T-Roc Tank - Ausgleichsgefäß

klausbo

Einmalposter
Hallo,
ich bin seit Anfang 2023 Besitzer eines neuen T-toc-Benziner 150 PS. Bekanntlich hat der ja einen 50l-Tank. Meine Fahrzeuge davor waren
- Renault Captur
- Skoda Fabia Combi.
Beide Fahrzeuge waren tankmäßig "überdimensioniert" durch die Ausgleichsgefäße. Bei längeren Urlaubsfahrten hatte ich dies zusätzliche Kapazität (bis +10l) ausgenutzt
Ich habe bisher im Netz nichts entsprechendes gefunden, ob dies auch beim T-Roc* der Fall ist, d.h. ob ich bis 60 l volltanken kann.
Gibt es da "Eingeweihte"?

Ich habe bisher im Netz nichts entsprechendes gefunden, ob dies auch beim T-roc der Fall ist, d.h. ob ich bis 60 l volltanken kann.
Gibt es da "Eingeweihte"?

Diese Möglichkeit gibt es beim T-Roc* nicht. ( auch bei unserem Golf* R ist das nicht vorgesehen)

Ausgleichbehälter wird/ muss wohl vorhanden sein, allein um eine Ausdehnung bei Hitze auszugleichen.

Die Funktion des Ausgleichsbehälters ist in der Tankform berücksichtigt.
Die Kraftstoffanlage ist emissionsrelevant, der Tank ist schon lange nicht mehr so "offen" wie zu EU1/ EU2-Zeiten. Wenn es schlecht passte, hat man den Tank überfüllt und stand im Stau und dann lief der Sprit auf die Straße.

Im schlechtesten Fall kommt Kraftstoff in den Aktivkohlebehälter und das TEV (TankEntlüftungsVentil) zieht Kraftstoff. Dadurch sind beide, Aktivkohlebehälter und TEV zerstört und müssen erneuert werden.

Früher musste man so einen Bippus mit der Tankpistole drücken

Mein 2015er Polo GTI hatte das, ein gelber Knopf, den musste man wie zitiert drücken und so kamen 52 statt 42 Liter rein, für die nächtliche Tour nach Italien sehr hilfreich, aber wie erwähnt nur zu Nutzen wenn man gleich nach dem Tanken auf Langstrecke geht.

Mein Rocky fasst 55 Liter und bei den heutigen Tempolimits (CH-I) reicht diese Menge für über 800 Kilometer.

Also mein Roci hat nur 50l , 1.5 TSI

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben