• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was bedeutet dieses Symbol im Display?

Du fährst Richtung Osten.

Wohin auch immer. :blush:

Ganz sicher fährt er, und zwar schneller als 65 km/h, sonst sähe man die Tachonadel…
Ich frage mich nur wo es gerade so kalt ist… ;-)

anders gefragt: wird die Fahrtrichtung angezeigt oder die Ausrichtung des Fahrzeugs ? Im Bordbuch habe ich das Kompass- Symbol nicht gefunden.

Auf eBay kaufen

Ich habe beim Rückwärtsfahren noch nie darauf geachtet. Vorwärts wird angezeigt in welche Richtung du fährst.

hab´s gefunden: es wird "die aktuell gefahrene Himmelsrichtung" angezeigt.

Kompass - Kopie.jpg

d.h., bei Rückwärtsfahrt müßte "W" angezeigt werden. Werde mal darauf auchten.

Sagte ich ja

ja, sagtest Du. Wobei Du wahrsch. vorausgesetzt hast, dass das Auto vorwärts fährt. Jetzt werde ich mal darauf achten, ob sich die angezeigte Himmelsrichtung bei Rückwärtsfahrt umkehrt. Das wäre m.M.n. aus der Forumlierung lt. Bordbuch abzuleiten. Wenn nicht, zeigt er die Ausrichtung an.

p.s.: "bei eingeschalteter Zündung" heißt auch, dass nicht einmal der Motor laufen muss, um den Kompass anzuzeigen (das stimmt nach meiner Beobachtung) oder das Fahrzeug in Bewegung sein muss (auch im Leerlauf an der roten Ampel wird die Himmelsrichtung angezeigt). Deshalb vermute ich, der Kompass zeigt die Ausrichtung an und wird sich bei Rückwärtsfahrt nicht um 180° drehen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben