• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wandlung am Bsp. Ausfall des Infotainments

@Pauly

War schon mal da
Hallo, bei unserem 7 Wochen alten T-Roc R-Line fällt fast jeden Tag das Infotainment aus. Der Bildschirm bleibt schwarz und nach einem Auto Stillstand geht’s dann wieder. Der Fehler war schon bei der Abholung an Tag 1. Das Autohaus kommunizierte mit VW. Es soll bis Ende Juni ein Update kommen. Wir haben zwischenzeitlich einen Anwalt eingeschaltet und sollte das Update nicht kommen, oder nicht funktionieren, werden wir den Wagen wandeln, so hat es der Anwalt an VW geschrieben. Der Wagen hat einen Neupreis von 53000 Euro und funktioniert nicht richtig. Wir hatten einen 6 Jahre alten TRoc Sport abgegeben und der lief Tadellos ohne Probleme, er hatte bei Abgabe 126000 km drauf. Der T-Roc ist immer noch ein schönes Auto, aber es soll alles funktionieren. Wenn der Fehler nicht behoben wird, kann man so einen Wagen nie mehr verkaufen.

Ja so hat es unser Anwalt auch gesagt. Er hat einen Gutachter angerufen und der meinte man kann wandeln. Wir geben VW noch die Chance auf ein Update, es ist ein schönes Auto.

Wie würdet ihr damit umgehen? Auf ein Software Update warten? Das Problem betrifft scheinbar sehr viele.

Auf eBay kaufen

Das Problem betrifft scheinbar sehr viele.
ja, Du hast ja auch schon im richtigen thread gepostet (2 von 3 Beiträgen die gleiche info).

Gestern hätte ich noch verstanden, warum Du diesen thread aufmachst (hier geht es Dir eher um Wandlung als um die Ursache (Ausfall des Infotainments)).

sorry @Pauly aber es bringt leider nichts, den selben Sachverhalt immer wieder in untersch. threadas zu wiederholen. Wir lesen und denken hier alle mit. Deine Frage wird mit Sicherheit gelesen und falls jemand eine Antwort weiß, auch beantwortet.

Als tipp kann ich Dir mitgeben, in der "Suche" (oben rechts) einmal "Wandlung" einzugeben. Ein spez. Thema dazu haben wir nicht, aber in den Anlesern findest Du vlt. einen ähnlichen Fall. Anm.: babei wirst Du sehen, dass es zahreiche Suchergebnisse gibt und folglich immer schwerer, ein passendes Suchergebnis zu finden, je mehr Beiträge doppelt sind.

Zum Ausfall des infotainments habe ich nur in Erinnerung, dass es ein sw- update gibt oder auch z.T. Steuergreäte defekt sind und ausgetauscht werden.

Danke für Dein Verständnis.

Wie würdet ihr damit umgehen? Auf ein Software Update warten?
mal anders herum gefragt, bei den einfachsten Sachen angefangen. Wurden die Sicherungen geprüft, ist eine locker oder defekt ? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, gibt es Meldungen zu Steuergeräten ? Was wird ansonsten in dem o. verlinkten thread als Ursache beschrieben ?

Was bringt Dir eine Wandlung ? Schriftkram, Anwalt, Ärger zumal Du nur einen Versuch nachzubessern einräumst. Den Neupreis wirst Du bei Rücknahme vmtl. auch nicht erhalten.

Sicher ärgerlich, wenn das Infotainment ausfällt, kann Deinen Ärger verstehen. Lies Dir deshalb vlt. den o.g. thread, in dem Du ja auch schon geschrieben hast, ganz durch. Evtl. gibt es weitere Lösungen für das technische Problem.

Statt Wandlung könnte man vlt. auch über einen Ausgleich wg. Nutzungsausfall verhandeln (Rückerstattung, Gutschein).

Moin
Muss mich nun auch noch einmal dazu melden:

Betr. 3X Nachbesserung ermöglichen: VW weigert sich das Steuergerät zu tauschen , Kontakte nachzusehen oder Ähnliches. VW-Vertretung sagt :" Wir dürfen nur machen was Wolfsburg anordnet"
1. Nachbesseung wäre ja das Software-Update was VW angekündigt hat. Wenn das nicht funktioniert dann das nächste Update vielleicht in 2 Jahren usw, usw, usw ???? Wie lage soll das gehen ? Ich warte auf Nachbesserung seit 7 Monaten.

Betr. Ausgleich : man war bereit mir ein Jahr zusätzliche Garantie zu gewähren, aber nur bei Abtretung meiner Rechte......
was ist es Wert wenn Rückfahrcamera, Navi, Radio etc. unzuverlässig sind und nur ab und zu funktionieren ? Man kann ja auch nicht einfach das System selbst ausbauen und ein anderes reinbasteln. Dann würde ich sagen 2000-3000€ Ersatz und OK. Aber ich glaube nicht das VW dazu bereit wäre.

Ich fände es sehr gut wenn jeder betroffene hier seine Meinung vertritt und seine Erfahrungen mit VW mitteilt.
Wenn mehr Kunden sich bei VW beschweren und auf Garantie oder Nachbessungerung bestehen erhöht das auch den Druck zu reagieren.
Ich war bei 2 VW-Händlern die erst auf Nachfrage in Wolfsburg erfuhren " das wohl ein Problem bei ein paar wenigen Fahrzeugen existiert"

BtW: Läuft die Garantie des Mediasystems erst ab instandsetzung in einen fehlerfreiem Zustand ?

" Wir dürfen nur machen was Wolfsburg anordnet"
ja, so ist das und leider die Krux für alle, die noch in der Gewährleistung bzw. Garantie sind.
Interessante Aspekte in bezug auf "Nachbesserung", "Ausgleich" und "Garantie", die Du da nennst @Jimnyx11
Die techn. Seite hat @Cupra hier ziemlich gut erklärt.

Deshalb nur ein Vorschlag (damit dieser thread nicht überflüssig wird): könnte vlt. der TE oder @oxygen diesen thread umbenennen, z.B. sinngem. in "Wandlung am Bsp. Ausfall des Infotainments" o.ä. ? Hoffe, einen evtl. schon vorhandenen thread zum Thema "Wandlung" nicht übersehen zu haben. Danke !

Sorry das ich das so oft hier gepostet habe, es ist einfach frustrierend. Dem VW Händler sind die Hände gebunden. Als ich den Anwalt eingeschaltet hatte, da war der Wagen 3 Wochen alt und mich beim VW Kundendienst beschwert hatte, rief mich eine VW Mitarbeiterin an und bot uns eine Geldleistung, wenn wir den Wagen weiter fahren. Das habe ich abgelehnt mit Rücksprache vom Anwalt. Wir warten jetzt noch das Update ab, denn der Ausfall ist jetzt fast täglich und seit 2 Tagen geht auch das Radio mit aus.
Das mit den 3 Reperartur Versuchen, stimmt so nicht. VW hat eine Sachmängelhaftung, weil der Fehler schon bei der Übergabe auftrat. Und eigentlich laut Anwalt und Gutachter könnten wir sofort wandeln, aber der Wagen ist toll, deshalb warten wir das Update ab.
Der SWR hat 2024 eine ganze Sendung, nur diesem Softwareproblem bei VW gewidmet. Da kommt VW nicht gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das so oft hier gepostet habe, es ist einfach frustrierend.
ja, wie gesagt verständlich. Du bist nicht der Einzige, der vom Ausfall des IT berichtet.
@wkm1 mit einem rel. neuen TDI berichtet hier von einer niedrigen Batteriespannung. Da bleibt der Bildschirm nach dem Start dunkel. Vlt. gibt es ja einen Zusammenhang. 🤷‍♂️

Ich habe den gesamten Thread umbenannt – mit besonderem Augenmerk auf das Thema Wandlung.

@@Pauly, bitte stelle deine Fragen künftig in einem bereits bestehenden Thema oder eröffne ein neues. Bitte vermeide parallele Postings. Danke! :)

Hallo @Pauli
Schön das sich VW jetzt bewegt. Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden ob der Fehler tatsächlich behoben ist ?
Hat Man Dir Auflagen gemacht wie:" Nicht weitersagen" ?

Da bei mir der Fehler immer nur auftritt wenn ich rückwärts ausgeparkt habe ( man sieht auf dem Bildschirm die Kameraklappe schliessen und dann bleibt es dunkel): Tritt der Fehler auch auf wenn vorher die Rückfahrkamera nicht online war ? Kann das jemand bestätigen ?

Schön das man nicht alleine dasteht. Danke !

Hallo,
Nein man hat uns keine Auflagen gemacht, wie Haftungsausschluss etc.. Wir haben das neue Infotainment seit 4 Tagen, aber es soll noch ein Update kommen.

Hallo
Hat Irgend jemand schon das für das 2. Quartal angekündigte Sofwareupdate erhalten oder ist von VW zum Update eingeladen worden ?
an @Pauli: Ist der Fehler durch den Austausch dauerhaft beseitigt worden ?
Grüße

Heute kam Mitteilung , das ein Update ansteht, mal schauen , ob es morgen drauf ist…

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben