• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Heute hat Batman‘s Bobbycar seine erste Jahresinspektion nach 29200km.
Sollen 465 Euro werden. Hab die Leasing Werkstatt Inspektionen mit drin , so das auch ein Leihwagen heute inklusive ist ….

ich bringe meinen am 2.07 zur 2. Durchsicht. Werde dann berichten was es gekostet hat. (Öl wird von mir mitgebracht)

Hallo zusammen.
Habe ein Leasingfahrzeug und muss zu VW . Dort soll Inspektion und Ölwechsel gemacht werden, hat jemand die gleiche Situation und ein ca. Preis dafür?

@PM66.
Hast du die letzten Seiten hier schon einmal durch gelesen?
Denke das da genug Info vorhanden ist.

Auf eBay kaufen

hat jemand Erfahrung, dass mann jedes Jahr einen Motorölwechsel machen kann (Volkswagen Serviceverträge, Ölwechsel alle 12 Monate)
sicherlich kann man jährlich einen Ölwechsel machen und wahrsch. auch in einem Wartungsvertrag vereinbaren. Wie Du vmtl. weißt, ist das aber nicht erforderlich. Das Auto meldet sich nach spätestens zwei (oder neuerdings drei ?) Jahren bzw. 30 tkm je nachdem, was zuerst zutrifft oder, je nach "individuellen und erschwerten Betriebsbedingungen", auch eher. Wann der nächste service fällig ist, kannst Du jederzeit im MIB abfragen. Zu "Wartungsvertrag" habe ich mal einen link mitgebracht. In dem thread sind mehrere links auf die speziellen Fachthemen zum Wartungsvertrag.
Inspektion und Ölwechsel
Ölwechsel- service 06/24: 198,- EUR plus 72,99 Motoröl (entspr. VW-Norm !) aus dem Baumarkt (Bruttopreise)
Inspektions- service 03/24: Inspektion: 127,- Erweiteter Umfang: 54,60 (Nettopreise)
beides bei VAG

Zuletzt bearbeitet:
.....aber bitte nicht vergessen, dass die EVO-Motoren Öle mit der VW Zulassung (Norm) 508/50900, also 0W20 Öle benötigen. Diese Öle sind auf eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs abgestimmt mit dem (grossen) Nachteil der Reduzierung des Verschleiss-Schutzes (HTHS Wert <2,6 mPas gegenüber > 3,7 mPas).
Deshalb halte ich als Verfahrens-Ing. (Chemie-Ing) die Wechselintervalle von 30 tsd km oder 2 Jahre für risikoreich und empfehle deshalb den jährlichen Ölwechsel.
Dies nur ein Rat von mir mit langjähriger Erfahrung in der Mineralölindustrie.

.....aber bitte nicht vergessen, dass die EVO-Motoren Öle mit der VW Zulassung (Norm) 508/50900, also 0W20 Öle benötigen. Diese Öle sind auf eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs abgestimmt mit dem (grossen) Nachteil der Reduzierung des Verschleiss-Schutzes (HTHS Wert <2,6 mPas gegenüber > 3,7 mPas).
Es ist im Motor-/Maschinenbenbau, wie überall auch. Dreht man an einem "Rädchen" , um etwas zu Verbessern, dann verändert man zwangsläufig das Gefüge.
In diesem Fall müss selbstverständlich, der erhöhten Reibung/ Belastungen, durch eine Anpassung der Legierungen in den Bereichen , entgegengewirkt werden.

Die 0W20 Öle sind auch nicht für ältere Fahrzeuge gedacht, sondern speziell für Fahrzeuge gedacht, deren technische Voraussetzungen das Nutzen der Öle erlaubt.

Aber ja, wer die "Vorteile" solcher dünnen Öle nutzen möchte, sollte unbedingt die Freigabe der Hersteller beachten.... wie immer!!!!

Wer eine McOil Station in seiner Nähe hat, der kann für 115,00 € einen Öl- und Filterwechsel mit dem sehr guten Shell Helix Öl nach VW Norm machen lassen. Ohne Anmeldung dauert das ganze 20 Min. McOil gehört zu Shell und es wird nur das Motoröl verfüllt, das vom Werk freigegeben ist. Ein Garantieverlust ist deshalb unwahrscheinlich.

Ein Garantieverlust ist deshalb unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlich, oder ausgeschlossen?
Denn eines ist sicher. Sollte es zu einem motorseitigen Garantiefall kommen, suchen die Hersteller (egal welcher), nach jeder Möglichkeit, diesen abzuweisen

Ja wird ins elektronische Serviceheft eingetragen und nach Herstellervorgabe durchgeführt.
mac-oil klick mich
Garantie und Service
mac-oil Garantie Klick mich auch
Bei Gewährleistung kann sich VW normal nicht von der Pflicht entbinden wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde.
Anders ist es bei der Garantieverlängerung durch VVS wie bei mir zumindest. Ob es bei anderen Verträgen auch gefordert wird, kann ich nicht sagen. Hier steht explizit drin, dass die Service und Inspektionsumfänge durch einen Volkswagen Vertragshändler durchgeführt werden müssen.

Grand Alf und T-Rex:
Ja, der Preis ist richtig. War letztes Jahr noch 95,00 €. Preis und Arbeitsleistung sind top. Selbst die MB-NL hier lässt den Ölwechsel seiner Dienstwagen bei McOil machen. Ist wohl im eigenen Haus wesentlich teurer.
Zur Werksgarantie: da McOil den Ölwechsel grundsätzlich nach Werksvorgaben und nur mit vom Werk freigegebenen Motorölen durchführt, und auch dafür gerade steht, ist eine Verweigerung von Garantieansprüchen durch den Hersteller sinnlos, wenn sie denn jemals eintreten sollte. Es gibt bereits gut dokumentierte Gerichtsurteile, die schon etwas älter sind, und danach nichts mehr.
Sicher, den Ärger haben wir, der Kunde, falls ein solcher Fall eintreten sollte. Aber Motorschäden aufgrund von Ölwechseln nach Werksvorgaben sind unbekannt.

Diese Bewertung kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Bewertungs-Kriterien nicht kenne. Ich lasse schon seit Jahren bei McOil den Ölwechsel machen. Manchmal (Montagmorgen und Samstag) sind die Wartezeiten etwas lang, da der Andrang groß ist. Aber die Arbeitsleistung und das Öl inkl. Ölfilter sind top und entbehren jeder Kritik.

Nur mal so zur allgemeinen Info. Ich habe von VW für unseren Tiguan einen Servicegutschein erhalten. Inspektion mit Ölwechsel, erweiterter Inspektionsumfang mit Bremsflüssigkeitsservice. Berechnung wurde VW 398 Euro (Netto).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben