Unbekanntes Batteriekabel

Danke euch allen.

Aus zweiter Hand gekauft.
unfallfrei.

Diese Start-Stopp-Meldung ist erst seit ein paar Tagen da.

Ich glaube nicht, dass ein Marder da hoch kommt. und auch nicht um diese Zeit.
Evtl. ist beim Öffnen der Motorhaube ein Kabel gerissen (Generalcheck jeden Monat)

Nach einer Fehlermeldung ausgelesen. Hat kein Ergebnis gebracht. Es gibt wirklich nur Textfehler Start-Stopp-System.

Wenn es nicht funktioniert, z. B. aufgrund eines kalten Motors oder einer zu niedrigen Spannung, sollte Start/Stopp nicht verfügbar angezeigt werden.

Ich glaube es liegt an diesem J367 Kabel Batteriesensor.
seltsam, dass es dann nur Start-Stopp-Ausfälle gibt, keine weiteren Ausfälle.

Dan mach ich das mit Lötverbindern instandsetzten

Evtl. ist beim Öffnen der Motorhaube ein Kabel gerissen (Generalcheck jeden Monat)
Beide einzelnen Kabel sind zweimal durchtrennt. Das reißt man nicht einfach so ab.
Für mich sieht das so aus, als wenn die Kabel mit einem Seitenschneider durchtrennt wurden.
Ich würde mir so ein Kabel neu besorgen und austauschen.

@FatsFan: Nö. Im zweiten Bild fehlt nur der Stecker mit dem Kabel, das bei @Peter-roc zerschnitten oder -bissen ist…

Zuletzt bearbeitet:
@FatsFan
Das von Dir gezeigte Kabel ist das Batteriekabel, welches nicht defekt ist. Das defekte Kabel ist bestandteil des Motorraumkabelstranges, dessen Austausch mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist. Instandsetzung mittels Lötverbindern ist hier die Lösung des Problems.

Für mich sieht das eindeutig nach Marder aus.
Hatte ich auch schon 2mal (nicht am T-Roc* sondern früher).
Gerade auf dem 2. kleineren Bild ist das Ende mit dem Stecker zwar glatt und scharf abgetrennt, das andere ende sieht shr zerkaut aus.
Marder haben rasiermesserscharfe Zähne, wenn er ein Kabel direkt durchbeist sieht das wie abgeschnitten aus.
An dem Focus den ich hatte war es das Batteriekabel das er zerbissen hatte, und am Streetka meiner Tochter hat er 15cm vom Zündkabel am 3.Zylinder kleingeknabbert. Seither habe ich in jedem Auto Marderschreck verbaut, und auf anraten eines Jägers auch Pads mit einem Abwehrduft.
Seither (toi toi toi) war nichts mehr.

Hallo zusammen,

mir ist soeben aufgefallen, dass ich ein durchtrenntes Kabel an der Batterie habe.
Kann mir jemand helfen, was das für eins ist und ob ein zügiger Tausch notwendig ist?

Anhänge

• IMG_8729.jpeg
    IMG_8729.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
was mich wundert, dass zwei ROCs das gleiche Schadenbild haben. Die Kabel sind in beiden Fällen sauber durchtrennt. Das sieht m.M.n. nicht nach Marderbiss sondern nach Seitenschneider aus. Wie, warum kann das sein ? @vw.thomas hatte diesbzgl. eine Theorie, die mir plausibel erschien. Deshalb schließe ich die Frage an: hatte Dein ROC einen Unfall @troc141 ? Hast Du dzt. Fehlermeldung z.B. zum Start- Stopp- System ? Oder ist es die zweite Batterie und jemand hatte keinen Bock, diese anzulernen ?

Also das ist definitiv kein Marderbiss! Eher Knipex heißt das Tier! ;)

Nach einem professionellen durch trennen und Kabelsicherung sieht das auch nicht aus.
Ein Marderbiss ist nicht gänzlich auszuschließen, habe ähnliches mittlerweile gesehen, welche von Mardern durchtrennt wurden.
Man denkt wirklich... kann das sein?

Aber egal, jedenfalls sofort in der Werkstatt abklären lassen

Nach einem professionellen durch trennen und Kabelsicherung sieht das auch nicht aus.
die Kabel sind m.M.n. sauber durchtrennt, aber ja, die "Sicherung" läßt zu wünschen übrig. Entweder der Marder oder der Monteur hatte keine Ahnung, wofür die Kabel sind.

Auffällig ist, dass die Ummantelung nicht bis an den Stecker geht. Ist das eine absichtliche "Sollbruchstelle" ? Wozu ?

Komisch, dass die Kabel nicht im Bordbuch (MJ 19) genannt bzw. dargestellt werden.

Ich tippe, es ist jeweils die zweite Batterie, der Monteur hatte keine Ahnung, im Bordbuch* nichts gefunden und hat deshalb die Kabel vom Batteriesensor einfach durchgeknipst.

der Monteur hatte keine Ahnung, im Bordbuch nichts gefunden und hat deshalb die Kabel vom Batteriesensor einfach durchgeknipst.
Da muss die Ahnungslosigkeit schon groß sein. :-) Springt das Auto mit einer "einfach so" getauschten Batterie nicht mehr an? Muss die angelernt werden?
Dann wäre dieser Kunstgriff erklärbar und dennoch ganz schlechte Arbeit.

Das Auto springt schon noch an aber das Batteriemanagement wird sicher ein paar Fehler auswerfen. Deshalb muss man dem Fahrzeug auf "mitteilen" das es eine neue Batterie hat. Das wird im allgemeinen mit anlernen der Batterie gemeint. Das ist aber alles kein Hexenwerk und rechtfertigt ein durchknipsen der Drähte nicht.

Also selbst in der abgelegensten markenfreien Werkstatt hätte man erkannt, dass das Abziehen des Steckers den gleichen Effekt hat, wie das Abkneifen der Kabel. Wenn denn ein Batterietausch vorläge, wurde der abgeschnittene Stecker ja auch wieder angestöppselt. Wenn @troc141 die Schnittstellen nochmal scharf ablichten würde, wäre vllt. die Frage nach (stumpfer) Knippex oder Marder einfacher zu klären.

Aber es ändert nichts daran, dass der Defekt zumindest bis zum nächsten TÜV behoben werden sollte, damit der Prüfer nicht eine Manipulation an der SSA bemängeln kann.

Also selbst in der abgelegensten markenfreien Werkstatt hätte man erkannt, dass das Abziehen des Steckers den gleichen Effekt hat, wie das Abkneifen der Kabel.
Nicht wenn im Stecker ein Schaltkontakt eingebaut ist, der rot->weiß öffnet wenn der Stecker dran ist und rot-weiß schließt wenn der Stecker ab ist.

Auffällig ist, dass die Ummantelung nicht bis an den Stecker geht. Ist das eine absichtliche "Sollbruchstelle" ? Wozu ?
Dürfte nur rein eine Ersparnis seitens von der Mutter sein. ;).
War Neugierig und habe nachgesehen.
Auch bei mir (wie bei allen) fehlen die letzten 5cm.

Wenn man das jetzt Hochrechnet?? Alter Vater .....

vorweg: ich stelle manchmal verwegene Theorien auf, vlt. nur um das Gegenteil zu beweisen, auszuschließen, neue Ideen zu entwickeln.

Im Vorfeld gab es zwei Theorien bzw. eine Feststellung. Theorie: die Kabel der Batteriesteuerung werden bei z.B. Unfall durchgeknipst. Just dort fehlt die Ummantelung. Feststellung: die Kabel sind im Bordbuch* MJ 19 nicht aufgeführt.

Daraus resultieren: a) "Monteur" (kann von Schrauber bis Fachwerkstatt alles sein) b) zwei ROC´s mit dem gleichen Schadenbild.

Daher meine Fragen: sind es Unfallautos, ist es die zweite Batterie, wer hat die Batterie gewechselt, gibt es Fehlermeldungen bzgl. des SSS ?

An "Material sparen" (Ummantelung) glaube ich in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht - Batteriesteuerkabel.

wäre gut, wenn sich @troc141 dazu meldet. Bei @Peter-roc war immerhin ein Fehler des SSS vorh.. Er hat die Kabel mit Lötverbinder instand gesetzt.

War Neugierig und habe nachgesehen.
Auch bei mir (wie bei allen) fehlen die letzten 5cm.
An "Material sparen" (Ummantelung) glaube ich in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht - Batteriesteuerkabel.
Aber Zumindest wurde einmal einer deiner Eingangsfragen beantwortet.
Wegen den anderen warum kann ich jetzt noch kein Urteil abgeben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben