Wassertemperatur versus Öltemperatur

War eigentlich noch nie andersrum. Und es ist doch logisch. Das Wasser ist z.B. am Anfang nur im kleinen Kühlkreislauf. Im Prinzip Motor und Heizung. Und das wird auch schneller warm. Erst später wird der große Kühlkreislauf langsam zugeschaltet.
In der Lehre habe ich als Faustregel gelernt, das das Öl* doppelt so lange auf Fahrtemp. braucht als das Wasser.

Empfehlung
Erst ab einer Öltemperatur von 90°C die Sporen geben, dann hat man länger Freude am Fahrzeug.

Das sieht man gerade im Winter oft. Freikratzen, Losfahren und Gas geben. Das sind dann die Leute, die auf VW schimpfen das der Turbo nur 50.000km gehalten hat.

Gebe euch absolut recht, nur warum zeigt VW im Display dann kontinuierlich die Wassertemperatur? Vielleicht sinnvoll um eine Überhitzung zu vermeiden. Absolut irreführend aber für das Warmfahren.

Dafür hast du ja im BC die Öltemperatur, wenn du es nicht selber abschätzen kannst wann er warm ist.

Das kann dir nur VW beantworten . . . . und ist auch eigentlich egal.

Klar, aber was bewegt VW die Anzeige so zu wählen?
Weil ein überhitzter Motor ungesund ist, und die Wassertemperatur schneller reagiert, schneller im gefährlich roten Bereich landet.

Ich hatte vorher einen Golf* 5 GT mit 170 PS, Kompressor und Turbo, aber leider ohne Öltemparaturanzeige.(VW?) Ich fuhr ihn immer ca. 15 - 20 km warm und hatte nie Probleme. Mit meinem 2.0 TSI 190 PS werde ich es genauso machen. Schau'n mer mal.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben