Moin,

ich muss das hier nochmal aufgreifen :grinning:

CZPB, DKZA

Beides sind 190 PS 2.0 TSI Motoren im Vorfacelift wie meinem EZ 05/2019.

Weiß jemand, wo die Unterschiede liegen? Für viele Tuningteile gibt es ein Gutachten, aber leider immer nur mit Gutachten/ABE für CZPB

Laut Google ist der CZPB im Gegensatz zum DKZA kein Miller. Mir wäre aber neu, dass es im T-Roc* anfangs einen 190 PS Motor ohne Miller gab

Auszug aus meinem Fahrzeugschein

Anhänge

• T-ROC Motorkennbuchstabe laut Fahrzeugschein.jpg
    T-ROC Motorkennbuchstabe laut Fahrzeugschein.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 21
für den AUDI Q2 sind häufig in den Gutachten beide Motoren, also DKZA und CZPB gelistet. Ärgerlich, dass das beim T-Roc* nicht der Fall ist (so weiß man aber zumindest, dass die Teile bei beiden passen würden)

Ich wüsste auch nur Miller bei VW. Aber hatte Audi bei den ersten Gen3 nicht was mit MPI?

DKZA ist die Weiterentwicklung für Euro6-d mit verbesserter Normerfüllung EA888-Gen3b-LK1
Niedrigerer Schadstoffausstoß, Ölverbrauch- und Kettenspanner Probleme wurden behoben.
Geänderte Steuerzeiten, andere Zylinderbeschichtung, geänderte Kette, neuer Kettenspanner und neuer Lieferant der Laufschienen.
Nachfolgend bin ich nicht sicher: Geänderte Ventile ? Oder Ventilbeschichtung? Irgendwas war da noch.

Je nach dem was dir vorschwebt? Denke das allermeiste wird passen.
Würde bezüglich Gutachten mal mit dem Prüfer deines Vertrauens sprechen, wenn nicht Abgasrelevant, wäre eine Abnahme denkbar.

Danke für die mal wieder sehr ausführlichen Ausführungen!!!

Es geht hier explizit um ein Turboinlet mit Saugschlauch. Also je nach Auslegung abgasrelevant.

Habe auch noch ein Outlet und Druckrohre hier liegen, die ich aber aufgrund der vielen Berichte bzgl. mangelnder Nutzen erstmal nicht verbaut habe (hatte alles zusammen mal als Paket gebraucht von einem 7er GTI Besitzer gekauft, alles von HG Motorsport).

Bis auf den Saugschlauch aus Silikon statt Plastik gibt es ABE's für den 190 PS Motor im T-Roc*, auch in Kombination der verbauten Teile.
Für z.B. den Q2 mit CZPB und DKZA, für den T-ROC nur für CZPB. So ist es bei sämtlichen anderen Anbietern dieser Teile auch. Für verschiedenste Fahrzeuge sind mehrere Motoren, u.a. der DKZA in den Gutachten aufgeführt (u.a. den DNLA in unserem Allspace). Als wenn es den DKZA im T-ROC nicht geben würde....das ist doch echt merkwürdig

Könnt Ihr 2.0er Fahrer bitte mal schauen, was unter D.2 im Fahrzeugscheim steht? Falls da nichts stehen sollte kann man auch auf den Sticker beifahrerseitig neben der Reserveradwanne schauen. Da steht bei mir DKZ.

Anhänge

• Screenshot_20260122_130509_Gallery.jpg
    Screenshot_20260122_130509_Gallery.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 19

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben