Unterschied 300 PS zu 190 PS

ditsch

Ist öfter hier
Hallo Gemeinde
Was ist eigentlich beim 300 PS anders als beim 190 PS ler.
Haben beide eine 2 Liter Maschine.
Interessiert mich was da eigentlich gemacht ist.
Gruß Ditsch

Ich bin den R noch nicht gefahren, aber er wird schön besser am Gas hängen und besser beschleunigen, von der höheren Endgeschwindigkeit mal abgesehen. Aber letztendlich machen die 190 PS auch Spaß. Aber auch der 1.5 er mit 150 PS ist nicht weit von der 190 PS Version entfernt.

Was ist eigentlich beim 300 PS anders als beim 190 PS ler.
Im Grunde ist es, Motorseitig, ein Werkstuning.
Der Motor und verschiedene andere Komponenten sind baugleich.
Gewisse Komponenten sind mit Sicherheit "hochwertiger" (Material, Legierung etc..), geschuldet der höheren Belastung.

Dann Natürlich die Auspuffanlage und das Fahrwerk. Letzteres ist in der Tat nochmal deutlich besser abgestimmt.

Und beim R wird die Kraft brachialer entwickelt als beim 190 PSler. Macht schon Spaß, ich persönlich bräuchte es bei meinem Fahrstil aber nicht ständig.

Aber auch der 1.5 er mit 150 PS ist nicht weit von der 190 PS Version entfernt.
Da möchte ich doch (vorsichtig) widersprechen.
Dem 1,5er geht deutlich früher die Luft aus, der Abzug ist merklich "milder" und, vor allem auf längeren Steigungen (Autobahn) ist das Tempo schnell(er) weg.
Man merkt den fehlenden Hubraum.

In der Stadt, oder Kurzstrecke, ist das natürlich nicht relevant.
Außerdem fehlt dem 1,5er der Allrad.

Ich habe absichtlich einen 1,5 TSI gewählt, weil ich keinen Allrad haben wollte. Schnee und Eis ist mittlerweile in unseren Breiten (Hessen) eher selten geworden und der Aufpreis war mir dann doch zu heftig. Wenn es den 190 PS auch ohne Allrad gegeben hätte, wäre ich allerdings ins Grübeln gekommen. Ja, was weiter oben beschrieben wurde, das dem 1,5 TSI an langen Steigungen schnell die Luft ausgeht, muss ich leider bestätigen. Ich tröste mich dann, wenn ich Mopped fahre... da gehts von Null auf 100 auch mal in 3,5 Sekunden, da kann auch der R nicht mithalten :p.

Du kannst mir glauben, Mopped fahren macht trotzdem mehr Spaß, als Auto fahren. Auto im Jahr 7000 km, Mopped 20000 km. Das mit den Schienen stimmt allerdings, aber auf der Autobahn zwischen Hof und Nürnberg bin ich alle 5 Jahre mal. Spaß beiseite, ich sage ja nicht, dass Allrad schlecht ist, nur ich brauche es nicht. Den Sprit, den mein Auto weniger verbraucht, als ein Allradfahrzeug, schütte ich lieber in den Tank meines Motorrades :like:.

"Wenn es den 190 PS auch ohne Allrad gegeben hätte, wäre ich allerdings ins Grübeln gekommen."

das sehe ich genauso. Hätte auch gerne mehr PS/Hubraum im T-Roc* . Diesel möchte ich nicht und Allrad brauche ich auch nicht.

4-Motion ist schon was Schönes. Da hat man wenigstens nicht das Gezerre in der Lenkung beim Beschleunigen aus dem Stand.
Es geht dabei auch nicht um “Allrad“ im eigentlichen Sinne bei Schnee, sondern um ein anderes Fahrerlebnis (siehe @Tea-Rocker).
Und @eluisepellmoe Mopped fahre ich auch gerne und viel, aber das ist eben eine andere Welt.

Hmm, den 1.5er gab's zwischen 12/18 - 08/19 ebenfalls wahlweise mit Allrad. Warum es ihn nicht mehr gibt, erschließt sich mir nicht. Als ich jedoch bestellte, gab es das noch nicht. Mir reichen die 150 PS für meine Zwecke völlig, was das Autofahren betrifft.
Ich habe den R schon Probe gefahren. Das war schon beeindruckend (andere sagen auch geil), aber auf Dauer finde ich es übermotorisiert.
Ansonsten halte ich es wie @eluisepellmoe mit dem Motorrad. Das lässt an Steigungen bestimmt nicht nach.

@ditsch wenn ich es noch richtig zusammen bekomme funktioniert das folgendermaßen.

Ein Motor gleicher Bauweise, Hubraum, kann mehrere Tuningstufen durchlaufen.

Eingriff in die Motorsteuerung, Chiptuning,

Erhöhter Ladedruck, Austausch Turbolader,

Versteifung der Ansaugwege.

So war es mal bei meinem Bengel, ehemals Opelaner. Der hatte den 2l Astra H Turbo mit 170 PS. Als er nach und nach das Tuning durchlaufen hatte, kamen 248 Ps auf das Getriebe, welches sich dann mit einem Knall verabschiedete. Mit dem Getriebe vom Diesel, vertrug viel mehr NM, lang übersetzt, bekam man Angst und Bange in der Endgeschwindigkeit, der Tacho fing wieder bei Null an.

Irgendwo waren noch ein paar zusätzliche PS versteckt. Was da noch gemacht werden konnte, weiß ich nicht mehr. Vermute Auspuff und Luftfilter. War ein teurer Splin von ihm! Ständig Bremsen runter und teuerste Reifen*, Dauergast beim TÜV.

Der 300hunderter T-Roc* wird werksmäßig optimal abgestimmt sein.

Mir reicht der 1.5 TSI allemal. Noch 700 km, dann ist er eingefahren.

Da möchte ich doch (vorsichtig) widersprechen.
Dem 1,5er geht deutlich früher die Luft aus, der Abzug ist merklich "milder" und, vor allem auf längeren Steigungen (Autobahn) ist das Tempo schnell(er) weg.
Man merkt den fehlenden Hubraum.

In der Stadt, oder Kurzstrecke, ist das natürlich nicht relevant.
Außerdem fehlt dem 1,5er der Allrad.
Auch eine Meinung - habe den 1,5l und bereue es - abgesehen vom fehlenden Allrad ist der 1,5er „unkultiviert“ dreht beim Beschleunigen hoch ohne Leistung auf die Straße zubringen - für den Stadtverkehr mit Sicherheit eine Alternative

Meiner Meinung nach spielt auch eine Rolle "woher man kommt".

Mein vorheriges Fahrzeug (Golf* Plus) hatte etwa halb so viel PS wie der T-ROC 2.0 TSI OPF:blush:

Wenn jetzt jemand von einem besser motorisierten Auto auf den 190PS-Rocky umsteigen würde, käme es ihm/ihr wahrscheinlich "lahm" oder "zäh" vor.

Für mich dagegen ist es eine spürbar bessere Beschleunigung. Und irgendwie brauche ich das auch beim Autowechsel; ist wohl so ein Psycho-Ding, denn damit fühlt sich die Entscheidung fürs neue Fahrzeug gleich richtig an ;) Vllt. hätte ich die PS nicht gleich verdoppeln müssen, aber ich wollte Allrad drin haben (s. a. o.), und das gibt es derzeit halt nur ab 190PS Otto oder 150 PS TDI beim T-Roc.

Um mal auf die ursprüngliche Frage von @ditsch zurückzukommen:

Es gibt schon noch einige weitere Unterschiede (wobei sich manche Ausstattungs-Details auch beim 190er hinzukonfigurieren lassen), z. B.:

-für den "R" (300 PS) gibt es eine optionale Auspuffanlage von Akrapovič,
-beim "R" sind Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer und ein spezielles Stoßfänger-Design Serie,
-usw., Details am besten bei VW im Konfigurator angucken.

der T-Roc* R (300+PS / 400 NM m. OPF!) hat locker mal den Antritt ebenbürtig einem Golf* 7R oder seiner Konkurrenten
-Handling im Modus 'Race' oder 'Individual' , dank DCC (adapt. Dämpfer)+DSG & Lenkanpassung ...beeindruckend, im Modus 'Comfort' dann auch zum Cruisen geeignet
-mit gutem 100+ oktanigem Benzin +Launch Control & halbwegs guter Straße geht's auch unter 4,8 s von 0..100km/h :mad:
-leichte Modifikation der Ansaugung, Filter+Lader-Inlet+Software Anpassg. ..kommt der T-ROC R mit dem Motor EA888 auf knapp 370PS / 490NM
--> dann auch mal eine 4.1s f. den 0-100 Sprint ..Schwindel inbegriffen

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben