• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Geschwindigkeitsbegrenzung

@Kimba Es ist meiner Meinung nach in den bisherigen Beiträgen nicht so deutlich geworden: Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert nur, wenn vorher das ACC aktiviert wurde. Dann kannst du zwischen ACC und Begrenzer wählen, separat geht das zumindest bei meinem Auto nicht.

Bist Du Sicher? Kann man nicht entweder mit ACC oder mit Limiter fahren?
Haben ja auch verschiedene Anzeigen in Display. Je nach dem, welches System man wählt.

@Lufri
Entschuldigung das ich etwas wissen wollte, worin du keinen Sinn siehst.

Sorry
Du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich habe nur gefragt weil ich wirklich nicht weiß wozu das gut sein soll und vielleicht hat wer eine Anwendung dafür die ich nicht kenne und auch brauchen könnte.

@Spock Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich hab das bisher nur so hinbekommen, wobei ich die Begrenzerfunktion bislang nur am Anfang testweise genutzt habe. Wenn da wer einen besseren Kenntnisstand hat, bitte her damit!

Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert nur, wenn vorher das ACC aktiviert wurde.

Kann ich so nicht bestätigen.
Die beiden Systeme arbeiten ja unterschiedlich.

Während das ACC ( also der Tempomat) selbstständig beschleunigt, oder abbremst (je nach Situation)... muss man beim Begrenzer selbst agieren, er limitiert nur die vom Fahrer vorgewählte V-Max

Mir gelang es, genau wie @Kimba in #9 beschreibt, nur, zum Begrenzer zu kommen, nach Drücken der „Mode/ I/O-Taste“ und dann Einstellung einer Geschwindigkeit. Erst dann habe ich zum Begrenzer wechseln können. Das ging wie in #7 beschrieben.
@T-Rex Erkläre bitte mal, wie man ihn separat einschaltet.

Auf eBay kaufen

Ich habe ja den 2018er.
Da wählt man via Taster am Lenkrad (links) ACC oder Begrenzer.

@Spock Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich hab das bisher nur so hinbekommen, wobei ich die Begrenzerfunktion bislang nur am Anfang testweise genutzt habe. Wenn da wer einen besseren Kenntnisstand hat, bitte her damit!

Geht bei mir genau so: Wenn ich die Taste für die Assistenzsystem-Einstellungen drücke, erscheint im AID in der Mitte ein Menü. Da kann ich dann entweder bei ACC oder beim Begrenzer das Häkchen setzen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Die beiden Systeme arbeiten ja unterschiedlich.

Während das ACC ( also der Tempomat) selbstständig beschleunigt, oder abbremst (je nach Situation)... muss man beim Begrenzer selbst agieren, er limitiert nur die vom Fahrer vorgewählte V-Max
Sicher? Ist mit Begrenzer nicht der klassische Tempomat gemeint? Muss mal in der Anleitung lesen….

Ist mit Begrenzer nicht der klassische Tempomat gemeint?

Ich fürchte nein.
Es sind zwei verschiedene Dinge.

Der Begrenzer:
Man stellt eine gewünschte Geschwindigkeit ein. Beispiel 50 km/h.
Jetzt kann ich im Stadtgebiet herumfahren ohne immer auf den Tacho zu achten, der Begrenzer lässt mich nicht über 50 km/h hinaus.

Ausnahme: Man drückt das Gaspedal ganz durch, (Gefahr etc.), dann wird man schneller. Ein Warnton signalisiert aber das Überschreitung.

Tempomat:
Den einfachen Tempomat gibt es im T-Roc nicht. Er ist immer gekoppelt mit dem ACC.

Ich werd das noch mal testen, brauche die Begrenzerfunktion eigentlich gar nicht. ACC ist für mich perfekt.

Ist der Begrenzer nicht Bestandteil des Tempomat/ACC. Er sorgt dafür das auch gebremst wird, wenn die Geschwindigkeit den eingestellten Wert überschreitet.
was Du beschreibst ist doch der Limiter.
Oder sehe ich das falsch?

Ist das selbe
Die Frage, wie ich es verstanden habe, zielt doch auf den Begrenzer.

Man kann entweder mit dem Begrenzer/Limiter fahren... mit Temp/ACC... oder ohne alles.

Wollte gerade mal im digitalen Bordbuch nachschauen. Aber geht mal wieder nicht. Nur die Kapitelübersicht geht.
Daraus könnte ich erkennen, das ich mit den deutschen und englischen Begriffen etwas Durcheinander gekommen bin.

Ja, im digitalen Bordbuch steht: Der Geschwindigkeitsbegrenzer hilft, eine von Ihnen gespeicherte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

2018 er MJ
20220224_084458_copy_2312x1042.jpg20220224_084319_copy_2312x1042.jpgPicsart_22-02-24_09-21-28-469_copy_1042x2312.jpg
Mit dem "Mode" kann man zwischen den verschiedenen Modi wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tempomat,ACC,Begrenzer!?
Blickt da ein ganz normaler Mensch da noch durch??? Bis jetzt konnte keiner der Diskussionsteilnehmer das Ganze so erklären, dass man es versteht! Vielleicht gelingt es ja noch einem!?
"Ein Hoch auf die (verflixte, eigenwillige) Technik" Manchmal wäre weniger mehr!

Ist doch ganz Einfach.
ACC/Begrenzer Beschleunigt und bremst bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
Beim Limiter kannst Du eine gewählte Geschwindigkeit nur mit erhöhten Druck überschreiten.
Rollst Du Bergab wird er wahrscheinlich nicht Aktiv Bremsen. Werde ich die Tage mal versuchen.
Was ich gestern festgestellt habe: Wähle ich den Limiter, ist nach dem nächsten Neustart wieder ACC aktiv.

Ich nutze den Limiter gar nicht, ACC bietet mir da viel mehr. Einmal eingestellt hält er die Geschwindigkeit, nur wenn ich Gas gebe überstimme ich ihn und beim Bremsen stellt er sich aus. Da ich aber mit ACC nur im Notfall selbst bremse, lässt sich damit ausgezeichnet die zulässige Geschwindigkeit halten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben