den Markentankstelle eine Billigtanke befindet und die Marke max. 0,05 Euro pro Liter mehr kostet
Das ist der Fall wenn sie nebeneinander sind. Bei uns gibt es schon mal einen Unterschied von 15 ct von OMV zu Jet, die ca. 12 km voneinander entfernt sind.

Ich habe ja letzten Monat meinen 2018er T-Roc* 2.0 TSI 190 PS gegen einen 2025er T-Roc 2.0 TSI 190 PS R-Line getauscht und bin mit diesem Wagen mittlerweile ein paar Mal zur Arbeit gefahren. Ungefähr 20km.
Mir fällt nun auf, dass der Neue mehr Sprit verbraucht.
Der Alte hat für diesen Weg ~8,0l/100km laut Anzeige verbraucht, der Neue allerdings ~9,3l/100km. 😯
Gleiches Auto, gleicher Motor, gleiche Strecke.

Jetzt hat der Neue allerdings noch keine 500km auf dem Tacho.
Ich hoffe, dass sich der Verbrauch noch ein bisschen nach unten regelt.

Ja, ist schon klar, dass die Außentemperatur dabei eine Rolle spielt.
Aber bis Ende Januar bin ich ja noch den alten T-Roc* gefahren. Insofern ist der Vergleich meiner Meinung nach schon zulässig.

Ein neues Auto, kleine Kilometer drauf. Die Motorelektronik kennt ja Deine ganzen „Marotten“ noch gar nicht. Und ja, auch heutzutage müssen sich bei Neufahrzeugen alle sich aneinander reibende Teile erst kennenlernen, was noch zu erhöhtem Widerstand/Verbrauch führt.

Ich konnte bei KEINEM meiner letzten 3 Autos (jeweils Neufahrzeug) einen nennenswerten Verbrauchsrückgang feststellen.

Wir haben heut mal einen Ausflug nach Berchtesgaden gemacht, einfache Strecke 30,5 km. Hin viel bergauf, Rückfahrt natürlich eher bergab bzw. gerade Strecke.
Gefahrene Kilometer 61, Durschnittsverbrauch lt. BC 4,3 Liter. Nicht schlecht... :like:

Gibt es eigentlich im Facelift-Modell keine Anzeige mehr zum Langzeitverbrauch?
Beim Vor-Facelift hatte ich das und fand es interessant.

Gibt es eigentlich im Facelift-Modell keine Anzeige mehr zum Langzeitverbrauch?

hab´ zwar nur ein vFL, aber das wäre mir neu.

Wüßte nicht, dass wir ein spez. Thema zu den Verbrauchanzeigen haben, aber die Suche "Langzeit" liefert zwei Beispiele (rel. neue Beiträge, wahrsch. beie FL). Bsp. 1 und Bsp. 2

Anm.: Beispiele sind natürlich kein Beweis

Du meinst die Anzeige in der App,
ich meine die im Display des Autos, da wo auch Tacho und Drehzahlmesser angezeigt werden können.

Du meinst die Anzeige in der App,
ich meine die im Display des Autos

nee, ich meine auch die Anzeige im Auto, auch wenn in den verlinkten Beiträgen die äpp´s dargestellt sind.

Vlt. liegt es an dem display ("pro" und was es sonst noch gibt) oder der Einrichtung (Anzeigeoptionen) des displays ? Haben wir dazu kein passendes Thema ?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine die im Display des Autos, da wo auch Tacho und Drehzahlmesser angezeigt werden können.
Doch gibt es. Oder meinst du etwas anderes?
Rechts mit den Pfeiltasten kommt man auf diese Einstellung.

Anhänge

• 20240422_131605.jpg
    20240422_131605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • 20231019_141700.jpg
    20231019_141700.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Im Pro Display wird es über das Radio eingestellt. Glaube Car und dann meine ich Cockpit und in den Tuben einstellen.

[…]Haben wir dazu kein passendes Thema ?
Meinst du das hier?

Anhänge

• IMG_20260212_090849665_HDR.jpg
    IMG_20260212_090849665_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20260212_090814500_HDR.jpg
    IMG_20260212_090814500_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
@Jo! .
Da muss ich noch einmal nachschauen.
Heute kann ich derzeit nicht, habe die Handwerker Zuhause.

Oder du gehst auf den Link von Beitrag #557. ;)

• Like
Reaktionen: Jo!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben