• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc R 2026

gig21

Dauergast
Nachdem heute der neue T-Roc vorgestellt wurde, erwische ich mich dabei, wie ich mich mit einem R, der ja angeblich in rd. 1 Jahr folgen soll, beschäftige. Gemäß Pressemitteilung sind nur Hybrid-Motoren für Europa geplant. Bin mal gespannt, ob VW beim T-Roc R den EA888 erstmals mit einem Riemenstartgenerator und 48V-Netz bringen wird.

Zitat:
Mild-Hybrid als Standard. Der neue T-Roc wird in Europa ausschließlich mit innovativen Hybrid-Turbobenzinern auf den Markt kommen. … Wie schon beim Vorgängermodell wird es auch den neuen T-Roc zeitversetzt wieder mit dem Allradantrieb 4MOTION geben – in Kombination mit dem 2,0-Liter-TSI, der künftig ebenfalls als Mild-Hybrid (mHEV) angeboten wird. Zudem wird als leistungsstärkste Variante künftig auch wieder ein T-Roc R das Angebotsspektrum ergänzen. Alle 1,5 und 2,0 Mild-Hybride verfügen über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.“

Es würde mich freuen, wenn hier in dem Thema alle Neuigkeiten zum kommenden T-Roc R zusammengetragen würden. Im Forum sind ja doch recht viele R-Fahrer.

Bei mir steht der Neue R vor der Tür. In 4 Jahren kommt entweder gar kein Nachfolger oder ein elektrischer. Je nachdem, ob ich es in 4 Jahren schaffe, für einige Zeit als Privatier zu leben und anschließend in Rente zu gehen. Da denke ich in 3 Jahren drüber nach.
Unabhängig davon: im Touareg R ist ja eine derartige Kombi verbaut. Kann durchaus funktionieren, fühlt sich aber nicht so wie ein R an. Meine persönliche Meinung.

bis jetzt keinen Diesel????
Ich brauche einen Neuen 2027...
Andreas

bis jetzt keinen Diesel????
Ich brauche einen Neuen 2027...
Andreas
Hallo Andreas,
hier geht es nur um den R.

Da um alle anderen neuen T-Roc.

Es würde mich freuen, wenn hier in dem Thema alle Neuigkeiten zum kommenden T-Roc R zusammengetragen würden. Im Forum sind ja doch recht viele R-Fahrer.

ich bin vor allem auf die Optik des neuen R gespannt. Der R-Line sieht ja schon nicht so schlecht aus, was soll da wohl noch kommen?
Breitere Kotflügelverbreiterungen? 21" Felgen? Bin schon neugierig...

Ich befürchte, dass sich der R optisch so gut wie garnicht vom R-Line unterscheidet. Die einzigen Unterschiede waren bislang ja auch nur die Felgen, die Auspuffanlage und die Tieferlegung. Selbst die R-Farbe war ja für den R-Line verfügbar. Aber ich rechne schon damit, dass sich technisch zumindest eine nennenswerte Änderung ergibt = Torque-Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Das Tourque Vectoring ist eine feine Sache. Den höheren Schwerpunkt gegenüber dem Golf 8 R kann man zwar nicht ganz wettmachen. Aber in Kurven dürfte das die Agilität sicherlich erhöhen.
Da bin ich schon neidisch.
Aber der R wäre mir ohne die knapp 30% normalerweise zu teuer. Das Auto macht sehr viel Spaß- wenn man Autos mag. Aber für mich war es diesmal sehr knapp. Und wenn es nicht eine berufliche Sondersituation gäbe, hätte es ein E-Auto gegeben.
Vielleicht schafft es VW ja mal endlich einen GTI/R als E-Auto für etwas weniger Geld herauszubringen.

Die einzigen Unterschiede waren bislang ja auch nur die Felgen, die Auspuffanlage und die Tieferlegung.
Kenner unterscheiden ihn auch an der Frontansicht!
Schau mal genau hin;)

Nicht zu vergessen die Bremssättel

Aber ja, ein R-Line liegt optisch ziemlich nach dran .

Ist aber bei anderen Marken ähnlich.

der Dachkantenspoiler, die exclusive Tagfahrlicht / Blinker Kombination, die Fahrprofile, das Interieur,... und überhaupt die Kombination der schönsten Komponenten aller möglichen T-Rocs. Alle Sahnestücke auf einmal bekommst Du nur im R....

Kenner unterscheiden ihn auch an der Frontansicht!
Schau mal genau hin;)

Nicht zu vergessen die Bremssättel

Aber ja, ein R-Line liegt optisch ziemlich nach dran .

Ist aber bei anderen Marken ähnlich.
Der aktuelle R kommt schon relativ dezent daher aber ich finde das nicht schlimm. Ich mag das.
Kenner bemerken sicher die Unterschiede zum R-Line aber ich sag mal 90% Leute erkennen es eher nicht.

Zwar steht ein Wechsel aktuell nicht zur Debatte aber ich hoffe dass der neue R auch nicht allzu "prollig" daher kommt.

Ich fand es zwar besser, als die R Line Ausstattung auch im Emblem als R Line zu sehen war. Ich will auch eher ein dezentes Auto. Kein Civic Type R Look.
Ist halt Geschmackssache.
Aber was wirklich schön ist, ist das Tourque Vectoring und die 360 Grad Kamera. Und die 50m automatische Parkfunktion. Das habe ich beim Touareg gesehen. Super für enge Garagen oder Stellplätze. Einmal anlernen. Fertig. Wäre bei mir super.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video ( ab 6:30 Min.) bestätigt nun der VW-Produktverantwortliche meine Vermutung, dass der R ein Mild-Hybrid mit 333 PS wird.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben