VW T-Roc DSG warm fahren

T-obi

Kennt sich aus ☆☆
Hallo, würde mal gerne wissen, wie ihr euren Rocý warm fahrt? Besonders beim DSG Getriebe wird er bei leichter gas Annahme bei "S" innerhalb von 3 min warm. Fahr ich nun bei "D" dauert es länger trotz gleicher Fahrweise jedoch eben höheren Gang wegens "D". Da frag ich mich nun, ob es schon "schädlich" ist wenn ich ihn in S warmfahre obwohl ich sehr gemächlich fahre?

Falls ihr es ganz anders seht, würde ich mich auch über andere denk Anreize freuen,

T-obi

Ich fahre ihn in "D" warm und wenn die Temperatur ~90°, dann schalte ich in "S".

Da frag ich mich nun, ob es schon "schädlich" ist wenn ich ihn in S warmfahre obwohl ich sehr gemächlich fahre?
Schädlich nicht, aber auf "S" ist die Wahrscheinlichkeit höher, in hohe Drehzahlen zu kommen.
Auf "D" fährst du entspannt warm.

Ich habe beispielsweise immer die Öltemperatur im Display vor Augen. Bevor nicht 90 C° erscheint, gibt's max. 3500 U/min.
Dann ist Motor und Getriebe "ready".

Gut ist es für den Motor sicher nicht, bei "schädlich ist es nicht" wäre ich auch vorsichtig. Tatsache ist, dass eine höhere Drehzahl bei kaltem Motor nicht förderlich für die Lebensdauer eines Motors ist.

Einfach links den Drehzahlmesser im AID einstellen und bis zum Warmfahren max. 2000 UPM... klappt bei mir am Besten im "E"-Modus, bei "D" geht er auch selten drüber.

Und schlimmstenfalls nen Kickdown machen, dann springt er automatisch auf "S" :cool:.

Wie wichtig es ist , nicht nur den Motor, sondern AUCH das Getriebe warm zu fahren, habe ich am Wochenende wieder bestätigt bekommen.

Ein Freund mit einem Ateca Cupra, 300 PS.

Hat seine eigene Philosophie (Warmfahren heutzutage nicht mehr nötig) , trotz Warnung (unserer Seits) , beibehalten.
Am Wochenende dann ... "Notlaufprogramm" DSG.
Nur die ungeraden Gänge noch Intakt.

Keine gute Aussicht.

Deshalb. Langfristig gesehen. Motor und Getriebe immer warmfahren und (gilt für Turbmotoren) , nach längerer sportlicher Fahrt, bzw. langen V-Max Autobahnetappen, den Motor (vor dem Abstellen) "kalt"-fahren.

Ist der Ateca Capra ein Firmenauto? Dann ist es ihm so ziemlich egal was mit Motor u. Getriebe passiert.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben