorher im Golf und fand den sehr angenehm....das leichte "zuboostern" des E-Motors war zu spüren - rein elektrisch fuhr der nicht und das macht doch auch der 1,5 TSIe im T-Roc nicht ?
Das meinte ich das man sich vorab schlau machen sollte.
Vielleicht habe ich aber @Snooker auch Missverstanden?

Nach den heutigen Tag leicht möglich. Hoffentlich konnte ich jetzt wieder alles entwirren?

Hab gerade in AMS den Fahrbericht gelesen. Alles schön und gut. Aber 250Nm plus 56Nm Anlasserboost. Nä, da bleibe ich beim TDI.

Dito,
bei erst 63900 km, der Lackierung und Ausstattung wie ich sie bestellt hatte, wäre es reines Geld verbrennen….

Dieses sog. "Notbremslicht" ist nach UNECE geregelt. Ab 50 km/h und einer Bremsverzögerung von mehr als 6 m/s² fängt das Bremslicht an, zu "flackern" (meine Meinung dazu: naja .. Dauer(brems)licht finde ich besser) und der Warnblinker wird automatisch angeschaltet (meine Meinung dazu: gut).
Das adaptive Bremslicht gibt es schon Ewigkeiten (bei immer mehr Fahrzeugen) und das ist auch gut so. Leider geht es nicht bei jeder ABS Bremsung an, sondern erst eben ab den erwähnten 6 m/s². Bremst vor mir einer bei Schnee- oder Eisglätte fände ich angebracht das erkennen zu können.

Was mir derzeit am besten beim neuen gefällt ist Blur. 😄

Ich hab mir den neuen T-Roc* heute live angesehen und ich finde ihn toll. Mir fehlen die beiden Fächer unter den Vordersitzen und die Rückfahrkamera im Emblem. Mir ist schon klar, dass die neue Rückfahrkamera günstiger sein wird, aber technisch ist die bisherige besser. Ansonsten wäre der Neue eine Option, wenn es weitere Antriebvarianten gibt. Bis dahin tut es mein alter 2019er IQ-Drive in Organic Orange/Schwarz mit fast Vollausstattung mit Standheizung, 19" und Panoramadach. Er hat ja erst 80.000 km auf dem Tacho.

Das adaptive Bremslicht gibt es schon Ewigkeiten
ja gut, das mag sein, mir war das adaptive Bremslicht neu und ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Ob man das Flackern gut findet, ist halt Ansichtssache. Eine Warnung bei starkem Abbremsen macht unbestritten Sinn. Deshalb finde ich das autom. Anschalten des Warnblinkers gut.

Vlt. entfällt das Ganze ja wieder, wenn "autonomes Fahren" etabliert ist, weil dann alle mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand fahren. :innocent:

Alles schön und gut. Aber 250Nm plus 56Nm Anlasserboost. Nä, da bleibe ich beim TDI.
Also das ist aber schon längst bekannt, die 250 Nm haben sich seit Ersterscheinung vom 1,5 TSI ja nicht geändert.
Warum jetzt so verwundert?
Ich hatte vorher den 2,0 TDI. Ja eh, passt ist gut. Aber ich (nur meine Meinung) möchte keinen Ölofen mehr vorne hören.

Bassd scho. Ich bin halt eingefleischter TDI Fahrer. Ich mag es halt wenn ich den Motor bei der Arbeit wahrnehmen kann.

So, da unser Leasingvertrag im Juni ausläuft, hab ich nach langer Überlegung heute den neuen T-Roc* bei uns im Autohaus bestellt. Mittlerweile gefällt er mir richtig gut. Sehe ihn jeden Tag vor unserer Lackiererei stehen. Hab mich für die 150 PS R-Line Variante entschieden. Mit "fast" Vollausstattung, habe nur das Panoramadach, die Ledersitze und die Standheitzung weggelassen. Voraussichtlich im Mai ist es dann soweit. 🤗1000036738.jpg1000036740.jpg1000036742.jpg

So wie du ihn bestellt hast, stand er auch bei uns zur Vorstellung beim Händler. Sehr schick!

Sind das 17er Felgen*?
Nein, ich weiß...
Die schwarzen waren bei unserem Händler Ausstellungsfahrzeug auch montiert , kommen halt optisch mickrig raus, da die Radläufe, oberhalb der Plastikteile, auch nochmals "geprägt" sind.

Denke die Felgen sollten optisch präsenter sein.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben