• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gand-Alf

Autoflüsterer
nee, alles gut @Roco57 ganz Deiner Meinung. Die flatrate ist ein "Rundum-sorglos-Paket" das einem Zeit für wichtigere Dinge im Leben verschafft, zumal auch ein Leihwagen inbegriffen ist. Wer es für sein Profil geeignet hält, soll es abschließen, "Null Problemo".

Wie oben geschrieben, stelle ich mir die Frage, ab wann lohnt es denn ? Die service- Kosten für unseren ROC pendeln m.E. um den "break-even-point". Er hat 1. Insp. und 1. Ölwechsel* aufgrund der Fahrleistung bekommen (30 tkm vor Ablauf der 2 Jahre, knapp drunter nämlich 1.5 Jahre). Aber dadurch verkürzt sich die service- Intervalle. Andererseits dürften die Wenigsten ROC mehr als 30 tkm im Jahr fahren, um die 2. Insp. zu erhalten. Der 2. Ölwechsel könnte allerdings schon nach 3 Jahren fällig sein. Dann loht sich wahrsch. eine flatrate, rechnet man mit den "Ölpreisen" beim Freundlichen. Mit der gleichen Fahrleistung aber mitgebrachtem Öl* zum halben Preis lohnt sich die flatrate nicht, s.o. .

Unwägbarkeiten in meiner Berechnung sind "Zusatzarbeiten" (neue Zündkerzen, Leuchtmittel, Scheinwerfer einstellen, etc.. werden extra berechnet), die ich nicht einordnen kann, und die Ratenzahlung. Meinst Du wirklich, die Raten würden wg. steigender Rohstoffpreise angehoben ?

Wenn man nicht gerade Betriebswirtschaft studiert hat, ist es echt eine Frage der Philosophie.

:beer::beer:
 

Snooker

Lebt hier
Die errechnete höhe der Summe relativiert sich mit der Laufleistung und dem gefahrenen Model/ Motorisierung.
Und der Inkludierung des Ersatzwagens.

Letztendlich entscheidet natürlich der persönliche Blickwinkel auf die Sache.

Was für mich mit ein Kriterium, für das Pro, zur Service-Flat ist/war....
  • keine Gedanken machen über eventuelle Zusatzarbeiten ,oder Kostenvoranschläge etc......
... man fährt hin. Gibt ihn ab..... "Macht alles was nötig ist und geizt nicht"...
Setzt sich in den Ersatzwagen und fährt von dannen.
Ich kann eigentlich auch nicht meckern für die 1. Inspektion inkl. allem für Netto 438,67€ beim :) meines vertrauens ;)
 

Anhänge

  • Rechnung 1-2.jpg
    Rechnung 1-2.jpg
    936 KB · Aufrufe: 67
  • Rechnung 2-2.jpg
    Rechnung 2-2.jpg
    672,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Snooker

Lebt hier

Für die Märchensteuer kann der Händler nix und ja ist richtig 522,02€ ;)
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Hallo,
also meinT-Roc meldet sich seit ich ihn fahre ziemlich genau nach einem Jahr zum Service.
Erstzulassung 07.2018, von mir gekauft mit Garantieverlängerung und Wartungsvertrag (32€/Monat, Leihwagen inclusive) 07.2019.
Die Historie sieht so aus:

25.06.2020 bei 17500km Inspektion mit Ölwechsel*, Staub und Pollenfilter
07.07.2021 bei 25800km Inspektion, Bremsflüssigkeit, Öl* für Allradkupplung, erweiterer Inspektionsumfang
13.05.2022 bei 35000km Inspektion mit Ölwechsel, Staub- und Pollenfilter, Zündkerzen

Ich richte mich wie oben beschrieben nach der Anzeige im Display, wenn die sich meldet mache ich einen Termin beim Freundlichen.
Wieso kriegt ihr nur alle 2 Jahre ne Meldung zur Inspektion?

PS: Scheinwerfer einstellen stand auch schon auf der Liste der durchgeführten Arbeiten, wurde aber noch nie extra berechnet bei mr.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Die Wartungsintervalle richten sich heute nicht mehr starr nach dem Kilometerstand oder der Zeit. Dank weiterentwickelter Fahrzeugelektronik wird die Abnutzung von Verschleißteilen erkannt und damit werden bedarfsgerechte Wartungsintervalle ermöglicht. Man spricht statt festen von flexiblen Inspektionsintervallen. Wann und wie oft ein Auto zur nächsten Inspektion muss, errechnet das Fahrzeug anhand der Nutzung selbst. Kurzum, es wird am Display in der Service-Intervall-Anzeige angezeigt. z.B. ist man bei vielen Kurzstreckenfahrten früher dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer
das mußt Du, glaube ich, etwas anders sehen. Du hast das max. mögliche Zeitintervall erreicht, weil die "individuellen Betriebsbedingungen" Deines ROC in Ordnung sind. Sonst wäre der service eher fällig gewesen.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Die Wartungsintervalle richten sich heute nicht mehr starr nach dem Kilometerstand oder der Zeit
Grand-Alf,
Ist mir klar, aber dieser Satz hat mich bewogen.
Zwei Jahre um, Alarm,
30000 km voll, Alarm.
Ob da irgend ein Filter voll ist, ist mir wurscht. Dieses Airclean hatte ich noch nie aktiviert. Sieht vermutlich aus wie neu und Zack, Inspektion kommt ein neuer rein.
Bin da noch altmodisch, da ich in meinem langen Autofahrerleben meine alten Karren selbst am Leben gehalten habe.
Auch dieses hin und her mit Inspektion Vertragshändler oder Fachwerkstatt ist mir egal. T-Roc* Vorgänger war Scheckheft gepflegt.
Autorisierte Opelwerkstatt.
Alles prima, habe den Mokka erfolgreich bei VW abgegeben.
Wer da gestempelt hatte, war denen egal.
Nun habe ich 5 Jahre Garantie auf den Roc und keine Lust mehr, in einer Grube rum zu krauchen.
Und ich muss mir eingestehen, von der ganzen Software, Update usw. Habe ich keine Ahnung, bzw wenig Interesse.
Fazit, Inspektion beim Händler, wenn sich was meldet, Garantie, in 3 Jahren schaun mehr mal.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
@Nicole und @KuSchl

So, es ist vollbracht, jetzt kenne ich die Preise und Dauer der Inspektionsintervalle.

1. Inspektionskosten hier im Ruhrgebiet mit Zusatzleistung Reifenwechsel vorne hinten
484,37 €
2. Nächste Inspektion in 730 Tagen oder 30000 km.

KmStand bei Inspektion 21t km.

Damit kann ich leben, vor allem noch 3 Jahre Mobilitätsgarantie oder 50t km.

Der Intervallzeitraum hat sich also nach der ersten 2 Jahres-Inspektion von 1 Jahr auf 2 Jahre verlängert. Sehr schön fürs Portemonnaie.

Grüße aus dem Ruhrpott
 

Lufri

Autoflüsterer

Hast du für die Winter keine Felgen* weil du nur die Reifen* gerwechselt hast?
Dann ist es allerdings günstig wenn die ummontiert werden mussten.

Endet bei euch die Mobilitätsgarantie nach 50 tkm?
Bei uns gibt es die ein Autolebenlang, solande die erforderlichen Service-/Inspektionsereignisse bei einem autorisierten Volkswagen Service Partner durchgeführt werden.
 

Cabriote

Stammuser
Ich vermute er meinte seine abgeschlossene Anschlussgarantie, 3 Jahre oder 50.000. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich automatisch von Inspektion zu Inspektion solage diese beim Freundlichen gemacht wird.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Also, Reifenwechsel auf Felge, vorne hinten, da Ganzjahresreifen. Sind jetzt vorne 7mm und hinten 6mm. Fahre sie somit gleichmäßig ab.
Streicht einfach in meinem Beitrag Mobilitätsgarantie und ersetzt sie bitte in Gedanken durch Fahrzeuggarantie.
Hatte beim Kauf glück, Sondermodell mit 5 Jahren Garantie.
 

Lufri

Autoflüsterer
Jetzt kenne ich mich aus. Du meinst die Räder tauschen vorne/hinten.
Alles OK :like:
 

Kimba

Dauergast
So,bin mal gespannt. Mein T-Roc* ist zur Inspektion und TÜV. Ohne Ölwechsel.
km 34760 Bj.2019

Ich habe das Fahrzeug gestern abgegeben und werde es heute gegen 16 Uhr wieder abholen.

Melde mich dann mit den Kosten.
 

Lufri

Autoflüsterer

Was ist das für eine Inspektion nach 3 Jahren?
 

Kimba

Dauergast
@Lufri
Kann dir dazu nur folgende Info geben.

Ich war im Januar 2022 zur 2Jahres Inspektion
INSPEKTION MIT ÖLWECHSEL (FLEXIBEL).
Danach wurde mir im Fahrzeug und bei We Connect angezeigt nächster Service in 12 Monaten oder 30 000km.

Gruß
 

Lufri

Autoflüsterer
Da dürften sie den Zähler falsch eingestellt haben, denn ich war jetzt am 16.November (da war er am Tag genau 2 Jahre alt und 10 Tkm) bei der Inspektion und jetzt steht

Unbenannt-2.jpg

Wenn du nicht über 30 Tkm kommst und bei normaler Fahrweise ist die Inspektion nur alle 2 Jahre.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert