Am Ende sind Anfahren und hohe Geschwindigkeiten das Plus an Mehrverbrauch. Und die gesamten Topographie der gefahrenen Strecken. Nach einen Berg kommt auch meist eine Abfahrt.

Das sind immer Verbrauchswerte wo ich nur staunen kann, im reinen Stadtverkehr 1,5l Cabrio meiner Frau mit anscheinendem schweren Gasfuß:)
Selbst wenn ich fahre komme ich in der Stadt nicht unter 8l und das ist fast geschoben:sleeping:

1737798044663.png

Unser Vorgänger war auch nicht schlimmer.

IMG_2484.png

Das sind immer Verbrauchswerte wo ich nur staunen kann, im reinen Stadtverkehr 1,5l Cabrio meiner Frau mit anscheinendem schweren Gasfuß:)
Selbst wenn ich fahre komme ich in der Stadt nicht unter 8l und das ist fast geschoben:sleeping:

Anhang anzeigen 19407
Nein das passt schon so. Denn auch ich habe die selben Verbrauchswerte.
Man sollte nur so Ehrlich sein und die Verbrauchswerte von seinen Täglichen Fahrten Posten.
Ich meine 3 km zum Einkaufen oder 5 km in einen Baumarkt.
Oder fährt man täglich 500 oder mehr km am Stück?
Dann hätte ich auch solche Werte.

Siehe Anhang. Da hatte meiner erst 500 km auf seinen Tacho. Aber ist nicht der Alltag.
Und das waren zu 90 % AB. Also nichts sagend.

Anhänge

• Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    Screenshot_20230922-211934_We Connect.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok hab gerade gesehen das du einen Diesel hast, hätte ich auch gern, auch im Cabrio.
Viel kraftvoller und sparsamer und Motorsound haben beide sowieso nicht.

Heute aus dem Rheinland Richtig Bayern mit Dachbox.
Da kann man echt nicht meckern, sogar mit Dachbox* an Bord.
Bin auch die ganzen Jahre sehr zufrieden.
Letzten Samstag von hinter HH bis Clausthal Zellerfeld und Braunlage, mit Steigungen die wir im Norden nicht haben, plus die „ alten“ 17“ mit Reifen* an Bord auf der Rückfahrt.

Anhänge

• IMG_5953.png
    IMG_5953.png
    187,3 KB · Aufrufe: 24
Das sind immer Verbrauchswerte wo ich nur staunen kann .. Stadtverkehr .. Gasfuß
9,6 L auf 8 km innerstädtisch haben mit "Gasfuß" wohl eher weniger zu tun. Bei unserem 1.5 TSI startet die Anzeige "Ab Start" auch bei 12 - 13 L. Ist auch ganz normal. Starten, Anfahren, Beschleunigen, Bremsen, Anfahren, Beschleunigen ...
Den Verbrauch zu diesem Fahrverhalten rechnet er auf 100 km Strecke hoch. Aber wer fährt schon 100 km so ?

Fahr´ mal 30 km Landes-/ Bundesstraße, optimal bei 70 - 80 km/h. Dann schaltet er auch 2 Zylinder ab und der Verbrauch auf 100 km geht ganz schnell auf 7 L/100 km zu.

Durchaus, aber unser Fahrprofil ist nunmal die Stadt mit max.8km.
Landstraße mit 70-80 km/h ist leider nicht mein Ding, da fahr ich gerne die erlaubten 100 :).
Aber kein Grund zur Klage, alles gut sind ja wahrscheinlich auch selber schuld.
Anbei von heute mit ausnahmsweise Autobahn, wahrscheinlich hat meine Frau es wieder eilig gehabt.:)
VG

Anhänge

• Screenshot_20250125_184523_Volkswagen.jpg
    Screenshot_20250125_184523_Volkswagen.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 28
Mir wäre das zu viel! 🙈

Moin @FatsFan,
tröste dich….
Wenn ich Freitags und Samstags die Discounter abgrase, dann steht dort schon einmal was locker zweistelliges 🫣😳😬
Sobald die Strecke länger wird, geht’s in super Werte rüber.
Ich denke da an die Jahre, als wir mit Schwiegervater zur Augenklinik regelmäßig alle 5-6 Wochen Freitags gefahren waren.
Strecke ~ 40 km mit AB Stadtverkehr etc..
Verbrauch lag da immer so bei 5,6 -6 L.

Genau immer die Rechnerei um die Verbräüche ob es nur 0,5 oder 0,75321 Liter mehr sind ist mir egal .Ich will mit Spaß Autofahren ansonsten kann ich ja gleich mit dem Fahrrad fahren.
Ich muss nochmal mal was zuder Diskussion beitragen auch wenn ihr vielleicht anderer Meinung seid.Alle lieben wir unseren T-Roc* und es ist nun halt mal ein Verbrenner der je nach Situation mal mehr oder weniger verbraucht ist nun mal so.Mir persönlich ist es egal wie viel es ist in 7,5-?.Irgendwann werden wir uns in einem anderen Forum wieder treffen und über kw Verbräuche diskutieren,in diesem Sinne noch einen schönen Abend.

7,5-?.Irgendwann werden wir uns in einem anderen Forum wieder treffen und über kw Verbräuche diskutieren,in diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Das mag wohl so sein.
Im Grunde genommen ist es egal, ob chemische Energie, oder elektrische Energie.
Fakt ist, der Fahrer hat den größten Einfluss auf den Verbrauch.

In diesem Sinne... :beer:

Habe mir jetzt meinen typischen Weg genauer angeschaut. Es sind insgesamt 30 km, davon 4 km Stop&Go im Ort mit 50 km/h Beschränkung und Ampeln, 4 km Bundesstraße mit 70 km/h Beschränkung und Ampeln, 12 km Autobahn mit 130 km/h Beschränkung, 4 km Autobahn mit 100 km/h Beschränkung, 6 km durch Ortschaften ohne Ampeln mit 50 km/h Beschränkung.
Bei normaler Fahrt 27 Minuten / 6,50l / 69 km/h, wenn ich es eilig habe 7,30l und vielleicht 1 Minute schneller, und bei einem Test "was geht?" 4,50l und 32 Minuten Fahrtdauer. (1.5 TSI, DSG im Modus "D")

Zuletzt bearbeitet:
Ein kalter Verbrenner verbraucht immer mehr als ein warmer. Gans stark merkt man das im Winter. Eine Masse in Bewegung zu bringen kostet die meiste Energie. Merkt jeder beim Fahrrad fahren. Da ein Elektro nicht warm werden muss ist er für kurze Strecken die bessere Wahl.
LG Rainer

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben