• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was sagt denn der Langzeitverbrauch seit dem Kauf?
Bei mir mit auch 1.5TSI/DSG sind es 7,28 über 31.000 km. Exakt das was auch mein 115PS KIA Benziner/Sauger/Schalter über 140.000 in 13 Jahren gebraucht hat.
Fahre nur in "D", Tempomat ist auf "Sport" eingestellt.
Ca. 20% Ort, 10% Bundesstraße und 70% AB (110 bzw. 140, aber auch schon mal 160 :mad:).
Bei "normalen" Überland-Fahrten mit Orten und Bundesstraßen sind es meist kanpp unter 6l.

@FatsFan .
8,1L. Im Gesamten bis jetzt.
Ausser ich fahre wirklich einmal weit weg. NÖ nach Gmunden am Traunsee zb. hatte ich schon. Dann geht der Verbrauch auch sehr runter.

Es ist so wie es ist. Was soll es. Habe mich halt wieder einmal gemeldet zu den Verbräuchen und als Österreicher ein wenig geraunzt. ;)

1725106775050.png
1725106807583.png
Das sind die Werte vom deutschen Spritmonitor, je nachdem ob die Automatik als "Automatik" oder als "Doppelkupplungsgetriebe" eingeordnet ist.

Bin heute aus Kroatien zurück gekommen; einmal über die Alpen; ziemlich konstant 120-130 km/h, mal mehr, mal weniger. Die hälfte mit Klima. Ich komme auf 7,1L. ;-)

5,7l Verbrauch auf der Fahrt nach Südtirol, ca. 700km bei 97er Schnitt.
Passt!
Der Touran hatte mind. 1,5l mehr.

Auf eBay kaufen

mein 2.0 TSI verbraucht genau 10 l auf 100 km zu 95% Stadtverkehr
Der 2.0 TSI 4-Motion ist auch kein Stadtauto.

Ich liege bei unter 8 Liter im Schnitt.
Überland/Autobahn/Topographie bergig.
Sportliche Fahrweise
Wenig Stadt.

Screenshot_20241016_110409_Spritmonitor.jpg

Ich fahre im Alltag mit ca 5,5 Liter je 100 Kilometer. Aber da ist 50% Autobahn und 45% Landstraße und nur 5% Ortsverkehr.

Aber selbst auf Langstrecke nach Kroatien kam ich mit 7 Litern auf 100 Kilometer aus.

Der 2.0 TSI 4-Motion ist auch kein Stadtauto.
Warum sollte das kein Stadtauto sein. Passen bequem 4 Leute rein und hat Leistung in allen Lebenslagen. Aber auch mein „Stadtauto“ Smart gechipt mit 120 PS nimmt seine 9l. Auch der Hinweis ich sollte mal über die Dörfer fahren dann reduziert sich der Verbrauch. Ist in Berlin schwerlich möglich.

Letzte Woche hatten wir eine Woche Urlaub an der Mosel gemacht.
War bis dato die längste Tour am Stück.
Gesamt km in der Woche bis @ Home knapp 1600 km. Mit Gepäck und Gedöns & 2 E-Bikes auf dem Fahrradträger sowie Staus und Stop & Go hat sich der 1,5er knapp 7 Liter gegönnt
Bin voll zufrieden damit, zumal die Topographie eine ganz andere ist, als hier im platten Norden.
Und sowas braucht Kraftstoff.

Anhänge

• IMG_5422.jpeg
    IMG_5422.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5423.jpeg
    IMG_5423.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 20

Es heißt doch Verbrauch im Alltag. Oder?
Nicht ein Verbrauch auf 1600 km.

Alltag, so wie bei mir z.B. ein paar km zur Arbeit, oder Einkaufen wo es ohne Auto nicht so bequem ist oder möglich.
Wo sich die km Anzahl auf max. 10 beschränkt.

Manche schmeissen mit Werte umher. Was hat das mit Alltag zu tun?

Ich könnte jetzt einen Screen hier einstellen mit 5,8L. Das wiedergibt aber nicht den Alltag. Ich fahre nicht täglich 300 km auf der AB hin und her nur um jetzt solche Werte zu Posten.

Aber so war es schon Seinerzeit im MT als Touranfahrer mit 4,5L Unterwegs waren. Wie das geht? Zw. LKW mit schwimmen.

Soll so sein, ich vergönn euch eure Verbräuche. Die Ehrlichsten hier sind die "R" Fahrer. Da gibt es nichts.

10km maximal? Da schaff ich es noch nichtmal bis zum Discounter. Der Weg zur Arbeit sind auch schon 50 km einfach. Da fährt man etwas ruhiger Um Geld zu sparen. Und ich habe auf meiner Strecke auch nur eine Ampel. Somit muss ich zwar weitere Strecken fahren, aber bin bestimmt auch meistens schneller wie jemand der in einer Großstadt wohnt.

Wahre Worte so 2 km zum Getränkemarkt da stehen schon mal 14,5liter auf der Anzeige beim 2,0tsi aber auch 7,5 Liter bei 50km Landstraße.

@Hele63
Für mich war es bisher die längste Tour auf eine Woche gerechnet.
Und es war alles dabei was das Herz begehrt, Stadt, Berge, Landstraße, BAB, Stau und Stopp & Go.
Ab Zielort haben wir mehrere kleine und größere Touren abgespult. Von 5 bis 120 km war alles dabei, die sind in den L/100km enthalten.
Und wenn du es nicht für informativ hälst, dann kann ich das auch nicht ändern :cool:....
Einen Echten Wert für Verbräuche im " Alltag " gibt es nicht wirklich, aber das hast du auch geschrieben, deine Erfahrungen im MT - Forum.

Wie willst du die Vorgaben für den Alltag festlegen ?
Definierte Strecke ?
Gegebenheiten ?
Stadt, Land oder BAB Fahrt, Sommer Winter ?

Kann man nicht ... So sehe ich das !!

So hier sind meine Verbrauchs Daten:
Alltags Verbrauch 7,2 -7,5 L
Langzeit Verbrauch 3487 km ist 6,4 L . Es sind einige lange Fahrten ca. 500 km dabei.

Das ist nicht gelogen:p

Wahre Worte so 2 km zum Getränkemarkt da stehen schon mal 14,5liter auf der Anzeige beim 2,0tsi aber auch 7,5 Liter bei 50km Landstraße.
Ich nehme jetzt @Vespa seine Antwort heran. Genau das meinte ich. Habe sicher wieder in meiner sanften Art zu Emotional geschrieben.
Darum, es ist wie es ist.
Alles gut.

Ich nehme jetzt @Vespa seine Antwort heran. Genau das meinte ich. Habe sicher wieder in meiner sanften Art zu Emotional geschrieben.
Darum, es ist wie es ist.
Alles gut.
Ich bin fast nur Kurzstreckenfahrer mir hätte auch der 1,0tsi gereicht aber auf Grund meiner Wohnsituation brauche ich im Winter wenn mal Schnee liegt den Allrad. Der 2,0 tsi ist ein Klasse Motor und ab und zu wird er auch mal freigelassen. Nur die unnützen Sachen des Lebens bereiten Freude.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben