• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gand-Alf

Autoflüsterer

wie gesagt, das Thema "Lichtmaschine" würde ich ernst nehmen.

Der Hinweis "Batterie defekt" stand schon vor einem Jahr in der Rechnung - warum nicht in der damaligen und aktuellen Wartungsliste ? Warum wird eine defekte Lichtmaschine nicht bei der "Großen Inspektion", für die der "Erweiterte Inspektionsumfang" u.a. für die "geführte Funktion" mit 18,20 € und "Batterie geladen" (weil angeblich das Auslesen des Fehlerspeichers Strom von der Autobatterie zieht) auch mit 18,20 € extra berechnet wird, diagnostiziert ? Warum wird mir die lapidare Antwort auf meine Nachfrage "was heißt Batterie defekt?" "die Batterie ist defekt" geantwortet ? Warum leuchtet das Symbol aus #835 nicht auch während der Fahrt auf, wenn eigentlich eine (hypothetisch defekte) Lichtmaschine die Batterie aufladen sollte ? Nichts Dergleichen. Pustekuchen.

Der ROC läuft einwandfrei, die Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt nicht auf. Das SSS schaltet den Motor schon bei "0 km Ab Start" ab. Der ROC wird artgerecht gehalten, die Lichtmaschine hat ausreichend Gelegenheit, die Batterie zu laden.

Wenn ein Fachbetrieb eine "Große Inspektion" macht, muss er auch sagen können, ob die Batteriekapazität, der Batterieladezustand oder die Lichtmaschine in die Knie geht und begründen können, was "Batterie defekt" bedeutet. Sonst ist es herausgeworfenes Geld !
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer

@Gand-Alf ja der Benziner braucht weit weniger Strom beim Starten, weil er ja nicht vorglühen muss und daher auch schneller anspringt.
Die rote Lampe bedeutet Generator gestört und leuchtet nur wenn die Lichtmaschine nicht lädt. Am Anfang ist es nur ein Test wie bei anderen Kontrolleuchten auch, dass sie kurz leuchten. Solange sie nicht beim fahren leuchtet, ist es kein Problem und braucht dich nicht kümmern. Hat aber nichts mit der Batterie zu tun.
Wenn die Batterie droht leer zu werden bekommst du beim Zündung einschalten die Meldung, "Barrerie aufladen" so wie oben. Da geht er aber immer noch zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suvy

Dauergast
Bei meinem letzten Fahrzeug, einem Diesel von Mini und auch bei unseren aktuellen Zweitwagen, ebenfalls ein Mini als Benziner, zeigte sich der Defekt an einer Zelle der Batterie, jeweils AGM allerdings, indem die SSA den Motor weiter laufen ließ, weil die Parameter nicht stimmten. Eine weitere Anzwige erhielt ich nicht. Das ganze war im Frühjahr und ich fuhr mit dem Diesel noch bis in den Herbst bevor ich die Batterie erneuerte. Beim zweiten Mini spinnt sie ebenfalls seit Monaten, zusätzlich bekomme ich die Anzeige, dass die Batterieentladung erhöht ist. Solange er problemlos anspringt, stört mich das aber nicht.
Und die Angaben zu den maximalen Starts sind theoretische, meine Erfahrungen sind andere und deshalb drücke ich die SS-Taste im Roc regelmäßig.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Zur Sicherheit könnte man sich ja eine Powerbank in den Kofferraum legen.


In diesem Sinne – frohe Ostern :beer::sun::)
 

T-Rex

Forenlegende
Was die Eigner von
4-Motion Fahrzeugen angeht.
Ich hatte diese Woche den ersten Service beim T-Roc*.
Alter: 2 Jahre
km: 20.000
Es wurde auch ein Haldex- Ölwechsel* vorgenommen.
Ich dachte eigentlich, das dieser erst nach 3 Jahren vorgenommen wird.

Zumindest war es beim Vorgänger noch so.

Gut, da ich den Servicevertrag habe, war es mir dann egal, aber auf Nachfrage erklärte mir der Servicemeister, das er die Freigabe dafür erhalten habe.

Ein Haldex-Ölwechsel wird etwa bei 200- 250 € liegen.
(laut Recherche im Internet)
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich dachte eigentlich, das dieser erst nach 3 Jahren vorgenommen wird.
Bei 3 Jahren gibt es ja jetzt keine Inspektion mehr. Ist beim Bremsfüssigkeitswechsel das gleiche.
 

T-Rex

Forenlegende
Bei 3 Jahren gibt es ja jetzt keine Inspektion mehr.
Ich weiß, das hätte man aber variabel Steuern können, via Sensoren.

Eine Rechtfertigung der Verkürzung, wäre eine "mechanische/technische" Notwendigkeit.
Dem ist aber wohl nicht so, da der 4-Motion Antrieb als robust gilt
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich weiß es nur von der Bremsflüssigkeit. Da wäre es auch technisch nach 2 Jahren nicht nötig, aber 4 Jahre ist zu lang und nur wegen dem Wechsel nach 3 Jahren in die Werkstatt ist auch sinnlos.
 

HaHu

War schon mal da

Bei meinem Händler soll die 40.000 tausender nach 4 Jahren mit Ölwechsel* und Zündkerzem 860 Euro inkl. MwSt. kosten.
Dabei das Öl* 176,- Euro, Zündkerzen 153,- Euro und der Pollenfilter für 74,- Euro.
 

Remodus

Dauergast
Da würde ich mal 1 bis 2 andere Werkstätten in deiner Nähe nach einem Angebot fragen um ein Vergleich zu haben.
 

ersttaeter

Kennt sich aus
Ich habe Termin für die 1. Inspektion nach 2 Jahren am 25.4. - rechne mit einem Betrag um 700€. Mittlerweile werden ja für das Motoröl* Preise um 40€ pro Liter aufgerufen.......... Werde die Rechnung dann hier einstellen.........
 

T-Rex

Forenlegende
Bei meinem Händler soll die 40.000 tausender nach 4 Jahren mit Ölwechsel* und Zündkerzem 860 Euro inkl. MwSt. kosten.
Was für ein Motor?
Region? (Teilweise gibt es da deutliche Unterschiede)
860 € ist schon eine Ansage.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
mit Ölwechsel und Zündkerzem 860 Euro inkl. MwSt. kosten
darin inbegriffen sind doch bestimmt auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit (bei unserem ROC bei 41.000 km), evtl. noch Kleinteile wie Scheibenwischer* (nimm die BOSCH aus dem Zubehörhandel) und Schlüsselbatterie.
153,- für Zündkerzen inkl. Einbau ist i.O. Neue Kerzen von NGK kosten im Zubehörhandel 131,-
Motoröl* (mit Freigabe entspr. VW-Norm) zum halben Preis im Baumarkt darfst Du mitbringen. ;)
 

LapizblaueR

Stammuser
Ich darf bei unserem :) das Öl* mitbringen, muss dafür aber für die Altölentsorgung zahlen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert