• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unbekanntes Batteriekabel

Peter-roc

War schon mal da
Hallo, weiß jemand wofür dieses kabel ist. es liegt an der batterie.

Lg,
Peter

9E9C3213-0920-42F8-9B53-48ABEB081156.jpeg
 

Anhänge

  • AA48EBD3-EA0D-4323-AAC1-99F79FD714D2.jpeg
    AA48EBD3-EA0D-4323-AAC1-99F79FD714D2.jpeg
    783,6 KB · Aufrufe: 75

gangi38

Stammuser
Kann ich dir nicht sagen, aber das Andere auf dem Bild ist ebenfalls ab!
Da hat der Marder mal wieder ganze Arbeitet geleistet. Bei Teilkasko ohne Selbstbeteiligung wird das komplett übernommen.
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich würde bei Marderschaden das Auto nicht mehr starten. Kann Schäden in der Elektronik verursachen.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Sieht eher nach Knippex aus und ein Marder isoliert hinterher nicht seinen Biss ab.
Tja, da muss ein Kenner ran. Habe dieses Teil auch an der Batterie und mit Google Foto versucht, es näher zu differenzieren.
Da kamen die tollsten Ergebnisse raus. Leider nichts logisches. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
aufgrund der Position des Kabels würde ich darauf tippen dass das die Vorrichtung zum Trennen der Batterie bei einem Unfall ist??
Schlecht, wenn nicht angeschlossen....

Straft mich lügen.... :cool:
 

Suvy

Dauergast
Anzeige

Wenn das man nicht das Anschlusskabel für das Batteriemanagement ist. Funxt die SSA noch oder gibts da ne Fehlermeldung?
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Mmmh, 2 Bunte.
Ich als älterer Heimwerker, also ich würde sie verbinden. Gibt da mehrere Möglichkeiten, Lüsterklemme oder ähnliches.
Und den Test mit Batterieunfallentklemmung würde ich dann nicht machen.
Was könnte es sein? Ein Draht rein, ein Draht raus. Sieht nach nichts Dolles aus.
Wo seit ihr Elektroniker?
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ich würde ganz einfach mal zum :) Fahren und Fragen.:p
 

Suvy

Dauergast
@Peter-roc: Hast Du Deinen T-Roc* gebraucht gekauft und jetzt erst die Fehleranzeige und dann das ‚appe‘ Kabel festgestellt? Ansonsten fällt mir außer Mader keine plausible Erklärung ein. Und das Kabel für das Batteriemanagement dürfte dem Informationsabruf von Ladezustand, ggf. auch von der Steuerung der Ladung durch den Generator pp. dienen. Und wenn man die Anschlüsse aus dem Kabelbaum separieren kann, kann das bestimmt auch ‚geflickt‘ werden - allerdings macht sich eine Lüsterklemme da nicht ganz so gut.
Und die Fehlermeldung muss vmtl. auch im Speicher gelöscht werden.
 
R

Roco57

Gast
Die zwei Kabel hätte ich schon lange selbst repariert. Denke und handle da genauso wie @Ein Frank mehr :like: muss ja nicht unbedingt ne Lüsterklemme sein;)
Fehlermeldung mit OBD11 gelöscht und fertig!
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

na endlich ! :like:
bleibt die Frage, warum es, zumindest im vorderen Bereich so sauber durchtrennt wurde.
Meine Autos hatten noch NIE einen Marderbiss. Das hintere Kabel mit der Isolierung sieht jedenfalls etwas zerfledderter aus.

Wenn es das Kabel vom Batteriesensor ist, müßte es ja auch mit der Batterie verbunden sein. Habe vor dem Fußballspiel im Bordbuch* das Kapitel "Batterie wechseln" (Seite 192) gelesen. Besagtes Kabel ist beim Aus-/ Einbau weder in den beiden Abb. dargestellt noch im Text genannt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke und :confused:
das Kabel ist trotzdem da ! :joy:
immerhin, wieder was gelernt.
 

Anhänge

  • BB MJ 19 Batterie ab- anklemmen - Kopie.jpg
    BB MJ 19 Batterie ab- anklemmen - Kopie.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 49
  • BB MJ 19 Batterie Abb. 190 u. 191 - Kopie.jpg
    BB MJ 19 Batterie Abb. 190 u. 191 - Kopie.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert