• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nein die Box ist ja unterm Armaturenbrett versteckt :p Was hast du für eine Motorsteigerung ?

Die Woche hatte ich den R zur Inspektion beim VW. Mit Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Ölwechsel, 450€.

Ich denke auch; der Servicemitarbeiter ist morgens alles mit mir am Auto und mittels Tablet durchgegangen / abgegangen, Innenraum, Motorraum, Kofferraum. Fragen, Wünsche,....kannte ich so noch gar nicht.

Auf eBay kaufen

Heute meinen kleinen Abgeholt.
Ölwechsel inkl. Inspektionservice. Bremsflüssigkeit tausch, Schiebedach Reinigung usw. nach Plan von VW halt.
Wir sind wenig Fahrer, trotzdem mussten wir das Service machen. Haben erst 10 570 km oben.
Rechnung machte € 715.- aus. Maria ..... Preise bei mir in A.

Was mich aber noch mehr ärgert bzw. wundert sind die Sommerreifen. Ich wurde Aufmerksam gemacht das die SR auf der Schulter Risse haben. Aber alle 4.
Ja, immer gucke ich auch nicht so genau auf die Reifen. Bei 10 500 km. Wozu im Normalfall??
Saisonbereinigt waren diese Gummi bis jetzt 12 Monate oben.
Mein Autohaus versucht jetzt bei Bridgestone zu reklamieren. Fotos wurden gemacht.
Erfolg liegt bei vermutlich gegen Null.
Jetzt habe ich schon zum 3ten Mal Probleme mit dieser Marke.
Aber bei Neukauf sagt man ja nicht diese mag ich nicht haben. Egal was dabei rauskommt, diesen Sommer wird noch damit gefahren.

So jetzt einmal ein :beer:. Genug für heute. ;)

Egal was dabei rauskommt, diesen Sommer wird noch damit gefahren.
Ist das nicht ein wenig zu kurz gedacht?
So pauschal würde ich das nicht übergehen. Ich würde sicher noch mal bei einem Reifenfachmann vorbei schauen und erst nach seinem Urteil abschließend entscheiden wie lange die drauf bleiben.

@SB-lix.
Natürlich hast du recht. War jetzt nur so kurz aus meiner Hüfte geschossen.
Jetzt warte ich einmal was von meinen Autohaus kommt.
Danach fahre ich sofort zu meinen Reifenfachmann.
Spätestens nächste Woche. Die Meinung ist mir wichtig.
Keine Angst, so etwas übergehe ich nicht.

Hallo Helmut,

vielleicht hast du bezüglich der Reklamation zu viele Bedenken.Ich hatte auf meinem T-Roc ab Werk Falken-Reifen.Darüber war ich auch nicht so glücklich und prompt gab es Probleme mit dem Rundlauf.Mein Freundliche sagte damals,das sei noch im Rahmen der Toleranz.
Da ich das nicht so sah,beschwerte ich mich direkt bei Falken und erhielt in recht kurzer Zeit einen kompletten Satz Neureifen.
Ich drücke dir mal die Daumen bei Bridgestone,vielleicht sprichst/schreibst du auch mal mit denen direkt.........

Ein Foto von den "Rissen" wäre auch nicht schlecht.
So war noch kurz draussen.
Wenn man die Bilder aufzoomt sieht man es sicher besser.
Oder es besteht die Meinung das so etwas normal ist?

Anhänge

• 20250514_193843.jpg
    20250514_193843.jpg
    989,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20250514_193758.jpg
    20250514_193758.jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20250514_193745.jpg
    20250514_193745.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 70
Hat’s dir keine Ruhe gelassen Helmut :)
Bin kein Reifenfachmann, sieht aber nicht dramatisch aus. Um dein Gewissen zu beruhigen würde ich auch nochmal zum Reifenhändler fahren. Auf der Lauffläche wäre es weniger schlimm, wenn die Risse nicht zu tief werden. Aber in den Profilvertiefungen sind die Risse auch. Sieht nicht tief aus, aber lieber vom Fachmann anschauen lassen.
Meiner Meinung kommt das vom „wenig“ Fahren. Reifen brauchen regelmäßig Temperatur durch Fahrbetrieb, damit die Gummimischung 60-80 Grad bekommt. Dafür müsste man sportliche Serpentinen oder Autobahn fahren. Dadurch wird so eine Rissbildung hinausgezögert. Aber wer fährt spazieren, damit die Reifen warm werden? :rolleyes:
Luftdruck, Sonne und sonstige Umwelteinflüsse setzen dem Reifen natürlich zu, aber nach guten 2 Jahren und bei Bridgestone hätte ich das nicht gedacht.

@Gand-Alf .
Ich bin ein Esel. Genau dort habe ich bereits geschrieben. :confused:
Vielleicht wäre unser @oxygen so nett und verschiebt meine Reifenpost dort hin.

Dann könnte ich weiter berichten, wie es weiter geht. Hilft vielleicht auch anderen Kollegen mit dieser Bereifung.

Meiner Meinung kommt das vom „wenig“ Fahren. Reifen brauchen regelmäßig Temperatur durch Fahrbetrieb, damit die Gummimischung 60-80 Grad bekommt. Dafür müsste man sportliche Serpentinen oder Autobahn fahren. Dadurch wird so eine Rissbildung hinausgezögert. Aber wer fährt spazieren, damit die Reifen warm werden?
Das ist der Casus knacksus, gummi altert stärker, wenn es nicht genutzt wird, steht er dann noch in der Sonne oder ist generell der Witterung ausgesetzt, geht es noch schneller.

Deshalb gehen Lager an Hobbyfahrzeugen auch schneller übern Jordan als an Flottenfahrzeugen die fast nie kalt werden.

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung, dass mann jedes Jahr einen Motorölwechsel machen kann (Volkswagen Serviceverträge, Ölwechsel alle 12 Monate). Online find ich gar nix dazu. Den Tipp habe ich vom Servicemitarbeiter.
Gruß
Sitzheizung

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben