• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

cabriodriver

War schon mal da
Sorry, aber wer sich einen T-Roc* leisten kann, und dann nicht kapiert, dass die Werkstatt seines Vertrauens auch überleben muss..., der tut mir nur leid bei den neuen Intervallen !
Aber dann im Problemfall vehement auf Kulanz bestehen... und , teilweise noch nicht mal bei dem selben Händler gekauft, das ist schon dekadent !

GEIZ ist nicht immer geil !!!

Denkt einfach mal nach !
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich habe noch nie selber etwas in die Werkstatt mitgenommen, denn ich möchte auch in den nächsten Jahren, dass es meine kleine Werkstatt noch gibt. Die paar Euro alle 2 jahre für das Öl* finde ich nicht viel. Wenn ich das Öl selber mitnehme würde ich mir vielleicht 30.- pro jahr sparen. Das tue ich mir nicht an. Dafür hatte ich auch nie Probleme bei einer Kulanz und habe auch noch nie was für einen Leihwagen bezahlt.

Ich würde auch keine Restmengen von Öl die schon Jahre zuhause stehen in mein Auto einfüllen, denn Öl altert auch im Kanister.
 

markusch

Ist öfter hier
Ich sehe das anders. In Post #380 sieht man im VW-Werksatt-Angebot, dass das Öl* mit 104€ angegeben wird. Das ist frech. Meinetwegen +10%, aber 100% ist aus meiner Sicht Abzocke. Genau wegen sowas habe vor 1h meinen T-Roc* mit eigens mitgebrachtem Castrol* Öl für 48€ zur Erst-Inspektion (nach 2 Jahren) bei ATU abgegeben.
 

Suvy

Dauergast
Wurden bei jemandem hier für Systemupdates beim T-Roc* schon einmal Kosten erhoben? Denn diese verschiedene Steuergeräte betreffenden Software-Aktualisierungen sind ja ähnlich wie bei PC‘s auch bei unseren T-Rocs von Zeit zu Zeit fällig oder nötig, um mögliche Fehler zu beheben oder Prozesse zu verbessern, und die werden i.d.R. im Rahmen der Inspektionen durchgeführt.
Und die können vmtl ja nicht von Fremdwerkstätten vorgenommen werden, oder gibt es ein VW-Portal für lizensierte Werkstätten, wo entsprechende Downloads möglich sind?

Ich meine dabei keine sicherheitsrelevanten Updates.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es gibt auch viele Verbesserungen die automatisch bei der Inspektion gemacht werden. Das fällt weg wenn man in freie Werkstäten fährst.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Ich hatte mein mitgebrachtes Öl* ( siehe hier ) als Angebot gekauft. Es war die Hälfte günstiger als das Öl bei VW. Für mich war das ein Argument. Zwischenzeitlich habe ich, wie bereits mehrfach geschrieben, vom Mitbringen Abstand genommen aus ebenfalls aufgeführten Gründen (Restmenge etc.).
Ja, der VW Händler bzw. Werkstatt soll auch leben, aber ich will ihm doch nicht alles vergolden, zumal ich nicht mehr im aktiven Berufsleben bin.

@Lufri kann ich verstehen wegen seiner "kleinen" VW - Werkstatt. Gäbe es sowas bei uns in der Nähe, wäre ich dort auch Kunde mit anderen Argumenten. Gibt es hier aber nicht, nur große Vertragswerkstätten mit vielen Filialen.

Mein T-Roc hatte ~30.000 Euro gekostet, was heutzutage wahrlich kein Premiumpreis mehr darstellt. Den Argumenten von @cabriodriver kann ich keinesfalls zustimmen, falls die auf meine Person bestimmt sind. Davon trifft nichts zu.
Der von mir erwähnte 1 Liter von der Werkstatt war eine Gabe für eine "Kundenkarte" der Werkstatt (als Aktionsprämie).
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@Suvy: Wie hier im Forum steht, werden Updates von VW nur kostenlos gemacht wenn es dafür eine Technische Information gibt. Einfach mal so im Rahmen der Inspektion alle Steuergeräte und das Entertainment System updaten macht auch die VW-Werkstätte nicht kostenlos da sie den Aufwand von VW nicht ersetzt bekommt (kann schon 2 Stunden dauern; geht bei 150 Euro los).
Ausgenommen natürlich die Werkstätte von Lufri ...
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe noch nie etwas für Updates bezahlt. Wenn ich bei der Inspektion bin wird der Tester angehängt und geschaut ob was da ist. Das ist übrigens auch bei meiner Mazdawerkstatt so. Bei meinem MX5 wurde nach 13 Jahren noch selbständig und kostenlos ein Update aufgespielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hey @alle. Bevor ich zum Ölwechsel* Service gefahren bin war ich wegen einer Garantie- Angelegenheit in der Werkstatt. Man wollte für mich nichts machen, genauso die 2 anderen male auch.
Dort habe ich das Öl was ich im Ölshop für 57.49 € = 5l gekauft habe für 34.50 € den Liter gesehen. Macht bei den 4,3 L die ich benötige 148,35 €. Die Hochbegabten unter uns können sich die Differenz bzw. Prozente für den Mehrpreis selbst ausrechnen. Dafür das die VW Werkstatt nichts für mich tut, sehe ich nicht ein warum ich denen 1 Cent mehr als nötig geben sollte.

LG aus Berlin
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe mit meiner Werkstatt verhandelt und ihn gefragt welchen Preis er mir macht, wenn ich das Öl nicht mitnehme. Jetzt bezahle ich inkl. 21,60 pro Liter LL Öl. Das macht bei 4,3 L Euro 93.- Da würde ich mir bei deinem Preis 35.- sparen. Das macht pro Jahr 18.- Euro. Das leiste ich mir. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

@Lufri ich habe bis zu dieser Erfahrung noch nie Öl selbst mitgebracht, ist mein 1. x gewesen. Ich gehe nächstes mal in eine andere Werkstatt. Die haben aber eine Vorlaufzeit bei Terminen von 4-6 Wochen wie ich jetzt weiß.

LG Mario

LG
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich kenne auch so überhebliche Werkstätten. Das sind meistens die Großen die bei uns meistens Porsche Austria gehören. Dort fahre ich aber nie hin. Nur wenn ich vor einem Neukauf eine Probefahrt machen will, denn mein Händler hat diese Autos nicht zur Auswahl. Bei uns gibt es im Umkreis von 50 km einige kleinere Werkstätten die wesentlich kundenfreundlicher und günstiger sind. "Meine" Werkstatt ist 5 km entfernt und dort bin ich schon seit 40 Jahren Kunde und kenne jeden persönlich dort. Termin bekomme ich wenn es nicht dringend ist innerhalb einer Woche. Wenn es dringend ist auch sofort.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
@Lufri, seit ü 40 Jahren war ich meine eigene Werkstatt. Auto auf die Grube, Ablassschraube gelöst, Filter abgeschraubt und dann umgekehrte Reihenfolge. Öl einfüllen, fertig.
Kein Hexenwerk, nur eine Fahrt zur Deponie fürs Altöl.
Die letzten Jahren immer mehr Neuwagen. Die ersten zwei Jahre dann stets in freie Werkstätten. Der Garantie und Werterhalt zu Liebe. Stichwort Checkheft.
War gerade außerhalb der Reihe beim Freundlichen. VW Support hatte mir einen Termin verordnet. Irgendwelche wichtigen Updates.
Die Folgenden Inspektionen, 5 Jahre, werden also bei VW erfolgen, damit das Wägelchen immer mit neusten Daten gefüttert wird.
Bin nicht traurig, Brauch nicht mehr in die Grube krabbeln. Und Öl bringe ich mit. Habe mir bereits ein paar 5 l Kanister original 0W20 von VW auf Lager gelegt. Gab da ein Sonderangebot nach dem 24.02. Motoröl* kann man mit Sonnenblumenöl vergleichen. Ein edler Tropfen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich weiß, dass Ölwechseln kein Hexenwerk ist, habe es schließlich selber mal gelernt. Mache aber selbst nichts an meinen Autos, weil ich zu faul dazu bin.
Es ist nicht unbedingt gescheit Öl zu lagern und dann nach Jahren einzufüllen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Aber dann im Problemfall vehement auf Kulanz bestehen... und , teilweise noch nicht mal bei dem selben Händler gekauft, das ist schon dekadent !
Sprichst Du aus Erfahrung ?

Unser Ur-ROC hat Ölwechsel* alle 30 tkm oder 2 Jahre. Was meinst Du mit "neue Intervalle" ?

Auf Kulanz hat der Frdl. unseres Vertrauens bereits mehrere Kleinigkeiten kostenlos repariert, eben weil der ROC regelm. in derselben Werkstatt ist. Darauf mußte ich nicht bestehen. Gute Kunden erhalten Kulanz. Der 1. Ölwechsel wurde in der Werkstatt gemacht, wo der ROC gekauft wurde. Was ist das für eine Bemerkung ?

Ölwechsel- Intervalle werden vorgegeben und überwacht, sicher nicht ohne Grund (Kulanz, Gewährleistung, Mängelansprüche, Diesel ... ). Bei einigen KFZ erscheint bereits bei 15 - 20 tkm die Meldung "Ölstand prüfen". Warum ? Weil er schon 1 - 2 L Öl verbraucht hat oder bei Auslieferung mit 4,3 L befüllt war ? Das ist dann das erste Nachfüllen außerhalb der routinemäßigen Intervalle.
Wo, glaubst Du, kauft der Frdl. das Motoröl* ein ? Sicher nicht in Kleinmengen bei einem "Krauter" sondern en gros bei einem Mineralölhändler, genauso wie ein Baumarkt. Der Baumarkt gibt das Motoröl in Gebinden von 1L bzw. 5L ab inkl. "Verpackung". Daran verdient der Mineralölhändler und der Baumarkt. Die Werkstatt hat keine 1L und 5L Gebinde im Regal, sondern 50 oder 100L, also weniger Verpackung bei größerer Abnahmemenge, was i.Allg einem günstigeren EKP entspricht.
Der Mineralölhersteller muss sich von VW zudem noch die Freigabe nach VW-Norm für sein Prodikt einholen. Das ist wahrsch. mit Kosten, verbunden, die sicher in das Baumarkt-Gebinde eingerechnet werden.

Womit ist Deiner Meinung nach der höhere Literpreis in der Werkstatt begründet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer

Warum ist das Bier im Gasthaus teurer als im Supermarkt?
Warum ist das Mineral an der Tankstelle teurer als im Supermarkt?
Warum ist der Sprit auf der Autobahn teurer als anderswo?
Warum ist der Tee in der Apotheke teurer als im Supermarkt?
Warum ist der Fernseher beim Mediamarkt teurer als bei Amazon*?
Fragen über Fragen . . .

Es heißt auch nicht unbedingt, dass größere Mengen immer günstiger sind. ZB ist ein Fass Bier in der Regel teurer als das Bier in Flaschen.
 

Remodus

Dauergast
Bei uns gibt es im Umkreis von 50 km einige kleinere Werkstätten die wesentlich kundenfreundlicher und günstiger sind.
Leider gibt es die kleinen kundenfreundlichen Vertragswerkstätten kaum noch, werden Alle kaputt gemacht, da von den Autokonzernen nicht mehr gewollt.
Ich ziehe die Kleinen auch vor, da besserer persönlicher Service und meistens über lange Jahre die gleichen Mitarbeiter.
 

Lufri

Autoflüsterer
Genauso ist es @Remodus
Bei uns gibt es noch viele kleine Werkstätten. Die richtigen großen Glaspaläste gehören bei uns nur Porsche Austria und die brauchen die kleinen Händler unbedingt. Die verkaufen oft mehr als die Großen weil sie weit näher am Kunden sind. Das ist aber nicht nur bei VW so. Bei uns in Österreich besteht die Händlerstruktur "noch" aus vielen kleinen Händler. Mein Mazdahändler hat gerade mal 3 Mechaniker verkauft aber extrem viele Autos.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert