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Wassertemperatur versus Öltemperatur

Spock

Gehört zum Inventar
War eigentlich noch nie andersrum. Und es ist doch logisch. Das Wasser ist z.B. am Anfang nur im kleinen Kühlkreislauf. Im Prinzip Motor und Heizung. Und das wird auch schneller warm. Erst später wird der große Kühlkreislauf langsam zugeschaltet.
In der Lehre habe ich als Faustregel gelernt, das das Öl* doppelt so lange auf Fahrtemp. braucht als das Wasser.
 

T-Rex

Forenlegende

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Empfehlung
Erst ab einer Öltemperatur von 90°C die Sporen geben, dann hat man länger Freude am Fahrzeug.
 

T-Rex

Forenlegende

Spock

Gehört zum Inventar
Das sieht man gerade im Winter oft. Freikratzen, Losfahren und Gas geben. Das sind dann die Leute, die auf VW schimpfen das der Turbo nur 50.000km gehalten hat.
 

Wolfram

War schon mal da
Anzeige

Gebe euch absolut recht, nur warum zeigt VW im Display dann kontinuierlich die Wassertemperatur? Vielleicht sinnvoll um eine Überhitzung zu vermeiden. Absolut irreführend aber für das Warmfahren.
 

Lufri

Autoflüsterer
Dafür hast du ja im BC die Öltemperatur, wenn du es nicht selber abschätzen kannst wann er warm ist.
 

Lufri

Autoflüsterer
Das kann dir nur VW beantworten . . . . und ist auch eigentlich egal.
 

T-Rex

Forenlegende
Klar, aber was bewegt VW die Anzeige so zu wählen?
Weil ein überhitzter Motor ungesund ist, und die Wassertemperatur schneller reagiert, schneller im gefährlich roten Bereich landet.
 

Hausmeister Bomberger

Kennt sich aus
Ich hatte vorher einen Golf* 5 GT mit 170 PS, Kompressor und Turbo, aber leider ohne Öltemparaturanzeige.(VW?) Ich fuhr ihn immer ca. 15 - 20 km warm und hatte nie Probleme. Mit meinem 2.0 TSI 190 PS werde ich es genauso machen. Schau'n mer mal.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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