• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Q-LED Matrix Maske

Silberling mit schwarz

War schon mal da
Hallo
Mein neuer T-Roc EZ 05/25 ist mit Matrixscheinwerfern ausgestattet .
Mir ist bei einer fahrt im dunkeln aufgefallen das das Abblendlicht recht flach ist (maximal von einem Leitpfosten zum nächsten )
also ca45meter.was mir durch die klare hell dunkel grenze recht knapp erscheint.
Außerdem ist die ausblendung des gegenverkehrs bzw vorrausfahrenden meines erachtens nach sehr grosszügig soll heissen
eine grosse dunkle fläche vor bzw hinter dem Fahrzeug ca 10-15m sieht gans schön eigenartig aus .
Jetz meine Frage : Ist das so Gewollt?

Tja, bei mir ist es das Gegenteil, er maskiert nicht sauber aus und meine Kommunikation mit VW das übliche, man wird für doof verkauft. Es macht den Anschein, als bleibe bei der Ausmaskierung eine Reihe der FernlichLEDs an, und damit zwar eine geringere Blendung aber trotzdem noch vorhanden.

Bei mir ist es so gelaufen - oder eben nicht:

Im Auto-Modus hat das IQ.LIGHT (Auslieferung 10/2024) nur sehr schlecht maskiert, also bei geraden, ebenen Strecken betätigte etwa jeder zweite Fahrer seine Lichthupe zwecks Blendungsmitteilung. Ich hatte dies wiederholt VW mitgeteilt - ohne hilfreiche Wirkung. Ich hatte dies dann nicht mehr benutzt.

Angeblich ist die Schlechtfunktion des IQ.LIGHT im Rahmen einer VW-Rückrufaktion über ein Update behoben worden: Alle Fahrzeuge seien zu hoch justiert gewesen.

Danach hat das IQ.LIGHT im Auto-Modus vorausfahrende Fahrzeuge praktisch nicht maskiert, entgegenkommende so einigermaßen.

Ich habe daraufhin ein längeres Video zwecks Nachweis dem Autohaus vorgelegt. Kommentar des Werkstattleiters: Dies ist ein Lehrvideo für VW…

Es ist nun eine Fehlermeldung ausgelesen und das Lichtsystem neu eingestellt worden – und siehe da: Zum ersten Mal seit Auslieferung funktioniert die Maskierung wirklich gut – man muss halt nur 11 Monate warten…

...wäre ich mal hartnäckiger gewesen...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben