T-Roc Car-Net mag nicht mit Smartphone-Hotspot Android

@Jo! selbst updaten kann man das nicht, der Händler macht das per Internet mit Wolfsburg!

@Utarp ich hab mal so zurück gedacht... als ich dieses Symbol mit dem Schlüssel hatte, war ich noch nicht bei Car-Net angemeldet und hatte somit den mir per Mail geschickten Aktivierungscode noch nicht im Discover Media eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jo!
Ich war gestern bezüglich der Thematik "Discover Media und Probleme mit Android 9" (ich habe ein Huawei Mate20 und kann keine Internetverbindung aufbauen) bei der VW Garage meines Vertrauens. Nicht irgend eine kleine Garage, sondern der Importeur!
Die haben keine Ahnung von diesem Problem, wissen nichts von einem Release 0876, haben mir aber angeboten meinen Wagen gleich mal einen ganzen Tag zwecks Abklärungen in die Werkstatt zu bringen!
Anfangs Juli bekam ich vom Car-Net Support folgende Standard Antwort:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Entwicklung der Lösung für das Problem sehr weit fortgeschritten ist. Eine neue Software für Ihr Navigationsgerät „Discover Media“ wurde entwickelt und befindet sich derzeit in einer intensiven Testphase

Seither werden meine Nachfragen bezüglich der Verfügbarkeit der Software nicht einmal mehr beantwortet.
Ein echter Frust, denn ich kann Guide&Inform seit über einem halben Jahr nicht mehr nutzen und will/kann keine 2. SIM-Karte nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mitstreiter,
hatte das selbe Problem mit dem Handy (Huawei P 20 lite Android 9), heute Termin beim Freundlichen zum Software-Update auf die Version 0876 -
siehe da, es funzt. WLAN-Hotspot mit Handy erstellt, Code eingegeben und alles passt.
Danke nochmals an @Wänna für das Schreiben im Post 47 - das hat super weitergeholfen

"boogiepluto" hat es ja anscheinend mit der Software 0876 bei seinem Händler updaten lassen!

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob es ohne SW-Update mit Android 10 funktionieren wird/würde.

@Redfam
Du kannst dich direkt an VW wenden:
0800 - 40 888 00

Guten Morgen,
habe jetzt einige Zeit die Software (0876) getestet (war dazwischen 2 Wochen im Urlaub - darum erst jetzt die Rückmeldung), funktioniert mit meinem Huawei P 20 lite einwandfrei. Laut VW Österreich sind die Nummerierungen der Software nicht fortlaufend, mir kam das auch komisch vor, von 0890 auf 0876 "upzugraden", aber es funzt.
Liebe Grüße aus Wien
boogiepluto

Ich warte da erstmal ab, ob das Problem auch mit Android 10 noch relevant ist. Vielleicht ist das Update dann gar nicht mehr erforderlich. Aber danke für die Information.

Meine Lösung, mit der ich zufrieden bin, ist folgende:
Das Navi* von VW braucht sehr wenig Daten, so dass ein älteres Handy* von mir mit der 200MB-Sim von Netzclub verbunden per Hotspot dafür optimal ist.
Für Android Auto mit WhatsApp und Waze oder Maps (mit höherem Datenverbrauch) verbinde ich mein aktuelles Handy mit Android 9 per USB, was ich ohnehin anstecken muss, weil ich so per Telematik 30% Ersparnis bei der Versicherung bekomme.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben