T-Roc undicht?

kabeldesigner

Dauergast ★★★
Unser T-Roc* geht morgen für 3 Tage zum Händler. Es zieht irgendwo auf der Fahrerseite. Man hat das Gefühl das das linke Bein "einfriert". Zuerst wurde überprüft ob die Luftklappen richtig arbeiten. Das tun sie aber. Da ich die Leute beim Händler gut kenne, bekomm ich den Wagen erst zurück wenn der Fehler gefunden wurde. Deshalb die lange Zeit. Wahrscheinlich fährt der Werkstattmeister damit nach Hause und zurück. Mir soll es recht sein, solange der Fehler gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
@kabeldesigner aus dem Bauwesen gäbe es evtl. zwei Diagnoseverfahren .. und zwar:
Luftdichtheit von Gebäuden (Effizienzhaus): blower- door- test
Stadtentwässerung (Fehlanschlüsse): Nebelung.

....Die auch zielgerecht die Ursache lokalisieren lassen.
Das sollte beim Fahrzeug doch auch möglich sein.

Sagen wir mal so...habe jetzt mal ne Wärmebildkamera von meiner Arbeit mitgenommen. Wenn die Temperaturen wieder fallen, werde ich mich mal bei der Fahrt hinter meine Frau setzen ;).

bisschen lax formuliert .. eine Wärmebildkamera liefert, wie Du weißt, nur delta °K. Ob das nun unbedingt auf Undichtigkeiten hinweist oder der Warmluftstrom im KFZ (je nach Einstellung der Heizung) nicht so wäre, wie die WBK es abbildet, weiß ich nicht. Vorschlag meinerseits: Referenzmessung Beifahrerseite. Ohne Quatsch: Nebelung wäre m.E. ein sicheres Indiz für Undichtigkeiten.

Natürlich werde ich die Beifahrerseite auch beobachten, muss ja eine Referenz haben, bei gleicher Luftverteilung.

Ich mache aber das nur einmal, danach ist der Händler dran. Sie waren jetzt schon 2 mal dran. Leider das erste mal ohne Beleg.

@kabeldesigner
a) was heißt "ohne Beleg" hat der :) Luftzug festgestellt, aber nicht dokumentiert ?
b) m.W. bildet eine WBK nur Oberflächentemperatur(differenzen) ab, nicht (Luft)Volumenströme (wäre ja bei jeder Thermographieaufnahme mit Wind irreführend).
wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg !

@kabeldesigner ein seriöser Händler, ich gehe auf jeden Fall davon aus das deiner einer ist, wird den 1. Versuch auch anerkennen. Er hat dann noch eine Chance das Problem zu beseitigen. Falls nicht würde ich an deiner Stelle darauf bestehen das Fahrzeug zu wandeln. bzw. werden sie die Wandlung vorschlagen. Ich denke mal er wird dann das Werk einschalten und die werden prüfen ob das Problem zu beseitigen ist, wenn nicht, hast du die Möglichkeit das Auto zu wandeln. Nach dem 3. ggf. erfolglosen Versuch deines Händlers würde ich ihn auf jeden Fall schriftlich auffordern das Auto zurücknehmen. Ich habe das Prozedere schon 2 mal erfolgreich mit Audi durchgezogen.

@Roco57 deine Argumente von der juristischen Seite sind kompetent und erschlagen so manch techn. Lösungsansatz :like:.
Wenn Du von Wandlung und ggf. 3. Versuch (den Mangel zu beseitigen) sprichst, wer hat die Last, den Mangel zu beweisen ?

@bauigel klar muss der Mangel auch vorhanden sein. Wenn sich der Händler und VW sträuben, bleibt nur der Gang zum Anwalt und Einschaltung eines Gutachters. Aber bei Einzelfällen ist sind VW und der Händler bestrebt den Kunden zu behalten und soweit kommt es erst gar nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Mängeln bei einzelnen Fahrzeugen.

Ich sammle jetzt erstmal Erkenntnisse die ich erstmal für mich behalten werde. Wenn ich genug zusammen habe, werde ich mit den Jungs in der Werkstatt sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten das herauszufinden, auch die Nebel Variante. Leider hat man wahrscheinlich in der Werkstatt nicht die Zeit... Man erzählte mir etwas von einem Feuerzeug das man während der Fahrt benutzt hat...:confused:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben