Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Autosuche leicht gemacht: In der ADAC Autodatenbank finden Sie Informationen zu über 8.000 aktuell erhältlichen Neuwagenmodellen.
www.adac.de
Finde ich mal interessant. Kosten abhängig von Modell / Baujahr.
Z.B. kostet meiner 2.0 TSI DSG Sport 4-Motion 190 PS Bj. 2017 = 28,8 ct pro km und der gleiche mit OPF Bj. 2021 = 61,2 ct pro km.
Ja ok ich kenne die Steuern in D nicht so gut, sind aber weit weniger als bei uns, aber dass die paar tausend Euro mehr Neupreis und die Steuer den km Preis um mehr als das doppelte erhöhen kommt mir sehr fragwürdig vor.
nach meiner xls inkl. Haftpflicht, Steuern, Sprit, lfd. Kosten u. Unterhaltung (bei der Schlüsselbatterie angefangen) kostet der 1.5 TSI 17 ct pro km.
die Tabelle vom ADAC habe ich mir noch nicht angesehen.
fixe Grössen sind die beiden oben zuerst geannnten, individuell allerdings Fahrleistung und Unterhaltungskosten, z.B. die Original-Kofferraumeinlage.
aber interessant zu wissen @Roco57 .
nach ADAC Tabelle kostet der 1.5 TSI entspr. Baujahres 305 EUR im Monat, nach meiner xls 208 EUR.
hat der ADAC evtl. eine Abschreibung mit eingerechnet ?
Absolut nicht zu gebrauchen. Habe jetzt mal meinen 1.5 United als Schalter verglichen. Ab 08/20 steigen die monatlichen Kosten von 303€ - 24,3Cent auf 653€ - 52,2Cent. Gleicher Kaufpreis und nur 6€ mehr Steuern. Verbrauch steigt auch nur im Mix um 0,1.
Finde aber auch keine Erklärung der ermittelten Werte.
@T-Rex nein, den invest aber auch nicht.
könnte mir aber gut vorstellen, dass der ADAC eine "Abschreibung" eingerechnet hat, denn der Titel heißt "welches Auto passt zu mir ?" d.h., da sind auch die Kosten für den Kauf relevant. Rechnet man die in #7 genannte Differenz von rd. 100 EUR/M auf 20 Jahre (was .E. eine zu grosse Abschreibungsdauer für ein KFZ ist) hoch, erhält man etwa den vom ADAC angegebenen Listenpreis. Was @Roco57 in #4 ja auch erwähnt ("Neupreis").
So könnte es eein, dass der Kauf jetzt gerechnet wird und da ist natürlich ein Gebrauchter aus 2017 wesentlich günstiger als wenn du dir jetzt einen neuen kaufst. Aber dazu brauche ich keine Statistik.
Kaufe ich ein Auto aus 8/20 ist es über doppelt so preiswerter als ein Auto mit 9/20?
Mehr als unglaubwürdig. Außerdem müsste dann für jeden Monat ein anderer Preis stehen.
Außerdem ist der Wertverlust oder der Wiederkaufpreis Leuten egal, die das Auto ewig fahren wollen.
Es fehlt einfach die Erklärung, wie es zu den Daten gekommen ist.
Verglichen werden soll in erster Linie ja nicht das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlichen Baujahren, sondern es soll einem leichter gemacht werden, Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller in wirtschaftlicher Hinsicht zu vergleichen. Mein Vergleich hinkt da natürlich.
@Spock die Daten kannst du in der Aufstellung bei jedem Fahrzeug einzeln abrufen.
die Frage macht Sinn.
der ADAC gibt an: Baujahr, Verbrauch pro 100 km, Spritsorte (leider kein Spasssprit oder E10), Grundpreis, Wertverlust: k.Ang., Betriebs-, Fix-, Werkstattkosten, Steuern, Haftpflicht und Kosko (SF 100%), "Berechnungszeitraum" und "km" (5 Jahre und 15.000 km).
Das ist natürlich eine seehhr geringe Laufleistung, die m.E. die hier grösstenteils für unrealistisch gehaltenen km-Kosten erklären.
Anm.: @T-Rex ist eine andere Liga
Bei dem ausgewählten KFZ ist auch eine ( i ) "Information zur Berechnung" und darunter wieder ein Link "Berechnungsgrundlagen".
Habe zunächst gedacht, dass die KFZ-Steuer mehr zu Buche schlägt, da die Steuer ab EZ 01.01.21 progressiv je 20 g/km gestaffelt ist. Bei einem 1.5 TSI macht das aber nur 11 EUR im Jahr aus.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG