Das Reizthema Tempolimit wird aktuell in der Koalition neu diskutiert. Deshalb meine Frage.
Ihr habt mich gerade auf eine andere Idee gebracht:
falls es ein generelles Tempolimit, in welcher Höhe auch immer, gäbe, könnte man doch im Umkehrschluß geeignete Strecken ohne Tempolimit freigeben.
Das wäre dann kein Ver-/Gebot, sondern ein goodie, das gem. dem image "deutsche Autobahn" besser zu vermitteln ist.
Der ROC ist im Vergleich zu anderen Kompakt-SUV´s sicher kein Spritfresser (
Effizienzklasse B) und kann sogar mit
4,5 L auf 100 km gefahren werden. Dazu bedarf es einer gewissen Fahrweise im dementspr. Drehzahlbereich. Der Nutzen ist daher nachweislich für jede(n) Einzelne(n) sehr wohl gegeben, auf jeder Tankquittung abzulesen und dem zur Folge in Summe der Situation angemessen.
Zum Thema: Dekarbonisierung muss natürlich konsequent sein, sprich: Strom für batteriegetriebene KFZ aus 100% erneuerbaren Energieträgern. Habe heute für 1,92 fossiles E10 getankt. Woher der plötzliche Preiswandel ? Möchten wir den unerwartet günstigen Spritpreis aus unseren eigenen Steuergeldern subventionieren ? Klimawandel, Ressourcenknappheit und -unabhängigkeit, alles nur fakenews ? Ein Bundesland hat heute Fracking als Alternative vorgeschlagen.