• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Huberdoni

Stammuser
Hat es nicht nach Einführung der neuen Abgasmeßmethode für CO2, die bei gleichem Motor wesentlich höhere Werte ergibt als die alte Prüfstandsmeßmethode mal geheißen, man schaut sich das ein Jahr an und paßt dann die Kfz-Steuer entsprechend an?
Politiker...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hey @Alle @Silberleonardo125 . Die NEFZ Messwerte wurden zu 2020 in WLTP Werte umgewandelt da diese Methode wohl genauer ist. Diese Werte werden auf alle KFZ die glaube eine EZ ab 2014 haben angewendet. Ab 2021 wurden die Co2 Werte nochmals angehoben. Ist leider etwas komplizierter dass richtig zu formulieren.
Ich zahle für meinen 1.5 L EZ 05/2019 , , CO2 Ausstoß 159, im Jahr 158 Euro Steuern.

LG Mario
 
R

Roco57

Gast
Die Steuer wird nicht steigen. Für Fz, die ab dem 01.09.2018 erstmalig zugelassen werden, gelten die per WLTP ermittelten Werte für die KFZ-Steuer. Alle anderen behalten jedoch ihren "Steuervorteil" ;) nach NEFZ und werden nicht höher eingestuft - Bestandsschutz.

Das die Fz nach WLTP realistischere Werte und damit mehr CO2 ausstoßen als die NEFZler steht aber auf einem anderen Blatt. Sehr schön zu sehen beim T-Roc* 1.6 TDI -> Nach NEFZ braucht er 4,4 l/100 km, nach WLTP 5,4 l/100 km.
@Patte Ich zitiere da mal einen Beitrag aus 2018, da wurde die Entstehung der Steuer nach WLTP schon mal erklärt. Daher gnieße ich bei meinem T-Roc EZ 01/18 Bestandsschutz und werde noch nach dem günstigeren NEFZ besteuert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

@Roco57 vielen Dank für den Link und dem Hinweis. Sorry für mein Irrtum der Zeitangaben.
Aber die Steuer - Berechnung im #186 würde sich auf den genannten NEFZ Wert 127 von @Silberleonardo125 beziehen. Ich würde aber Wetten dass in der Zulassungsbescheinigung der Wert nach WLTP eingetragen steht. Danach wird die KFZ Steuer berechnet und in dem Fall von @Silberleonardo125 ist die KFZ Steuer von 162 Euro korrekt berechnet. Er ist der Meinung dass seine Berechnung ab 2021 gilt, ist auch nicht richtig, denn dann würde er noch etwas mehr bezahlen müssen. Die Berechnung ab EZ 01. Sept. 2018 bis Ende 2020 nach WLTP:
Pro 100 cm3 = 2 Euro + 2 Euro für alles was über 95g/km (CO2) liegt.

LG Mario
 

Andraxxx

Stammuser
@Patte: ich weiß jetzt nicht ob dein Steuersatz der aktuelle aus D für Benziner ist. Der ist nämlich über 95g/km noch weiter gestaffelt und wird für die einzelnen Bereiche getrennt berechnet. Über 155g wird’s da richtig teuer! Das hab ich ja jetzt mit 178g schmerzlich feststellen müssen.
(Siehe #190)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Andraxxx die von mir genannte Berechnung ist für Fahrzeuge mit EZ 01. Sept. 2018 bis EZ 2020. Ab 2021 ist das eine andere Berechnung, da ist das gestaffelt.

LG Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Sorry Leute, wollte keine alte Diskussion aufwärmen. Hätte mal gleich meine Brille aufsetzen sollen, denn der Artikel auf den ich geschrieben habe ist von 2021.

Gruß Mario
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Anzeige

Motorbezogene Versicherungssteuer 688,44 Euro im Jahr. T-Roc* TDI DSG 150 Ps
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert