• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wechsel der Rücklichter

D

Di@k

Gast
Glückauf. Ich habe eine Frage an die Wissenden. Hinsichtlich der Rücklichter des T-Roc* gibt es jede Menge Anleitungen im Internet. Es gibt jedoch nicht ein einziges Filmchen über den Abbau im Cabrio.

Bei den normalen Rückleuchten im normalen roc - Fahrzeug gibt es sogenannte Wartungsklappen über die man an die Verschraubung kommt. Etwas derartiges habe ich im meinem Cabrio nicht entdecken können. Es ist alles komplett verschlossen und wahrscheinlich geclipst.

Bevor ich nun mit Gewalt die Clips herausreiße ohne zu wissen wo sie genau positioniert sind kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit genauen Informationen?

Die beiden Gummistopper rechts und links kann man mit der Hand herausreden. Aber auch dann löst sich nichts von der Verkleidung der Heckklappe. Auch die in den Seitenteilen angebrachten Äußere-Beleuchtungseinheiten sind sicher irgendwie zu demontieren aber auch die Kofferraumverkleidung ist komplett geschlossen.

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise wie die Rücklichter ausgebaut werden können beim Cabrio.
 

Rumelner

Stammuser
Hallo, die äußeren Leuchten sind von hinten mit einer Schraube befestigt. Die Gummiabdeckung an der Seite der Leuchte ist nur eine Abdeckung, darunter ist keine Befestigung. In der Kofferraumverkleidung ist entweder eine Klappe oder der Teppich ist vorgestanzt. Kann leider nicht schauen, meiner kommt erst in 3 Monaten. Um an die inneren Leuchten zu kommen, muss die Heckklappenverkleidung demontiert werden.
 
D

Di@k

Gast
Also dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer vorgestanzten Öffnung gegeben. Bis jetzt habe ich nirgendwo etwas finden können. Bei der Montage der Heckklappenverkleidung sehe ich auch nirgendwo ein Ansatzpunkt. Die beiden Anschläge sind herausschraubbar, das war's
 
R

Roco57

Gast
Wie ist das, wenn man in dem Bereich (siehe Foto) die Dichtung und die Filzabdeckung löst?
 

Anhänge

  • A7393867-159E-409D-8A7C-F63241AB172D.jpeg
    A7393867-159E-409D-8A7C-F63241AB172D.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 47
D

Di@k

Gast
Hab ich teilweise versucht. Genau in dem Bereich. Der Kraftaufwand war relativ hoch beim Versuch die Verkleidung anzuheben, so dass ich abgebrochen habe bevor was abbricht
 
D

Di@k

Gast
@T-Roc open : Ja ich will wechseln oder leicht dunkler beschichten. Thema meines Roc ist Black&White..Dazu müssen die serienmäßigen Lichter raus

@all : Tatsächlich muss man mit etwas Gewalt den Filz links und rechts ziehen bis insgesamt (also auf beiden Seiten) die Clips mit nem Knall lösen.

Auch muss der Kugelkopf der Gasdruck Federn gelöst werden weil die Lampenträger dort durchgefädelt sind.

Der Stecker kann, nachdem man eine lange, unter Federdruck stehende weiße Plastikschraube rausgedreht hat und die rote Sicherung nach oben gezogen hat leicht abgezogen werden. Man muss nur noch das kleine blaue Häkchen eindrücken, dann gehts.

Das ganze bei nur leicht abgezogener Filzwand also quasi Blind und wenn jemand keine Klavierspielerfinger hat kann das lustig werden. Mit leicht überrissener Rückhand muss die weiße Schraube unter erheblichem Kraftaufwand erst einmal überredet werden sich zu bewegen. Nach der ersten Vierteldrehung gehts dann. Zusammenbauen geht leichter.

Und Aufpassen dass nix im Loch runterfällt. Die Suche danach hat was von @Indiana Jones und die Schraube des Grauens... (woher ich das wohl weiß...?!)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert