Habe heute bei meinem R für die erste Inspektion ohne Ölwechsel € 550 bezahlt.

Joa, wahrlich kein Schnapper, aber, was solls. Wichtiger, dass es sonst keine Auffälligkeiten gab.
Was mag den dann beim R die 60.000er kosten wenn + Ölwechsel* (Motor + Allradkupplung), Pollenfilter*, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit anliegt!?
Theoretisch würde ich das im Feb. 2026 mitbekommen, aber Gott sei Dank ist da die Garantie abgelaufen, und ich kann es selber- bzw. in einer freien Werkstatt machen lassen! Und Gott sei Dank ist der T-Roc* (jedenfalls meiner ;)) ein klasse Auto! 58.000km ohne Probleme:like:

Stimmt, nach 5 Jahren (oder 120.000km) kommt DSG Öl* noch dazu! Sollte bei deinem Kostenvoranschlag die teuerste Position sein!?

Getriebeölwechsel mit Filter durchführen 94€, Getriebeölwechselkit mit Filter 204€.

Bei dem Preis, ist das dann aber "nur" ein Getriebeölwechsel, keine Getriebeölspülung!? Beim T-Roc* habe ich mich dazu noch nicht schlau gemacht! War aber dieses Jahr Thema beim Sommerauto (BMW), und da war es eine Getriebeölspülung, da man so wohl annähernd 99% des Altöl's raus bekommt!?
Lt. Service heißt es: DSG Öl* ersetzen inkl. Filter.
Währe interessant mal zu wissen, was hier mit "ersetzen" gemeint ist? Ölwechsel* oder Spülung?
Vielleicht weiß das ja hier jemand?

Denke auch, dass es lediglich ein Wechsel ist.
Trockenbefüllung hat das DQ381 um die 6.8 Liter Ölmenge und bei einem Wechsel mit Filter lediglich 5,5 Liter. Die verbleibenden ca 1,3 Liter sind angeblich ja eingerechnet. Ob eine Spülung Sinn macht, streiten sich die Geister.
Für eine Spülung bräuchte man sicherlich eine vielfache Ölmenge, was meiner Meinung nicht sein muss.

Habe heute bei meinem R für die erste Inspektion ohne Ölwechsel € 550 bezahlt.

Joa, wahrlich kein Schnapper, aber, was solls. Wichtiger, dass es sonst keine Auffälligkeiten gab.

Ja, wirklich kein Schnapper. Ich hab dafür „nur“ €386,52 siehe Beitrag #1015 (ohne Pollenfilterwechsel) gezahlt.

Heute abgeholt, alles Tiptop; wär dennoch interessant was man beim ;-) dafür hingelegt hätte.
Achja, Differentialölwechsel war auch mit dabei.

Ja in nicht Fachwerkstätten ist es natürlich billiger.

Das ist sogar eine sehr gute Fachwerkstatt.

6706b2dd-115b-49f9-83c5-804de8fab419.jpeg
Quelle AMS

Sonst dürfte er auch nicht ins digitale servicebuch eintragen.

Ah. Auch beim Fischer gekauft.
Ja schon das dritte von dort (unsere zwei up!s). Obwohl es immer 160km zum Abholen war. Aber schon der Verkäufer Willibald Storch ist es wert :grinning:. Die Autohäuser hier bei uns sind einfach zu teuer und unflexibel (allen voran Bierschneider).

Sogar der Gleiche Verkäufer. Leider macht Er kein VW mehr. Ist jetzt bei den Skodas Verkäufer.
Ich habe von Ihn schon 4 Autos gekauft.

Macht ihr Schleichverbung..........:p👍

Gestern (23.Dez. 25) war mein T-Roc* R-Line nach 2 Jahren zum ersten, leicht vorgezogenem Service bei VW. Ölwechsel* lasse ich jedes Jahr nach VW-Vorgaben bei McOil machen.
Ohne Ölwechsel und ohne Wechsel des Pollenfilters sowie der Scheibenwischer* hat der Service EUR 375,68 gekostet einschl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Was mich gewundert hat dass die IQ-Light Scheinwerfer eingestellt wurden. Kostenpunkt: 52,00€.
Ebenfalls wurde eine "Produktaufwertung" aufgespielt, die die Kommunikation unter den versch. Steuergeräten verbessern soll.
Der nächste Service wurde mit 730 Tagen eingestellt, also alle 2 Jahre.
TÜV ist erst im Januar 2027 fällig.
Bei der Dialogannahme meines T-Roc's konnte ich den Wagen mal von unten begutachten. Kein Rost, alles trocken, und nichts Auffälliges zu erkennen.
So soll es sein.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben