• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was bedeutet dieses Symbol im Display?

Lufri

Autoflüsterer
Du fährst Richtung Osten.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Wohin auch immer. :blush:
 

Suvy

Dauergast
Ganz sicher fährt er, und zwar schneller als 65 km/h, sonst sähe man die Tachonadel…
Ich frage mich nur wo es gerade so kalt ist… ;-)
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Ich habe beim Rückwärtsfahren noch nie darauf geachtet. Vorwärts wird angezeigt in welche Richtung du fährst.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hab´s gefunden: es wird "die aktuell gefahrene Himmelsrichtung" angezeigt.

Kompass - Kopie.jpg

d.h., bei Rückwärtsfahrt müßte "W" angezeigt werden. Werde mal darauf auchten.
 

Lufri

Autoflüsterer
Sagte ich ja
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ja, sagtest Du. Wobei Du wahrsch. vorausgesetzt hast, dass das Auto vorwärts fährt. Jetzt werde ich mal darauf achten, ob sich die angezeigte Himmelsrichtung bei Rückwärtsfahrt umkehrt. Das wäre m.M.n. aus der Forumlierung lt. Bordbuch* abzuleiten. Wenn nicht, zeigt er die Ausrichtung an.

Das ist doch mal ein herrlichliches Thema über das man beim Feierabend :beer: ganz entspannt fachsimpeln kann. :beer:

p.s.: "bei eingeschalteter Zündung" heißt auch, dass nicht einmal der Motor laufen muss, um den Kompass anzuzeigen (das stimmt nach meiner Beobachtung) oder das Fahrzeug in Bewegung sein muss (auch im Leerlauf an der roten Ampel wird die Himmelsrichtung angezeigt). Deshalb vermute ich, der Kompass zeigt die Ausrichtung an und wird sich bei Rückwärtsfahrt nicht um 180° drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Das ist doch mal ein herrlichliches Thema über das man beim Feierabend :beer: ganz entspannt fachsimpeln kann. :beer:

Also... wenn ich mein Tagewerk erledigt habe, dann zeigt mir der "Widder" wo es lang geht...

Picsart_23-08-28_21-33-17-970.jpg
 

driver-troc

Autoflüsterer

Dann schau ich mal im Kreisverkehr.:p
 

Lufri

Autoflüsterer
Deshalb vermute ich, der Kompass zeigt die Ausrichtung an und wird sich bei Rückwärtsfahrt nicht um 180° drehen.
Glaube ich auch, denn rückwärts fahren hat meistens einen Grund und da ist die Himmelsrichtung sche... egal.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert