• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Kosten pro km/ Aufstellung vom ADAC

T-Rex

Forenlegende
Das ist schon ein Gewicht.
Über die Hälfte mehr.
 

Lufri

Autoflüsterer
Finde die Werte unrealistisch
 

Lufri

Autoflüsterer
Ja ok ich kenne die Steuern in D nicht so gut, sind aber weit weniger als bei uns, aber dass die paar tausend Euro mehr Neupreis und die Steuer den km Preis um mehr als das doppelte erhöhen kommt mir sehr fragwürdig vor.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
da fließen ja alle Kosten mit ein
nach meiner xls inkl. Haftpflicht, Steuern, Sprit, lfd. Kosten u. Unterhaltung (bei der Schlüsselbatterie angefangen) kostet der 1.5 TSI 17 ct pro km.
die Tabelle vom ADAC habe ich mir noch nicht angesehen.
fixe Grössen sind die beiden oben zuerst geannnten, individuell allerdings Fahrleistung und Unterhaltungskosten, z.B. die Original-Kofferraumeinlage.
aber interessant zu wissen @Roco57 . :like:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
nach ADAC Tabelle kostet der 1.5 TSI entspr. Baujahres 305 EUR im Monat, nach meiner xls 208 EUR.
hat der ADAC evtl. eine Abschreibung mit eingerechnet ?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Absolut nicht zu gebrauchen. Habe jetzt mal meinen 1.5 United als Schalter verglichen. Ab 08/20 steigen die monatlichen Kosten von 303€ - 24,3Cent auf 653€ - 52,2Cent. Gleicher Kaufpreis und nur 6€ mehr Steuern. Verbrauch steigt auch nur im Mix um 0,1.

Finde aber auch keine Erklärung der ermittelten Werte.
 

T-Rex

Forenlegende
@Gand-Alf hast du den Wertverlust mit eingerechnet?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@T-Rex nein, den invest aber auch nicht.
könnte mir aber gut vorstellen, dass der ADAC eine "Abschreibung" eingerechnet hat, denn der Titel heißt "welches Auto passt zu mir ?" d.h., da sind auch die Kosten für den Kauf relevant. Rechnet man die in #7 genannte Differenz von rd. 100 EUR/M auf 20 Jahre (was .E. eine zu grosse Abschreibungsdauer für ein KFZ ist) hoch, erhält man etwa den vom ADAC angegebenen Listenpreis. Was @Roco57 in #4 ja auch erwähnt ("Neupreis").
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
So könnte es eein, dass der Kauf jetzt gerechnet wird und da ist natürlich ein Gebrauchter aus 2017 wesentlich günstiger als wenn du dir jetzt einen neuen kaufst. Aber dazu brauche ich keine Statistik.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

stimmt, wie bei jeder Statistik ist die Datenbasis für einen wertbaren Vergleich entscheidend.
aber vom ADAC gut gemeint.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Kaufe ich ein Auto aus 8/20 ist es über doppelt so preiswerter als ein Auto mit 9/20?
Mehr als unglaubwürdig. Außerdem müsste dann für jeden Monat ein anderer Preis stehen.
Außerdem ist der Wertverlust oder der Wiederkaufpreis Leuten egal, die das Auto ewig fahren wollen.
Es fehlt einfach die Erklärung, wie es zu den Daten gekommen ist.
 
R

Roco57

Gast
Verglichen werden soll in erster Linie ja nicht das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlichen Baujahren, sondern es soll einem leichter gemacht werden, Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller in wirtschaftlicher Hinsicht zu vergleichen. Mein Vergleich hinkt da natürlich.

@Spock die Daten kannst du in der Aufstellung bei jedem Fahrzeug einzeln abrufen.
 

T-Rex

Forenlegende
Also ich komme bei meinem auf
3,20 € / km....
Eingerechnet u.a. :
  • wöchentliche Autovollpflege / jährliche Versiegelung/ Flugrostentfernung
  • Pflegemittel nur vom Feinsten
  • Spaßzuschlag (Reifen*, Spaßsprit)
  • ø 2 Kaffe Togo/ Tag
  • ø 1 LKW Togo/ Tag
  • diverse Düfte
Geht eigentlich
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wie der ADAC sie ermittelt.
die Frage macht Sinn.
der ADAC gibt an: Baujahr, Verbrauch pro 100 km, Spritsorte (leider kein Spasssprit oder E10), Grundpreis, Wertverlust: k.Ang., Betriebs-, Fix-, Werkstattkosten, Steuern, Haftpflicht und Kosko (SF 100%), "Berechnungszeitraum" und "km" (5 Jahre und 15.000 km).
Das ist natürlich eine seehhr geringe Laufleistung, die m.E. die hier grösstenteils für unrealistisch gehaltenen km-Kosten erklären.
Anm.: @T-Rex ist eine andere Liga :joy::beer:
Bei dem ausgewählten KFZ ist auch eine ( i ) "Information zur Berechnung" und darunter wieder ein Link "Berechnungsgrundlagen".

Habe zunächst gedacht, dass die KFZ-Steuer mehr zu Buche schlägt, da die Steuer ab EZ 01.01.21 progressiv je 20 g/km gestaffelt ist. Bei einem 1.5 TSI macht das aber nur 11 EUR im Jahr aus.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert